• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Angus im Schönbuch; ein Experiment mit einem Direktvermarkter

Einer von meinen beiden schafft die 2 Grad... klar das man dafür dann einen separaten Kühlschrank braucht der nicht ständig geöffnet wird.

Konstant?

Meiner schafft das auch auf höchster Stufe, pendelt dabei aber zwischen 1 und 4° C. Das ist mir für ne kontrollierte Reifung zu viel. Die Regelung von dem Ding scheint zu grob zu takten.

Wenn deiner das konstant bringt, schreib mal bitte Hersteller und Modell. Dann müsste ich mich mal umsehen. :)
Danke.
 
Na ob er das so konstant bzw. mit welchen Abweichungen im laufe des Tages hält habe ich nicht überprüft da das im Standard-Kühlschrankbetrieb auch nicht, jedenfalls nicht in der Genauigkeit, relevant ist.

Ggf. kann man ja mit dem weiter oben schon einmal verlinkten Universalthermostat arbeiten - da kann die Temperaturwerte für das Ein- und Ausschalten separat auf 0,1 Grad genau definieren. Um so enger man das definiert um so öfter wird er halt einschalten aber auch um so kürzer so dass das ganze in Sachen Stromverbrauch auch relativ unrelevant sein dürfte.

Wichtig ist ja erst mal dass der Kühlschrank überhaupt eine solche Temperatur erreichen kann und da würde ich fast behaupten dass das jeder aktuelle kann.

Ich selber beschäftige mich mit dem Thema gerade mit Hinblick auf eine Temperatur von voraussichtlich -11 Grad für einen TK-Schrank in dem ich selbst hergestellte Eiscreme lagern will. Diese soll halt beim herausholen aus der TK schön cremig sein was bei -16 ("wärmer" kann ich mein nicht einstellen) ohne Chemie (die ich nicht verwenden mag) nicht hinhaut. Dabei ist natürlich klar dass das Eis dann nicht mehr so lange lagerbar ist - soll es aber ja auch gar nicht... mehr als 2 Wochen "Haltbarkeit" hat das bei mir eh nicht :D :D :D
 
Ich finde es sehr schön das Fleisch, und es sieht gar nicht aus, als wäre es nur 1 Woche gehangen. Denke, du hast gut eingekauft - auch der Preis ist gut.
 
Zum Thema Kühlschrank, wir haben einen ururalten Kühlschrank im Keller, der schafft bei Stufe 5 - ich glaub von 7 - locker die 2 Grad. Den nutzen wir nur für Fleischreife. Wir haben zur Kontrolle auch ein Thermometer drin - sicher ist sicher. Hoffe, der läuft noch lange.
 
Aus aktuellem Anlass - der ist ein längeres Gespräch, das wir gestern noch mit der Junior-Chefin geführt haben - zitiere ich mich mal selbst.

und auch das eine oder andere Fleckvieh ist dabei

Ich hatte sie nämlich gefragt , un ihr Euch vielleicht auch, was das Fleckvieh in der Angus-Herde macht.

Nun, es ist ganz einfach. Das Fleckvieh fristet hier seinen Lebensabend. Der Hof wurde vom alten Herren auf den Sohn überschrieben, und der geht andere Wege. Hat der Vater noch Milchkühe gehalten, wurde die vom Sohn aufgegeben. Das Fleckvieh sind die letzten verbliebenen Milchkühe und der Sohnemann hat durchgesetzt, dass sie nicht verwurstet werden, sondern eben neben den Angus mitlaufen.

Viele Grüße
Gerhard
 
In paar Fotos wollte ich noch nachliefern:

GEE_8610.JPG





GEE_8615.JPG








GEE_8611.JPG







GEE_8612.JPG







AEE_4068.JPG






AEE_4075.JPG






AEE_4086.JPG




Im Oktober steht die Herst-Schlachtung an. Bis dahin werde ich leider mit keiner Verköstigungs-Erfahrung einen Entscheidungsbeitrag beisteuern können, weil wir erst Ende der ersten Oktober-Woche aus dem Urlaub kommen.

Dennoch, nach Absprache mit dem Landwirt: Wer Interesse hat, möge sich per PN bei mir melden, dann gebe ich Flyer und Kontaktdaten zur weiteren, direkten Abstimmung weiter.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • AEE_4068.JPG
    AEE_4068.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 576
  • AEE_4075.JPG
    AEE_4075.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 468
  • AEE_4086.JPG
    AEE_4086.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 483
  • GEE_8610.JPG
    GEE_8610.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 482
  • GEE_8611.JPG
    GEE_8611.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 467
  • GEE_8612.JPG
    GEE_8612.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 478
  • GEE_8615.JPG
    GEE_8615.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 467
Viel Spaß beim Vakuumieren
Ich empfand's eher als etwas stressig, aber sei's drum; war halt recht warum und es musste schnell gehen. Tat es auch dank der Unterstützung meiner Frau. ;)
Seit Dienstag Nachmittag liegen etliche Stücke bei 2 °C bis zum 10. September zum Nachreifen im Kühli, dann kommen sie erst mal in der Froster.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ja das dachte ich mir, deshalb der Grinserzwinkersmilie dahinter.
Echt schöne Sachen und ich hätte nicht erwartet, dass die Cuts so bestellbar sind - aber da hattest du ja Vorarbeit geleistet. :thumb2:
 
dass die Cuts so bestellbar sind - aber da hattest du ja Vorarbeit geleistet

Der Vollständigkeit halber und um keine falsche Erwartungen zu potentiell Interessierten zu wecken: Meine 'Vorarbeit' bezog sich lediglich auf die Dicke der Zuschnitt, bzw. Steaks. Letztlich bekommt man halt 1/8 oder 1/4 von allen Stücken des Rinds. Das muss man einfach wissen. Wenn der Stück des Rückens, aus dem das Ribeye geschnitten wird, also 8 dicke Ribeye-Steaks hergibt, dann bekommt man bei Abnahme eines 1/8 Rinds eben eines. ;)
Es ist nicht möglich, zu ssagen, ich möchte nur Ribeye, oder nur Porterhouse, oder, oder, oder...

Und: Das war ein Grillspecial-Paket, das machte sicher auch noch einen Unterschied in den Zuschnitten verglichen zu den 'normalen' Lieferungen, die aber auch günstiger sind.

Viele Grüße
Gerhard
 
Am Samstag bekommen wir Besuch von eine alten Hundedame, deren Halter auf einen Geburtstag müssen, und ihrem Vierbeiner eine stundenlange Autofahrt ersparen wollen; und wir nehmen sie gerne zu Gast in die BBL. Dieser Anlass war für meine liebe Frau wiederum die geeignete Situation, mir zu eröffnen, dass das DER Zeitpunkt für ein Brisket wäre.
Warum eigentlich nicht? So mache ich heute Nachmittag einen Ausflug nach Tübingen und hole das entsprechende starke 2 Kilogramm schwere, gerade mal zweieinhalb Wochen gereifte Stück vom Black Angus aus dem Kühlschrank, überlege mir, ob ich es spritze, rubbe es auf alle Fälle mit dem Texas Midwest vom @Spiccy - die Gelegenheit für mich, diesen Rub endlich mal auszuprobieren -, und lege es am Freitag Abend bei runden 105 °C GT ins BGE. Wenn es läuft wie immer, sollte es dann am Samstag um die Nachmittagszeit fertig sein. Ggf. wird es gewickelt, ich habe ja das hervorragende Butcher Paper.... ;) Zudem überlege ich, ob ich einen kleinen bebilderten Thread aufmachen soll. Mal sehen.
Irgendwie freue ich mich drauf, auch wenn ich damit heute etwas in Zeitnot gerate, weil wir uns um sieben mit den Freunden aus Newcastle treffen, die morgen die Heimreise auf die Insel antreten....

Viele Grüße
Gerhard
 
da gibts aber net viel zu überlegen

:o



:hmmmm:



:prost:
Gerhard

PS: Ich schau mal, wie ich zeitlich zurechtkomme. Anders als bei der mehrarmigen, vorzüglich kochenden und grillenden Krake, die nebenher noch mühelos fantastische Fotos macht, hält mich letztgenannte Geschichte immer unheimlich auf.... :pfeif: Aber ich verspreche, mir Mühe zu geben. ;)
 
sowas nennt man Arbeitsteilung

Stimmt, bedenke jedoch:

* Frau MÖCHTE Brisket
* Frau verdient in der Zeit, in der ich selbiges vorbereite, das Geld, das es mir ermöglicht dieses zu kaufen, auch das ist Arbeitsteilung ;)
* Frau macht dann sicher Anschnittbilder :lol:

Viele Grüße
Gerhard
 
Frau die für mich das Geld verdient
:lol: Nun ja, um ganz korrekt zu sein: Sie verdient das Geld für sich. Aber alles, was sie für sich verdient, muss ich nicht beisteuern, so dass für mich von meinem eigenen Verdienst mehr bleibt; z.B. für ein 1/8 Rind :grin:
 
Wär ja auch noch schöner wenn Mann Frau finanziert... wozu haben wir denn dann die Emanzipation erfunden :D
 
Zurück
Oben Unten