• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe - Wer hat schon einmal ein Schaf in der Kiste gemacht

Hubsy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also, heute hat mich ein Bekannter gebeten, ihm ein Schaf in der Kiste zu machen. Habe zugesagt - aber leider keine wirkliche Erfahrung mit Schaf. Das Schaf ist angeblich geteilt in 4/4. Welche Art von Gewürzen werden verwendet? Muss man das Schaf vorher mit spezieller Behandlung versehen? Denke da an Milch oder Säure. Wer kann mir helfen, mit seinen Erfahrungen, bei so was.

Danke im Voraus.
 
Moin, guck mal hier.
Ist zwar aus dem HBO und eine Heidschnucke, aber die Marinade passte gut. Ich habe es 48h eingelegt. Meine Frau hatte sehr viel Chilli genommen, aber das war am Ende nicht so schlimm wie von mir befürchtet. Ich würde die Marinade dann noch großzügiger ansetzten und mit in die Kiste geben. Kurz vor Ende dann eine Sauce daraus ziehen. Dann mal gutes Gelingen!

Gruß
Daniel
 
Guten Morgen, danke erstmal.
Schaut ja fantastisch aus. :clap2:
Werde ich sicher als Denkanstoß mal nehmen.

Frage 1: Wie lange hast du dann wirklich geschmorrt?
Frage 2: Kerntemperatur? 80-85 Grad?

Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten könnte?
 
Gute Frage, weiß ich nicht mehr. Habe mich auf mein Gefühl verlassen. Habe es nach 3,5h herausgenommen, hätte aber noch etwas gekonnt, der Zartheitsgrad war nicht überall gleich toll. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du änlich lange wie bei einem gleich großen Schwein rechnen musst + eine gute Stunde extra obendrauf.
Ich denke mit der Marinade kannst du nix verkehrt machen, durch den Wein hast du gleich eine Prima Grundlage für die Sauce!
 
OK, wird schon schiefgehen.
Ein Schaf wird wahrscheinlich sowieso zu wenig werden. Soll für eine Hochzeitsgesellschaft sein. Mehr erfahre ich erst heute Nachmittag, da wird das Vieh "besichtigt".
Nein, ich denke, grundlegend ist es ja Fleisch und wenn man alles andere auch schon gemacht hat, wird so ein Schafvieh auch was werden.

Rotwein ist sowieso eine gute Sache, nicht nur beim Schaf, verwende ihn sehr oft für meine Marinaden und auch zum Aufgießen.
Danke nochmals - gebe ein Bierchen dafür aus :anstoޥn:
 
Ist es denn ein Schaf oder ein Lamm? Alles was über ein Jahr alt ist, würde ich ich nicht anbieten wollen. Das wird den meisten Leuten dann schon zu streng vom Geschmack!
Danke mit dem Bier, aber heute muss ich ablehnen... Habe gestern 28 Pizzen für unseren Spielmannszug gebacken (wir hatten sommerabschluss), dabei habe ich 8 Weizen getrunken. Das reicht erstmal wieder bis zum WE :-)
 
Da hast uneingeschränkt recht!

Aber ich mache ja nur, was DIE wollen.
Wenn es Ausländer wären, würde ich sagen, die wissen was sie tun.
Aber gestandene Mühlviertler werden es dann erst später wissen.
Ich auch! Bin echt schon gepannt.
Werde aber das Teil sicherheitshalber, am Abend, mal in Buttermilch einlegen.

Habe ich ihm aber auch gleich gesagt, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. :blinky:

Und das mit dem Bierchen, holen wir nach. :weizen:
 
Ok, gebongt.:weizen:
Ich will auch so eine Kiste haben, bzw. mir bauen. Kannst du mir etwas empfehlen? Abmaße etc.? Ich habe gelesen, dass die China-Kracher ja zu flach sein sollen. Deine gefällt mir soweit ganz gut, nur habe ich nicht die Mittel zur Verfügung. Müsste mir die Metallteile (Wanne, Innenraumverkleidung, Deckel) vom Schlosser bauen lassen. Holzkiste bekäme ich selber hin. Nur ein paar Infos als Anregung, gerne auch als PN. Danke und Gruß
Daniel
 
Kann dir sicher behilflich sein. Da gibt es einmal die erste Frage?
Wie viele Leute möchtest du bekochen?

Die Nirowanne ist eigentlich das Teuerste gefolgt von der Feuergrundplatte.
Der Rest ist "Bastelei"

Mein Tipp: Ständig beim Altmetalhändler schauen ob er 1-2mm starke Niroplatten liegen hat.
Ich habe mal ein Schnäppchen gemacht, 2 Stück 2,5 x 1 m um 80,- Europäische Flocken
Auch die Konkursverwerter sind interessant, da die öfter mal von einem Fleischer Dinge rumliegen haben, die brauchbar sind. Also, Augen im Vorfeld aufmachen und "schnüffeln" gehen.
 
Danke erstmal. Tja das ist immer so die Frage, wie viele es dann werden. Ideal wäre wohl so für 20 Personen als Maximum. K.A. wie oft man mehr bekochen würde, da wäre eine große Kiste dann meistens unwirtschaftlich, wegen mehr Holzverbrauch und so weiter. Aber vielleicht könnte man auch mal auf einer größeren Veranstaltung dann was reißen - oder man kombiniert mehrere Sportgeräte...
Ansonsten gebe ich dir Recht, man muss auf solche Sachen zulaufen und Glück haben. Weil wenn man Glück erzwingen will ist es wie beim Furzen und es kommt scheiße bei raus ;)
Aber so für 20 Personen, was wäre dein Vorschlag? Oder besser für 30 weil man keinen Unterschied hat?:hmmmm:
Ich mache nachher mal nen neuen Thread auf, hier geht es ja schließlich um dein Schaf und denk dran: :bilder:

Gruß
Daniel
 
So alles klar.
Das Schaf ist doch ein Lamm mit ca. 12 Kg. *steinvomherzenfällt* nicht älter als 6 Monate!
Morgen früh gehts ans würzen, da das Vieh eingefroren war.
Dafür gab´s die wundersame Lammvermehrung.
Aus einem wurden 1und noch ein 1/2 Schafe dazu ähhh Lämmer ca. 18-20 Kg sollte es dann wiegen.
Sozusagen ein 6 Haxertes.

lamm 6 haxert1.jpg
 

Anhänge

  • lamm 6 haxert1.jpg
    lamm 6 haxert1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 283
So alles klar.

Sozusagen ein 6 Haxertes.

Anhang anzeigen 1051445
:lach:
Na dann sollte einem gelungenen Gericht doch nichts im Wege stehen :-) Das erinnert mich übrigens an Blinky, den 3-Äugigen Fisch, welcher bei den Simpsons am Atomkraftwerk gefangen wurde. :lach:
Kannst du nicht noch schnell ein Hähnchen mit 4 Stelzen erfinden - bei uns gibt's wegen der Keulen im Ärger :-)
Also viel Erfolg und lass dann mal sehen was draus geworden ist. Wann geht es denn los? Dieses WE?

Gruß
Daniel
 
Ja, am Samstag ist es so weit.

Und ein 4 beiniges Huhn werden wir auch noch schaffen :ballballa:
 
Ein sechshaxertes Lamm hab ich zum Glück auch noch nie gesehen. Schmeckt aber bestimmt besser als ein 18kg-Hammel mit vier Beinen. Viel Erfolg!
 
Das Lamm ist eingsurt, bzw. gewürzt und friert jetzt im Kühlschrank. Wolle hat es ja nicht mehr :frier:
 
Würzen, wenn es den Pullover noch an hat wäre ja auch schlecht. Wie hast du es jetzt umgesetzt? Gib uns mal bitte ein paar Details :-)
 
Marinade aus:
Buttermilch, Olivenöl, Chilli, Pfeffer, Salz, Romarin, Thymian, Liebstöckl und etwas Minze.
Die Bauchripperl hab ich fein säuberlich ausgelöst und zwei Roller, mit anderen Fleischteilen, daraus gemacht.
Der Rest ist zerteilt.
Ein paar Bilder dazu.

CIMG0864.JPG CIMG0865.JPG CIMG0866.JPG

Knochensäge aus dem Baumarkt. Meine liegt bei Freunden.

CIMG0867.JPG

Teile der ausgelösten Ripperl - werden später zu Jus

CIMG0868.JPG

Ohne Worte

CIMG0869.JPG CIMG0870.JPG CIMG0871.JPG

Außen noch etwas Gewürzmischung

CIMG0876.JPG
Mit Frischhaltefolie noch ein bisserl in Form gebracht

CIMG0877.JPG
CIMG0875.JPG

Den Rest normal mariniert und in Folie verpackt

CIMG0878.JPG CIMG0879.JPG CIMG0880.JPGCIMG0873.JPGCIMG0872.JPG

Die Knochen "bräunen" mittlerweile im E-Herd
Da kommt dann eine Bottle Rotwein und Gemüse dazu.

Denke das müsste dann so passen.
Für mich schaut es gut aus.
Am Samstag um 18:00 Uhr wird das dann mal "verkostet" von den Gästen
 

Anhänge

  • CIMG0864.JPG
    CIMG0864.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG0865.JPG
    CIMG0865.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG0866.JPG
    CIMG0866.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG0867.JPG
    CIMG0867.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 248
  • CIMG0868.JPG
    CIMG0868.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 235
  • CIMG0869.JPG
    CIMG0869.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG0870.JPG
    CIMG0870.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 231
  • CIMG0871.JPG
    CIMG0871.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG0872.JPG
    CIMG0872.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG0873.JPG
    CIMG0873.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG0875.JPG
    CIMG0875.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG0876.JPG
    CIMG0876.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG0877.JPG
    CIMG0877.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG0878.JPG
    CIMG0878.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG0879.JPG
    CIMG0879.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG0880.JPG
    CIMG0880.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 227
Wow, wo soll ich hinkommen?
So wie das ausschaut, wird es etwas! Jetzt schon mal an dieser Stelle :respekt: für die Vorbereitung!

Gruß
Daniel
 
Setz dich mal ins Auto, nimm die Richtung SÜDEN. :thumb2:
 
Mist, ich fahr Samstag mit dem Bus - gen Norden (Shanty Festival in Brake an der Unterweser).
 
Zurück
Oben Unten