• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte Helft mir bei meiner Schmiedepfanne sonst dreh ich noch durch

Peter2236

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen. Ich habe mir eine gute hand Schmiedepfanne gekauft, doch leioder habe ich was falsch gemacht beim einbrennen. Mir klebt immer alles an.

Kann ich einfach mir einer drahtbürste alles wieder wegmachen und neu anfangen bzw. wie komm ich wieder in den Anfangszustand?
Bitte helft mir.
 
Bevor Du neu anfängst, wären ein paar weitere Informationen nicht schlecht.
Beschreibe doch mal Deine Vorgehensweise beim Einbrennen und die Reinigung nach Gebrauch.
Ein Bild der Pfanne (nach Reinigung) ist ebenfalls sehr Hilfreich.
 
Ich lege alte Pfannen in eine Mischung aus Essig und Wasser.
Da löst sich schon ein großer Teil der unerwünschten Schicht und lässt sich mit einem Drahtschwamm lösen.
 
Erstmal: komplett (!!!) reinigen. Alles muss runter.

Vorgehensweise:
Messingbürste und schrubben,
Stahlwolle und schrubben
Einlegen in Cola/Essigessenzlösung (4:1) für einen Tag
Wieder mit Stahlwolle schrubben
Die Pfanne sollte jetzt blank sein, auch die Sicken müssen sauber werden.

Jetzt einbrennen.
Ich habe meine mit Kartoffelscheibenn und reichlich Fett eingebrannt. Langsam angehen lassen. Anleitungen findest du hier wirklich ausreichend im Forum.

Bei den ersten Verwendungen nur fetthaltiges anbraten. Direkt Spiegeleier oder Kartoffelscheiben wird nur schwerlich gehen. Speck auslassen, Schnitzel braten ... etc... mit der Zeit wird deine Pfanne damit immer besser werden.
 
perfekt PuMod, war auch gerade dabei, aber bei der genauen beschreibung, keine weiteren zusätze!!!

dann mal viel viel glück, und so eine handgeschmiedete pfanne will erst mal benutzt werden. meine ist seit 10 jahren in verwendung und ich mache darin alles, auch spiegeleier etc, und nichts brennt an oder ähnliches
 
Genau. Ordentlich einbrennen und dann häufig verwenden. Dann wird das auch! Meine habe ich seit etwa 6 Jahren und da brannt nix mehr an. Die sind mittlerweile komplett schwarz, tolle Patina. Das Eisen hat sich völlig verfärbt vom vielen einheizen. Das wird bei dir auch noch!
 
So ich habe die Pfanne richtig sauber gemacht. Leider musste ich mechanisch an ein paar stellen nachhelfen. Jetzt habe ich sie draussen im Grill bei ca 220° eigebrannt.

Ich habe es so gemacht:

Pfanne kalt und sauber
dann eine ganz hauch dünne Schicht Öl mit dem Zewa aufgetragen
dann in den Grill (falsch rum rein)
dann raus und abkühlen lassen
dann wieder eine ganz hauch dünne Schicht Öl mit dem Zewa aufgetragen
dann in den Grill (falsch rum rein)
dann raus und abkühlen lassen

und jetzt ? Soweit richtig?
 
Ja. Und jetzt ein Schnitzel mit viel Butterschmalz drin braten. Aufessen. Pfanne auswischen. Eigentlich sollte die jetzt gebrauchsbereit sein. Am Anfang vielleicht nicht unbedingt Sauerkraut drin braten.
 
Ich Probier heut Kartoffelrösti aus. Da sollte alles gut gehen hoffe ich
 
Das mit dem nicht anbrennen ist schon eine Show ....

Wenn ich in eine *mittelheisse* Pfanne z..b. 6 kalte Eier (direkt aus dem Kühlschrank) klatsche, dann brennen die Eier auch an .... weil die kalten Eier die Pfanne so dermassen abkühlen dass das Essen nur ankleben kann.

Wenn ich allerdings 3 Eier bei Zimmertemperatur nutze, dann bekomme ich sagenhaft gute Spiegeleier gebraten.

Bei Kartoffeln läuft es doch genau so ... wenn ich zuviele kalte Kartoffeln schneide und in die Pfanne gebe, dann brennen die Kartoffeln auch an und so weiter.

So funktioniert es mit sehr gut eingebrannten Pfannen und auch mit ständig gewaschenen Pfannen, mit Gusspfannen ....

Und wir kennen das doch auch vom Grillrost her .... auf einem kalten Grillrost klebt das Grillgut doch auch fest.
 
Vielen dank dir. Werde es so versuchen
 
Zurück
Oben Unten