• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Baron 490 Haube

@datec
Ja gut möglich das es noch eine dritte Version gibt, ich kannte bisher nur zwei. Ich hoffe dann mal das meine auch dicht ist bzw. wenn nicht dann nur ein paar Tropfen durchlässt. Denn ganz dicht ohne das etwas Luft durchkommt ist auch nicht so gut, dann bildet sich Staunässe, etwas atmen sollte die Haube schon.
 
Ist doch irgendwie absurd. Die günstige Haube ist dichter als die Premium Version. Gerade die wird auf der US Seite als water resistant beworben. Die günstigere nicht...
Suche auch immer noch nach einer neuen Haube. Werde dann wohl die günstigere testen, oder gibt es noch andere Vorschläge ??
Gruß
T.
 
@Teppic
Ich hatte seinerzeit hier im Forum gefragt und für den Broil King Baron 590 folgende Tips bekommen:

Von Foerster22 den Tip mit der Abdeckhaube von Jim Beam (klick mich). Die ist sehr günstig, leider las ich dann in den Beurteilungen das die Käufer zum Teil Probleme damit hatten: Innerhalb kurzer Zeit änderte sich die Farbe von schwarz erst zu dunkelgrau und schliesslich zu hellgrau, nach relativ kurzer Zeit lösten sich die wohl ebenfalls nicht UV beständigen Bänder und Schnüre auf und einer klagte über Undichtigkeiten (kleine Löcher im Stoff und undichte Nähte) bei zwei dieser Hauben.

Und svenklinge gab mir den Tip zu dieser Abdeckplane (bitte klicken). Das las sich nicht schlecht, sie ist aus LKW-Plane hergestellt. Und LKW-Plane ist ja wasserdicht (keine Ahnung wie die Nähte verarbeitet sind).

Es gibt von diesen beiden Abdeckhauben auch verschiedene Größen so das sie auch passend für den Broil King Baron 490 zu erhalten sein sollten.

Dann sprach ich allerdings mit jemandem der sich beruflich mit der Fertigung von Zelt- und LKW-Planen befasst und es eigentlich wissen sollte. Und der riet mir von Planen ohne Entlüftung ab weil sich allein durch Temperaturschwankungen oder Sonneneinstrahlungen Feuchtigkeit auf dem Grill bilden kann die bei luftdichten Planen nicht verdunsten kann. So wie der Morgentau auf Gras und Gegenständen der sich über Nacht bzw. morgens bildet und dann im Lauf des Vormittags wieder verdunstet.

Beim luftdicht abgedeckten Grill könnte diese Feuchtigkeit nicht entweichen so das man trotz wasserdichter Abdeckung darunter einen feuchten bzw. nassen Grill haben kann (Staunässe). Die Folge wäre auf Dauer Rost bzw. Korrosion.

Das leuchtete mir schon ein, nur wusste ich jetzt wirklich nicht mehr welche Haube ich kaufen soll. Das die Premiumhaube an den Doppelnähten nicht ganz wasserdicht sein soll (wohl nicht bei allen, einige schimpfen, andere sagen ihre sind dicht) wußte ich.

Ich habe mich jetzt trotzdem erst einmal zum Kauf der Broil King Premiumabdeckung entschieden. Denn sie ist scheinbar die einzige Abdeckhaube für den Grill die Lüftungsgitter eingearbeitet hat so das die innen eventuell auftretende Feuchtigkeit verdunsten kann. Wenn jetzt die Nähte nicht wirklich wasserdicht sein sollten kommt es darauf an wie undicht sie sind.

Wenn es nur minimal ist dann ist mir das lieber als ein luftdicht eingepackter Grill auf dem sich Staunässe bildet die nicht verdunsten kann als eine Haube mit Verdunstungsgittern wo die sich auf dem Grill bildende Feuchtigkeit und eventuell durch die Nähte eingedrungene Regentropfen wieder verflüchtigen können. Wenn die Haube allerdings wie ein Eimer ohne Boden sein sollte durch den das (Regen)wasser nur so durchrauscht, gebe ich sie zurück und muss weitersuchen.

Tante Edit sagt:
So wie es aussieht ist die Premiumhaube aber scheinbar sowieso nicht wasserdicht. Denn ich stolperte gerade darüber daß du schriebst das die Haube auf der US-Seite als water resistant beworben wird. Das heißt übersetzt wasserabweisend. Ich habe dann eben noch mal hier geschaut und gesehen das die Premiumhauben auch hier bei uns in Deutschland nur als wasserabweisend beworben werden. Also auf beiden Seiten nur als wasserabweisend, nicht als waterproof (wasserdicht).

Kauf dir mal ne Armbanduhr die wasserabweisend ist. Geh damit segeln und lass sie mal ein paar ordentliche Spritzer Wasser abbekommen. Das wird sie sicher überleben. Geh mit derselben Uhr schwimmen oder tauchen und die Uhr ist mit Pech anschliessend platt wie ne Flunder bzw. reif für den Mülleimer weil sie eben nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend war. Wird sie dem Wasser zu lange ausgesetzt geht sie kaputt.

Genauso scheint es mit den Broil King Premium Hauben zu sein. Je nach Dauer und Stärke des Regens halten die Nähte eine gewisse Zeit durch (wasserabweisend) bzw. es suppt da irgendwann durch wenn es zu heftig bzw. zu lange am Stück regnet weil sie nicht wasserdicht sind (und von Broil King ja auch nicht so beworben werden). Vielleicht erklärt das auch, das einige sagen die Nähte an meiner Premiumhaube sind nicht dicht, andere mit evtl. weniger Regen bzw. schwächeren Regenschauern die Probleme aber nicht haben und sagen meine Nähte sind dicht, weil da wasserabweisend in dem Moment eben noch ausreichend war. Just my two cents :-)
 
Also meine Haube hat wie ihr auf der ersten Seite sehen könnt auch diese Lüftungsgitter, aber eben (zumindest keine blauen) Doppenähte.
Ich bin am WE wieder an der 2. Wohnung und schaue mir die Nähte genau an.

Meine Haube ist so dicht, dass ich auf dem Grill keine Feuchtigkeit sehe, Das Matereial der Haube hat in einem Knick Wasser gesammelt, scheint also auch dicht zu sein, ob jetzt auch die Nähte zu 100% Dicht sind kann ich nicht sagen, zumindest stehen nach einem Regenguss über mehrere Stunden keine Pfützen auf den Seitentischen.
Anscheinend habe ich mit der Haube richtig Glück gehabt.
 
Hi,
man muss auch mal Glück haben. Ich weiß auch nicht. Kann doch nicht so schwer sein seinen Grill vernünftig zu schützen. Aber NorthWalker hat die Sache gut zusammengefasst. Irgendwie hat alles einen Haken... Ich werde noch mal ein bisschen suchen. Gibt es keine Weber Haube bei der die Abmessungen passen... ?
Sonst probiere ich mal die Variante die du hast. Ich nehme an sie hat so 70 Euro gekostet? Das wäre dann einfach die nicht Premium Variante. Bei mir stand bei der Premium Haube alles total unter Wasser.... Das wäre auch nach Tagen nicht getrocknet. Wieso die "günstige" dichter ist als die teuer kann uns BK sicher selbst nicht erklären. Auf den Service habe ich auch keine Lust mehr...
Gruß
T.
 
Hallo zusammen,

habe bisher auch nur eher schlechte Erfahrungen mit Hauben gesammelt (Santos, No Name), was die Haltbarkeit angeht. Habe jetzt einen erneuten Versuch im mittleren Preissegment gestartet und sieht bisher ganz gut aus (Campingaz Premium Abdeckhaube). Diese soll wasserdicht, aber auch atmungsaktiv sein. Beim großen Fluss gibt es sie manchmal zu guten Preisen.. Farbe ist ein eher mittleres grau (schwarze oder andersfarbige bleichen über kurz oder lang eh aus, da der Farbstoff zum Einfärben nicht wirklich lichtecht ist).

Grüße,

Horst
 
so, habe gerade geschaut. Meine Haube ist definitiv nicht doppelt genäht, weder in blau noch in schwarz, hat aber diese "Entlüftungsgitter" unter den Seitentischen und ein Broil King Logo auf der Vorderseite.
Keine Ahnung ob das noch eine weitere Haube ist.
 
Laut Internet gibt es nur zwei, vielleicht eine Art Sonderversion? Die billigere Normalversion hat definitiv keine Lüftungseinsätze an den Seiten, das kann man auf dem Produktfoto sehr gut sehen.

Apropos Foto: Ich habe mir die Premiumversion für den 590 geholt (der einzige Unterschied zu der für den 490 ist nur das sie etwas größer ist). Ich habe Fotos davon gemacht wie sie auf dem Grill sitzt (Passform) und ein paar Detailaufnahmen. Ihre ersten Regeneinsätze hat sie auch hinter sich, auch davon habe ich ein paar Fotos gemacht. Ich werde sie irgendwann heute abend hier im Thread einstellen, vielleicht kann sich dann jeder etwas besser sein eigenes Bild von der Haube machen.
 
Hier wie versprochen die Bilder der Premiumhaube für den Broil King Baron 590 inklusive Bericht.

Vorderansicht - die Passform ist sehr gut, die Seitenteile können ausgeklappt bleiben
image.jpg


Seitenansicht mit offenen Klettverschlüssen, darüber sieht man den Lüftungseinsatz (pro Seite einer)
image.jpg


Seitenansicht mit verschlossenen Klettverschlüssen
image.jpg


Noch mal Vorderansicht - die Hülle ist so gearbeitet das einige Zentimeter Luft bis zum Boden sind und sie nicht ganz bis zum Boden reicht bzw. nicht auf ihm aufliegt wenn die Seitenteile mit den Klettverschlüssen verschlossen sind. Das ist gut für die Luftzirkulation unter der Haube. Der Grill ist trotzdem komplett abgedeckt inkl. dem Rand der Bodenplatte.
image.jpg


Vorderansicht Oberteil
image.jpg

image.jpg


Detailaufnahmen Griff und Nähte
image.jpg

image.jpg


Die Abdeckhaube war bis heute 4 Tage lang auf dem Grill ohne das sie in der Zwischenzeit abgenommen wurde. Die Wettersituation in dieser Zeit war folgende: Mittwoch - bedeckt aber kein Regen. Donnerstag - tagsüber sonnig bis bedeckt aber kein Regen. Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag leichter Regen. Freitag - den ganzen Tag Regen von Nieselregen über mittlere bis starke Regenschauer bis zum späten Nachmittag (in der Regenpause von ca. 2 Stunden machte ich die Fotos oben). Kurze Zeit später fing es wieder an zu regnen. Freitagnacht teilweise leichter bis mittlerer Regen. Samstag - vormittags etwas Nieselregen. Ab spätem Samstagvormittag kein Regen mehr, sonnig.

Die folgenden Fotos zeigen den Grill nach Abnahme der Haube am späten Samstagnachmittag. Wie man sieht war der Deckel obendrauf etwas feucht (siehe Detailfotos). Der Rest des Grills war absolut trocken. Es handelte sich aber nicht um Regentropfen sondern um Schwitzwasser. Das erkennt man zum einen an Art und Form der Feuchtigkeit und auch am Inneren der Haube, denn diese war innen komplett trocken. Was sie nicht hätte sein können wenn die Feuchtigkeit von aussen durch die Haube bzw. Nähte gedrungen wäre.

Grill nach Abnahme der Haube, bis auf das leichte Schwitzwasser oben auf dem Deckel war der Grill knochentrocken (Seitentische, Türen, Wände und auch innen war alles trocken)
image.jpg


Haube mit Schwitzwasser links und rechts oben auf dem Deckel
image.jpg


Detailaufnahmen des Schwitzwassers links und rechts oben auf dem Deckel
image.jpg

image.jpg


Das war alles was an Feuchtigkeit auf dem Grill war. Eine knappe halbe Stunde nach Abnahme der Haube vom Grill war das Schwitzwasser auch komplett abgetrocknet, es wurde nichts abgewischt. Man sieht noch die jetzt trockenen Wassertropfen auf dem Deckel
image.jpg

image.jpg


Ich habe die Innenseite der Haube nach außen gedreht um zu sehen ob diese innen irgendwo feucht oder nass war. Allerdings war diese innen komplett trocken, nicht mal leichte Feuchtigkeit war irgendwo auf der Innenseite vorhanden (noch ein Beweis dafür das die Feuchtigkeit oben auf dem Deckel nur etwas Schwitzwasser war, sonst hätte der Teil der Haube innen der über dem Oberteil des Deckels sitzt (hier im Bild) feucht oder nass sein müssen, der war aber auch knochentrocken). Seht selbst
image.jpg

image.jpg


Zum Schluß hier noch mal 2 Detailbilder der Nähte von der Innenseite der Haube. Man sieht das die Kanten der einzelnen Stücke zusammengelegt und zusammen sauber mit einer Art Kunstoffband eingefasst sind. In der Mitte des Kunststoffbandes sieht man eine schwarze Naht. Diese verbindet die Kanten der einzelnen Stücke mit dem schwarzen Kunststoffband, ich nenne es mal Dichtband. Dann wurde das Dichtband auf die Seite geklappt damit es nicht nach innen in die Haube steht und dafür mit den beiden blauen (Zier)nähten befestigt. Diese Art der Nahtverarbeitung sieht schon durchdacht und wasserfest aus
image.jpg

image.jpg


Was die Qualität der Premiumhaube betrifft bin ich positiv überrascht. Das Material scheint aus einer Art PVC oder planenartigem Material zu bestehen (es riecht auch etwas danach). Es ist relativ dick und schwer (die Premiumhaube ist laut Obi-Angaben auf den Webseiten der Produkte fast 1 1/2 kg schwerer (sie wiegt 3,76 kg) als die normale Ausführung die nur 2,30 kg wiegt. Aus was genau für einem Material die Normalversion besteht weiß ich nicht, es sieht zumindest auf dem Produktfoto für mich so ähnlich wie imprägnierter Stoff aus. Über Lüftungseinsätze verfügt die Normalversion scheinbar nicht.

Auch an der Verarbeitungsqualität habe ich nichts zu meckern. Auf der Innenseite der Premiumhaube ist auf Höhe des Broil King Schriftzugs auch eine kleine runde Filzscheibe befestigt die dort wohl für etwas Abstand zum Grill sorgen soll. Und vermutlich auch gegen eventuelle Kratzer im Deckel wenn die Haube beim überziehen, abnehmen oder durch Wind hin- und herbewegt wird. Ob die Normalversion das auch hat weiß ich nicht. Die Konstruktion und Verarbeitung der Premiumhaube macht auf mich jedenfalls einen durchdachten und soliden Eindruck.

Wie das mit dem Wasser auf dem Grill bei Regen zustande kommen soll weiß ich nicht. Ich hatte aufgrund der "Schreckensmeldungen" in Bezug auf die Premiumhaube a la "nach einem Regenschauer stand mein Grill unter der Haube komplett unter Wasser" schon ein etwas mulmiges Gefühl vor dem abnehmen der Haube, denn der Regen der hier stundenlang runterkam war zum Teil sehr stark. Deshalb konnte ich es gar nicht glauben das die Haube aber innen komplett trocken war und nur etwas Schwitzwasser oben auf dem Deckel war.

Entweder ist das für den einen oder anderen schon eine mittlere Katastrophe und fällt für manche unter "Hilfe, mein Grill steht unter Wasser" oder es wird nicht zwischen Schwitzwasser und Regentropfen unterschieden, feucht ist eben feucht bzw. nass ist eben nass. Wobei sich die Attribute luftdurchlässig (weitgehende Vermeidung von Schwitzwasser) und wasserdicht bzw. wasserabweisend (evtl. Bildung von Schwitzwasser möglich) leider gegenseitig aufheben, denn das eine geht nicht zusammen mit dem anderen. Da müssen dann die Lüftungseinsätze der Premiumhaube für eine gewisse Innenbelüftung der Haube sorgen.

Oder es gibt tatsächlich Ausreißer in der Produktion. Wenn das wirklich so sein sollte kann ich mir aber, nachdem ich jetzt sehen konnte (und ihr auch) wie wertig diese Haube von innen verarbeitet ist nicht mehr wirklich vorstellen das diese Ausreißer so extrem sein sollen das die Haube mehr so Richtung Eimer ohne Boden gehen soll.

Welche Haube soll man sich nun kaufen, die Normalversion, die Premiumversion oder vielleicht eine von einem anderen Hersteller? Also ich für meinen Teil bin froh das ich mir, allen Unkenrufen zum Trotz, doch zuerst die Premiumhaube sozusagen zum Test gekauft habe. Ich werde das mit der angeblichen Regenundichtigkeit natürlich weiter beobachten und dann hier berichten falls sich etwas zum negativen ändern sollte. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, denn das Haubenmaterial ist wie gesagt aus PVC- oder planenähnlichem Material und nicht aus imprägniertem Stoff o. ä., aus dem sich mit der Zeit die Imprägnierung auswäscht. Und die Verarbeitung der Nähte habt ihr selbst gesehen. Na schauen wir mal was die Zeit bringt.

Aber nur weil ich aufgrund meiner bis jetzt absolut positiven Erfahrungen die Premiumhaube sofort wieder kaufen würde, sage ich nicht Leute kauft euch die Premiumversion.

Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Aber vielleicht kann diese lange und sehr umfangreich bebilderte Rezension zur Premiumabdeckhaube für den BK Baron 490 / 590 (der einzige Unterschied zwischen beiden ist die Größe) dem einen oder andern eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung sein. Egal welche Abdeckhaube er sich dann letztendlich später kaufen wird :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 1.399
  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 1.375
  • image.jpg
    image.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • image.jpg
    image.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 1.323
  • image.jpg
    image.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 1.353
  • image.jpg
    image.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.304
  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.375
  • image.jpg
    image.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 1.339
  • image.jpg
    image.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • image.jpg
    image.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.379
  • image.jpg
    image.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.338
  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.345
  • image.jpg
    image.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1.330
  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.358
  • image.jpg
    image.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.352
  • image.jpg
    image.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 1.332
  • image.jpg
    image.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 1.307
Super, und Danke für die vielen Bilder.
Ich habe noch andere Griffe dran (eben nur diese Schlaufen), und keine blauebn Ziernähte. Aber eben auch diese Klettverschlüsse, die leicht über dem Boden endende Haube und diese Entlüftungsgitter.

Hauptsache die Haubve macht das was sie machen soll.
 
Hi northwalker,
gratuliere zur Haube. Toller Bericht! Die ist wohl wirklich dicht. Also bei mir war es definitiv keine Staunässe sondern Regen satt. Meine Haube war absolut undicht. Wo hast du eine denn bestellt? Würde dann ggf. noch einmal einen Versuch wagen. Den sie gefällt mir mit Abstand am Besten...
Gruß
T.
 
@datec
Ja, Hauptsache die Haube macht was sie soll, alles andere ist egal. Das hört sich inzwischen fast so an als wenn es entweder 3 verschiedene Haubenversionen gibt oder das Produktbild für die normale Version im Web falsch ist (man kann auf dem Foto sehr gut sehen, das die da abgebildete Haube keine Lüftungseinsätze im Seitenteil hat).
 
@Teppic
Ich schaue morgen im Lauf des Tages mal draußen im Gartenhaus auf dem Haubenkarton nach was genau draufsteht und für welche Grills die Haube sein soll. Ich poste dir das dann hier.
 
@Teppic
Ich habe 2 Obi-Märkte in meiner Nähe, bei beiden hatten sie die Premiumhaube für den BK Baron 590 nicht vorrätig. Da die Haube nicht online bestellt werden kann sondern nur im Markt vor Ort habe ich mir online bei Obi.de die Artikelnummer rausgesucht und mit der dann direkt im Obi-Markt bestellt. Für den Baron 590 ist das die Art.-Nr. 1820190 und für den Baron 490 die Art.-Nr. 1820604. Wenn du eine dieser Artikelnummern im Suchfeld oben auf der Obi-Seite eingibst wird entweder der Artikel "Broil King Schutzhülle für Baron 590 - 109,99 €" oder "Broil King Schutzhülle für Baron 490 - 99,99 €" angezeigt. Das sind die beiden Premiumversionen der Schutzhüllen für den Baron 490 / 590.

Du könntest ja auch, falls die Haube im Markt vorrätig ist wenn möglich kurz mal reinschauen um zu sehen ob die Nähte innen so verarbeitet sind wie auf den Fotos von meiner Haube. Von aussen sieht meine Verpackung für die Premiumhaube aus wie folgt (die Verpackung für den 490 sollte bis auf die Grillbezeichnungen und die Größenangaben gleich sein):

Vorne
image.jpg


Hinten
image.jpg


Oben
image.jpg


Seiten (beide gleich)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • image.jpg
    image.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.307
  • image.jpg
    image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • image.jpg
    image.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.267
Hallo und vielen Dank für die Infos...
der nächste OBI ist leider fast eine Stunde entfernt. Ich werde aber noch einmal einen Versuch starten und eine bestellen. Die Qualitätsprobleme bei der Haube sind bei Broil King auch bekannt. Die Amerikaner versprechen wohl schon länger Abhilfe, aber bisher hat es wohl nicht geklappt. Es sollen aber nur Einzelfälle sein. Man ich bin aber auch DER Einzelfall. Erst mein Grill (neuer ist endlich da!!) und dann auch noch die Haube...
Werde also noch einmal eine bestellen und hier berichten!!
Gruß
T.
 
Ja, leider heisst es oft bedauerlicher Einzelfall :-( Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das diese Haube dann dicht ist und dein neuer Grill (ich hatte deinen Thread dazu gelesen) dann endlich auch so funktioniert wie er soll!

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß
Michael
 
Ja, leider heisst es oft bedauerlicher Einzelfall :-( Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das diese Haube dann dicht ist und dein neuer Grill (ich hatte deinen Thread dazu gelesen) dann endlich auch so funktioniert wie er soll!

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten