• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
'N Abend Fotocracks,

ich brauche mal wieder Hilfe. Manchmal möchte man des Nachts ein beleuchtetes fahrendes Objekt fotografieren, und zwar so, dass man die Leuchtspur der Lichtquellen und an deren Ende das Objekt in voller Schärfe hat. Dazu wählt man, so sagt es auch das Handbuch meiner D7000 (und nicht nur dieses...) beim Blitz die Option 'rear', also Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang.
Bloß: Wird diese Funktion angewählt, taucht im Blitzmenü automatisch 'slow' und 'rear' auf, und die Kamera blitzt IMMER zwei Mal. Damit lässt sich der gewünschte Effekt jedoch nicht erzielen.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegt, und wie Abhilfe geschaffen werden kann? Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, weil mich das schon wieder maßlos umtreibt. Zudem ist es kein Verhalten, das im Handuch beschrieben ist. Zumindest meiner Meinung nach, nicht.

Schönen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag Abend. Lasst Euch vom Sturm nicht wegblasen. ;)
 
Macht Euch keine Mühe mehr, bin hinter das Problem gestiegen. Lesen bildet. Und wenn's nur das handbuch ist, das gewissenhalt gelesen werden möchte. :pfeif:
 
:) erst der/die Messblitz(e), dann der Blitz der zur Belichtung beiträgt. Passt schon.
Was war Dein Problem? Der erste Blitz kommt doch bevor der Verschluss geöffnet wird? Effekt müsste gegeben sein

Die Nikon kenne ich jetzt nicht im Detail, aber ich vermute, dass es wie bei den Pentaxen, vom Modus abhängt ob Rear mit Slow kombiniert wird oder nicht.
In Av bewirkt Rear auch Slow
in Tv und M und ? nicht.
 
erst der/die Messblitz(e), dann der Blitz der zur Belichtung beiträgt. Passt schon.
Was war Dein Problem? Der erste Blitz kommt doch bevor der Verschluss geöffnet wird
Alles richtig :)

Mein Problem war, dass mir die zwei Blitze geschildert wurden, und ich es nachstellen wollte; dabei aber in einer Lichtsitation probiert habe, bei der die zwei Blitze so schnell aufeinanderfolgten, dass sie nicht als zwei getrennte erkennbar waren. Und folglich auch falsch geantwortet habe. Erst später hat sich mir das so bestätigt, als ich einen zweiten Versuch bei ziemlicher Dunkelheit machte. Dabei war im ersten Moment nicht zu hören, dass der erste Blitz vor Öffnen des Verschlusses gezündet wird. Aber wie gesagt: Intensives Konsultieren des Handbuches kann Wunder wirken.

Aber vielen Dank für Deine Antwort. :thumb2: :)
 
Zurück
Oben Unten