• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe !!!

shamanic

Fleischesser
Hallo Freunde,

ich benötige Rat. Ich möchte zu meinem Geburtstag eine größere Menge PP machen und habe dazu ein paar Fragen.

Mein Sportgerät ist ein Monarch 320 mit dem ich bereits PP gemacht habe, hat bestens funktioniert.

Frage 1: Wieviel Kg Schopf werden benötigt um 16 Personen + 6 Kinder zu verköstigen, so dass jeder genug hat?

Frage 2: Ich gehe davon aus dass ich das Fleisch für diese Menge nicht im Ganzen bekomme, daher werden es wohl 2 oder 3 Stück Schopf sein. Ich habe jedoch nur 1 Thermometer. Wie gehe ich vor? Woher weiß ich wann das 2. oder 3. Stück soweit ist? Gefühl? Oder kann ich am rohen Fleisch selbst erkennen welches das Thermometer abbekommen soll? Marmorierung oder Farbe? Wie macht ihr das bei mehreren Fleischstücken?

Frage 3: Bei meinen PP habe ich keine Krücke verwendet. Resultat waren 22-24 Std. Vergrillung des Schopfes. Mehrere Std. in der Plateouphase hängen geblieben. Macht mir zwar grundsätzlich nichts aus, ich starte stets am Vortag gegen 17:00 Uhr damit am Folgetag gegen Abend gegessen wird. Aber mich würde das Thema Krücke interessieren. Wie läuft das genau? Wer kann mir genau erklären wie die Krücke angewendet wird, zu welchem Zeitpunkt, auf was ich achten muss und ob's Vorteile bringt?

Frage 4: Eine Alternative zum warmhalten bitte. Wasserflaschen sind ok, ich habe jedoch keine Kühlbox. Habt ihr einen anderen Vorschlag?

Dank euch vielmals Freunde für euren Rat in dieser Angelegenheit.

Greez
Shamanic
 
:hmmmm:

ich würde sagen, nimm zwei 2,5 - 3 kg Schopf, mehr kann man ruhig machen, das sollten dann gute 250 g pro Person sein,
kommt dir das zuwenig vor, einfach ein drittes Stück dazu. Kommt natürlich auch darauf an, welche und wieviel Beilagen es geben soll.
Zum Thermo:
das steckst du wohl ins kleinste Stück, wenn das fertig is rausnehmen, Thermo ins näxte Stück rein, beim PP spiele ein paar Gräderchen auf oder ab nit wirklich eine Rolle.
zur Krücke gibt die SuFu sehr viel her.
keine Kühlbox :woot:
ev eine ausleihen ????
ansonsten geht wohl auch das Backrohr ...
:weizen:
 
Hallo Pefra,

ich mach PP klassisch... also als Beilagen nur die Buns und Cole Slaw um PP-Burger zu basteln... wichtigste Beilage ist eh die Flüssige. Ist ja mein Geburtstag.

Du schätzt 2,5 - 3 kg Schopf. Echt? Nicht mehr? Rund 10 Personen sind gestandene Männer. Ich habe da pro Person schon mit 3-4 Burgern gerechnet. Für die Weiber werden es wohl 2 Stk. pro Kopf werden, für die Kinder 1 Stk.

Ich persönlich habe da an ca. 4 Kilo gedacht. Zuviel???

Greez
Shamanic

PS.: Zur Kühlbox... habe so ein Teil nie gebraucht. Auf meiner Terrasse steht ein Kühlschrank... :P
 
Hallo,

ich glaube Pefra meinte 2-3 Nacken a 2,5 - 3 kg. Ich denke auch mit 3 ganzen Nacken bist du auf der sicheren Seite, so kann jeder Essen so viel er will, zumal es ja auch sonst keine Beilagen gibt.

Zum Thema Krücke und PP sowieso empfehle ich dir diesen Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Gruß Funky
 
Also ich rechne immer mit 1 Nacken (~3kg Roh=~2kg Gar) für 8 Personen und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Wenn was übrig bleibt kein Problem. Einfach ungepulled weg frieren und dann im Wasserbad aufwärmen bei nächster Gelegenheit. Dann einfach pullen und los geht es.

Ich würde so wie @pefra schon schrub, das Thermometer in den kleinsten Nacken packen und dann immer wieder umstöpseln. ich nutze auch nur ein Maverick und der Rest ist mit normalen Küchenthermometern versehen.

Du kannst das Ganze auch in ein Handtuch einwickeln und dann mit heißen Gläsern oder Flaschen in eine normale Kühltüte packen. Das reicht vollkommen aus, um das Alles saftig und warm zu halten.

Zum Thema Krücke: Mache ich persönlich nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, wird der Nacken bis zu einer KT von 68-70°C im Rauch gelassen bei 100-120°C und dann ordentlich fest gewickelt. Dann wieder rauf und jetzt kannst du die GT auch bis 140-150°C hoch ziehen, da dir der Nacken ja nicht mehr verbrennen kann. Dann einfach in die Wärmevorrichtung und einen nach dem Anderen Pullen. Fertsch ist der ganze Spaß. Dauert dann wahrscheinlich nicht mehr als 9h. Aber da ist @weschnitzbube erprobter. Ich glaube er macht seine Nacken gar nicht mehr anders.

Viel Erfolg und immer schön Knipsen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ich würde auch 3 Nacken in der angegebenen Größenordnung nehmen ;-). Verliert ja auch einiges vom Ausgangsgewicht bis es fertig ist.
Und wenn du dann pro Person so 250g rechnest, passt das (die Kinder bissel weniger die "gestandenen Männer" eben daür n bissel mehr)

Und PP kann man ja eh nie zu viel haben wenn ich an die vielen Möglichkeiten der nachträglichen verwendung denke (Wraps, Pizza, Balls, ...) :D
 
Zum Thema warmhalten. Das geht auch problemlos bei 50 bis 60 grad ober Unterhitze im Backofen.

Ich rechne immer 250g pro Person und bei PP rechne ich dann einfach nochmal 30 Prozent gar Verlust mit drauf. Also solltest du mit 7.5kg rohgewicht in etwa hin kommen.Würde im Zweifel noch nen paar Würstchen in der Hinterhand halten, je nach dem wie alt die Kinder sind könnten die eventuell eher gefragt sein wie PP.
 
Danke für eure Ratschläge Freunde... ihr seit echt nett !!!
 
@ BBQ-Ole...

das dauert aber noch ein wenig, den die Vergrillung ist erst Ende September... *zwinker*
 
@ all...

mal ne blöde Frage... kriege ich 3 x 2,5kg Schopf überhaupt auf ne Grillfläche von 56 x 38cm (BK Monarch)?

:o:o:o

Kann ja nicht einen Brocken direkt über einem Brenner platzieren...
 
@ all...

mal ne blöde Frage... kriege ich 3 x 2,5kg Schopf überhaupt auf ne Grillfläche von 56 x 38cm (BK Monarch)?

:o:o:o

Kann ja nicht einen Brocken direkt über einem Brenner platzieren...

Wird kuschlig für die Nacken, müsste aber klappen
 
Vielleicht hat kannst du aus nem kleinen Rost oder so ne zweite Ebene basteln. Dann sollte das auf jeden Fall passen.
Veicht der Rost aus einer Ikea Edelstahl Schale?
 
Wie wäre es mit 2 Nacken auf der Hauptgrillfläche und den dritten nacken über diesen Beiden auf dem Warmhalterost?
So bleibt eine Hälfte des Rostes Frei.
 
:hmmmm:

ich würde sagen, nimm zwei 2,5 - 3 kg Schopf, mehr kann man ruhig machen, das sollten dann gute 250 g pro Person sein,
kommt dir das zuwenig vor, einfach ein drittes Stück dazu. Kommt natürlich auch darauf an, welche und wieviel Beilagen es geben soll.
Zum Thermo:
das steckst du wohl ins kleinste Stück, wenn das fertig is rausnehmen, Thermo ins näxte Stück rein, beim PP spiele ein paar Gräderchen auf oder ab nit wirklich eine Rolle.
zur Krücke gibt die SuFu sehr viel her.
keine Kühlbox :woot:
ev eine ausleihen ????
ansonsten geht wohl auch das Backrohr ...
:weizen:

Da schieße ich mich vollkommen an. Hätte auch ca 2 x a 2,5-3 kg genommen (also 5-6 kg Schopf).
 
Leute... echt, danke für eure Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Beiträgen zu dem Thema.

Das Forum ist suuuuper, den es lebt von den vielen hilfbereiten und umgänglichen Menschen darin.

Großes DANKE... an die Community !!!

:gs-rulez:
 
@ weschnitzbube...

erzähl doch mal freundlicherweise wie du größere Mengen an PP machst... besonders der Teil mit der Krücke interessiert mich im Detail.

9 Std. Gardauer wäre schon ne Geschichte... ich hab stets um die 20-22 Std.... das nervt.

Danke
Shamanic
 
Zurück
Oben Unten