• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe bei Stahlpfanne

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Leute,


so ziemlich einmal im Jahr schmeisse ich meine alte Pfanne weg.
Sie besteht immer aus Alu und ist mit Teflon beschichtet.
Zur Hochzeit bekamen wir dann ein Topfset von Fissler geschenkt.
Ist aus VA, die Pfanne auch.
Ich kann machen was ich will, alles brennt an.
Naja, man entwickelt sich weiter und ich fand dieses Forum.
Dann entdeckte ich einen ziemlich genialen Laden, namens Cucinaria hier in Hamburg.
Dort gibt es nicht nur Pfannen jeglicher Machart aber ebend auch.
Ok, Pfanne gekauft, mit Öl und Kartoffelscheiben eingebrannt, wie in der Anleitung beschrieben.
Das Öl und die Stärke werden eine Schutzschicht bilden, die sich in den Vertiefungen des Stahls verfestigt, stand auf dem Beipackzettel.
Naja, ich hab' was gebraten und hatte Rückstände in der Pfanne.
Ich hab' sie gesäubert, wie ich es noch von meinem Vadder her kenne, mit Öl und Salz, erhitzen, auswischen und gut.
Das hat einige Male funktioniert, dann war ein deutlicher Belag auf dem Pfannenboden auszumachen.
Den habe ich dann versucht wegzuwaschen, klappte aber nur mit Spülmittel, was ich laut Beipackzettel nicht verwenden sollte.
Hmm, nun brennt mir alles an, wie in der VA-Pfanne.
Jetzt ist für mich der Gedanke naheliegend, da muss sich mal jemand was bei gedacht haben, als er Pfannen mit Teflon beschichtete.
Was mache ich falsch?


:prost:

Gruß, Richie
 
neu einbrennen und gut is …

und nach dem benutzen solltest sie schon ausputzen, mit heissem Wasser und OHNE Spüli oder dgl.

Dann geht das auch über Jahre gut :lol: um nicht zu sagen - Jahrzehnte :lol: :lol:

:weizen:
 
Deine Stahlpfanne sollte nur bei einer gründlichen Reinigung vor dem ersten Gebrauch mit Reinigungsmitteln in Kontakt treten.
Dann richtig einbrennen, idealerweise draußen auf Gas und einfach nur noch benutzen.
Später nur mir Küchenkrepp oder Zeitungspapier auswischen und maximal mit heißem Wasser und mit einer Spülbürste arbeiten.
Schön trocknen lassen und bei längerer Nichtbenutzung mit etwas Öl konservieren.

Ist aus VA, die Pfanne auch.
Ich kann machen was ich will, alles brennt an.
Dann machst Du irgendetwas falsch. Ich denke Du machst Deine Pfanne einfach viel zu heiß.
Ich brate bspw. des öfteren ganze Fische wie Dorade oder Forelle in einer Fissler Edelstahlpfanne.
Da brennt nichts an und es klebt auch nichts fest. Fett muss natürlich rein.

Dies gilt natürlich auch für Deine Stahlpfanne.
Ebenso für Deine überhitzten beschichteten Pfannen.
 
Ich tus nochmal hier rein für dich:

Meine guss- oder schmiedeeisernen Pfannen haben genau einmal Kontakt mit Spülmittel gehabt:
Vor dem Einbrennen.

Danach nur Bürste,heisses Wasser, Öl und Zewa zum Auswischen des Öls.

Ölen und Auswischen praktiziere ich konsequent nach jeder Benutzung.

Die Pfannen sind glatt wie ein Kinderpopo und Teflon kann man dagegen vergessen.
Bei jeder Feier weise ich die lieben Gäste darauf hin - wenn sie helfen wollen -, dass ich denjenigen der Spüli verwendet zuerst an den Pranger kommt ... zuerst ...

Gruss
Michael
 
Das hat einige Male funktioniert, dann war ein deutlicher Belag auf dem Pfannenboden auszumachen.
Den habe ich dann versucht wegzuwaschen, klappte aber nur mit Spülmittel, was ich laut Beipackzettel nicht verwenden sollte.
Hmm, nun brennt mir alles an, wie in der VA-Pfanne.
Was mache ich falsch?


Das Auswaschen des Belags war genau dein Fehler!!!
Diesen Belag nennt man Patina und genau der ist der Grund, wieso in einer Stahlpfanne (nach dem Einbrennen) nichts anklebt....
Also winfach neu einbrennen (Nachbarn vorher warnen, dass sie keine Feuerwehr rufen ) und gut ist.

Die Patina sollte sich bereits nach dem Einbrennen gebildet haben.

Reinigen nur mit Küchenkrepp oder Zeutungspapier! Falls du etwas nicht abbekommen solltest, kannst du es mit einem Stahlgegenstand rauskratzen. Und schön einölen...

Je öffter du die Pfanne benutzt, desto weniger Öl wirst du zum Braten brauchen und der Geschmack wird auch immer besser!!!

Also gutes Gelingen!

MfG,
Andre
 
Zurück
Oben Unten