• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bisschen was vorbereitet für die nächste Zeit

Wenn der Schinken einmal hängt bedarf es nicht mehr der ständigen Aufsicht. Wie ist es mit der Heizmatte die ich dir geschickt habe. Schinken ist wie Wein beachte Ihn aber nicht zu sehr pflegen alles klar
 
Zeig uns mal ein Bild, aus dem Bauch raus nein das ist nicht normal. Ich sehe aber auch das du ein Kondensproblem hast.
Wie du das lösen kannst weiß ich nicht da ich das nicht kenne.
 
Bin immer Neugierig, schau sonst öfter nach. Heizmatte ist super, mache morgen mal ein Bild.
Dummerweise geht das Funkthermometer nicht, der Empfang ist wohl durch das Blech des Ofens gestört. Das Teil was dabei war, ist an der Seite ziemlich weit oben zeigt ca 20 Grad an
 
Ne
Das hatte ich, habe ich auf der Arbeit gehabt und den Sender habe ich draußen abgebaut und in den Ofen gelegt.
 
So der vierte Rauch ist fertig. Ich habe mal Bilder gemacht. Heute war das Tuch trocken.
DSC_0830.JPG


Das Rohr habe ich auf die Abluft gestellt damit der Rauch besser abzieht, dachte das ist besser. Im Rohr war heute auch Kondenswasser. Das Fenster ist beim räuchern auf.
DSC_0831.JPG


Das Tuch war heute trocken und gestern nass genau unter dem Loch. Kann es sein, das der Rauch im Rohr das Kondenswasser verursacht da der Weg nach draußen länger ist.

DSC_0834.JPG

Ich habe die Heizmatte unten ins Fach gelegt und die Schublade davor gestellt damit die Wärme besser bleibt und nach oben geht.
DSC_0835.JPG

Und dann noch das Brett davor, damit der Spalt auch zu ist. Die Zuluft ist dann noch gegeben durch das Loch in der Schublade und für den Sparbrand ausreichend.
Und so sieht das Fleisch heute aus.


DSC_0837.JPG
DSC_0837.JPG


Und so heute morgen
DSC_0836.JPG


DSC_0832.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0830.JPG
    DSC_0830.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0831.JPG
    DSC_0831.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0834.JPG
    DSC_0834.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC_0835.JPG
    DSC_0835.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0837.JPG
    DSC_0837.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0836.JPG
    DSC_0836.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0832.JPG
    DSC_0832.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 272
So der vierte Rauch ist fertig. Ich habe mal Bilder gemacht. Heute war das Tuch trocken.
Das Rohr habe ich auf die Abluft gestellt damit der Rauch besser abzieht, dachte das ist besser. Im Rohr war heute auch Kondenswasser. Das Fenster ist beim räuchern auf.
Das Tuch war heute trocken und gestern nass genau unter dem Loch. Kann es sein, das der Rauch im Rohr das Kondenswasser verursacht da der Weg nach draußen länger ist.
. . .

der rauch kondensiert an deinem langen abzugsrohr - das kondensat läuft zurück. du kannst höchstens einen 'tropfenfänger' drunter stellen.
ich habe die erfahrung gemacht, wenn es zu viel kondensiert, ist der zug im schrank zu gering. aus diesem grund habe ich einen kleinen PC-lüfter 12V (netzteil 9V) unten an ein zuluftloch montiert. seitdem ist das problem 'kondenswasser' nicht wieder aufgetreten - auch nicht bei außentemperaturen um 5°C.
 
da der Weg nach draußen länger ist.

@Fritz_Felge das hat mit der Länge nichts zu tun, sondern mit der Temperatur. Der Effekt nennt sich Taupunktunterschreitung und beschreibt die Temperaturschwelle, bei der sich Kondensat bildet. Moderne Heizungen (Brennwerttechnik) haben deswegen Gebläse und doppelwandige Kamine.

Also: entweder so wie @edü das gemacht hat oder das Rohr beheizen und/oder isolieren. Im schlimmsten Fall alle drei Maßnahmen, glaub ich aber nicht. Da du den Schrank vermutlich nicht aufflexen willst, bringt dich vielleicht schon eine schöne Packung Steinwolle sauber um das Rohr gewickelt weiter.
 
@edü
@Cremantus

Danke für Eure Info. Evtl. wieder ohne Rohr hatte ich nur gemacht damit der Rauch besser abzieht in Richtung Fenster.
Werde es testen und berichten.
 
Kurzes Feedback

Morgen ist es eine Woche her das ich das Fleisch reifen lassen habe.

DSC_0859.JPG


DSC_0860.JPG


Bin sehr gespannt wie es schmeckt. Da es heute doch ein wenig kühler war habe ich es mal aus dem Kühlschrank befreit, damit es mal durchatmen kann. Den Kühlschrank habe ich auch immer mal aufgemacht damit frische Luft dran kommt.
 

Anhänge

  • DSC_0859.JPG
    DSC_0859.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0860.JPG
    DSC_0860.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 257
Sieht gut aus... mach mal schön weiter...
 
Da sind se und warten Sehnsüchtig auf den ersten Rauch.

DSC_0900.JPG


Und den haben sie auch bekommen, Foto kommt morgen, habe ich vergessen zu machen. Bei dem Super Wetter war die Temperatur fast immer 25 Grad.
Da es doch ein paar mehr sind und alle eine andere Gewürzmischung haben wurden alle mit farbigen Bändern versehen.
 

Anhänge

  • DSC_0900.JPG
    DSC_0900.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 210
Sieht gut aus... die Qualitäten die du produzierst kenne ich ja inzwischen... :D ... ich sach mal... locker weitermachen... das wird!
 
Zurück
Oben Unten