• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bockbierbraten & Rotkraut Step by Step

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
;-)

Heute soll's mal einen klassischen Bockbierbraten geben, ob es eine Kruste gibt weis ich noch nicht da ich das im Holzherd mache und mir nicht sicher bin dass das was wird.

Hier mal die ersten Bilder:


Zuerst das Fleisch vorbereiten. Die Schwarte einritzen und und den Braten mit Salz einreiben, darauf achten dass in die Schwarte auch reichlich davon kommt. Nun das Ganze 2-3 h stehen lassen....

IMG_0001.jpg


IMG_0002.jpg


IMG_0003.jpg


Nun den Rotkohl 4teln( ich hatte einen halben Kopf ) den Strunk entfernen und möglichst fein schneiden.

IMG_0004.jpg


Mit Zucker und Salz bestreuen, ruhig großzügig und dann mit Kraft durchkneten......

IMG_0005.jpg


Das macht den Kohl weich und er zieht etwas Wasser......zudem fällt er etwas zusammen und passt später besser in den Topf.

IMG_0006.jpg


Nun mit Butter etwas ( 2-3 El ) Zucker karamelisieren lassen...

IMG_0007.jpg


.....unbedingt dabei stehen bleiben, das geht sehr schnell !

IMG_0008.jpg


Wenn das Farbe nimmt und nussig-karamellig richt sofort die Zwiebeln zugeben.....

IMG_0009.jpg


....mit reichlich Rotwein angiessen und die Gewürze zugeben.
Hier Lorbeer, Wacholder, Nelke und Lebkuchengewürz.

IMG_0010.jpg


IMG_0011.jpg


Nun den Kohl dazu und ganz langsam simmern lassen, das dauert min. 2 h.....

IMG_0012.jpg


In der Zwischenzeit habe ich endlich mal Ordnung in den I.H.-Gewürzen gemacht.....sehr schöne "Bauhöhe" von den Dosen, die passen ganz genau in die Schublade !

IMG_0013.jpg


....später mehr....
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.244
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 1.286
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.222
Da hat man noch nicht gefrühstückt und der Volker haut einem so einen vor den Latz... Du bist so gemein :)

Mein Gewürzregal ist leider noch nicht so schön aufgeräumt, da muss ich mir auch noch was überlegen. Aber immerhin weiss ich, wo was steht.

Bin mal gespannt, wie's so weitergeht - das Blaukraut bau ich bei nächster Gelegenheit auch mal nach (obwohl ich eher der Wirsing-Fan bin).
 
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Ich bleib dran :bierchips:
 
man bin ich neidisch... Die Schublade hätte ich auch gerne :D

Volker, dass behalte ich im Auge. Die Rotkrautherstellung und der Bockbierbraten ist genau nach meinem Geschmack :thumb2:
 
:hunger:

.....so, der Braten läuft !

Salz abwaschen und auf "Mire Poix" setzen, im Bräter ist ausser dem Gemüse noch Wacholder, etwas Nelken und Wasser.....das Bockbier kommt später zum Einsatz.....damit wird der Braten immer wieder begossen.



IMG_0014.jpg


IMG_0015.jpg


IMG_0020.jpg


....hier braucht's keinen Fond oder Gemüsebrühe denn ich nehme reichlich Röstgemüse, durch das Bier und später noch etwas Kümmel wird es eine sehr kräftige und dunkle Sauce geben !
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.174
schaut super aus! Werde ich sicher mal nachkochen.


Aber wie mein Vorredner schon sagte. Oettinger? Also ich kenne nur die Pisse aus der Dose und das ist neben Beks und Carlsberg ja in etwa das übelste was ich je zu Trinken bekommen habe.
Ich hoffe doch deren Bockbier ist bedeutend besser.

Da kommt auch gleich noch eine Frage. Muss es Bockbier sein, oder kann man auch ein normales Dunkles Bier nehmen?
 
Das Oettinger mag hier auch niemand - ich seh immer die Landwirte - die kaufen das für ...... (um die Zeit - wo der Hopfen angeleitet wird)
Ich glaub, es muss kein Bockbier sein -wichtig ist dunkles Bier, mit normalem Bier hab ichs einmal gemacht-die Sosse wurde bitter.
 
ABER DOCH KEIN OETTINGER!!! :puke2:

Hast Du den dunklen Bock mal probiert ?
Klar ist das kein Andechser aber es ist "geniessbar" und zum Kochen langts satt ! Ganz ehrlich: Ö-Pils und Export gehen gar nicht, das Hefe geht und der Bock......ich hab schon deutlich schlechtere, teure Markenbiere gehabt ! Also wie gesagt, zum Kochen find ich es OK .... :prost:
 
Basst scho :anstoßen:

Aber trinken werde ich das nicht. Als Bamberger muss man das nicht trinken :saufen:
 
::8)::

....das wird !

Das Kraut habe ich von der Herdplatte entkoppelt, daher zieht es nur....ist schon schön zart aber noch leicht "al dente", vom Aroma sehr lekker, jetzt kommen noch Apfelstücke und etwas Zitrone dazu .......

IMG_0021.jpg


....der Braten schmort bei 140 Grad vor sich hin.....

IMG_0022.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 831
@ holledauerin


In dem Fall sollte es also ein süsses dunkles Bier sein. Gibt ja auch da wieder Unterschiede. Danke für die Info.

Hmmm in dem Fall muss ich mich auf die Suche begeben.


@ Dogeman

Dachte ich es mir doch, dass es da einen Unterschied geben muss.

EDIT: Sehe gerade bei 140°. Gehst du am Ende noch hoch mit der Temperatur oder lässt du das so?
 
@ holledauerin


In dem Fall sollte es also ein süsses dunkles Bier sein. Gibt ja auch da wieder Unterschiede. Danke für die Info.

Hmmm in dem Fall muss ich mich auf die Suche begeben.


@ Dogeman

Dachte ich es mir doch, dass es da einen Unterschied geben muss.

EDIT: Sehe gerade bei 140°. Gehst du am Ende noch hoch mit der Temperatur oder lässt du das so?

..eigentlich schmecken - zumindest für mich -alle dunklen Biere etwas süsslich. Das einzige - dass ich einigermassen trinken mag -ist das von Au....iner - aber wirklich gerne mag ich gar keins.
Wenn ich dunkles Bier hab - verbacke ich es meist im Brot.
Da mag ichs...
 
;-)

....der Rotkohl ist fast fertig.......wird nacher nur noch abgeschmeckt....

IMG_0023.jpg


....das pegelt sich auch ein, oberhalb der Backraumtüre ist ein Schieber mit dem ich auch auf Unterhitze stellen kann, die Abgase werden dann um die Backröhre geführt....

IMG_0024.jpg


.....dat tut scho' wat poppen....

IMG_0025.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus, als könnts was werden, Volker. Die Apfelstücke, garen die noch komplett durch oder schmeckt man die hinterher noch raus? Ich geb sie nämlich von Anfang an mit rein, am Ende sind sie dann völlig zerkocht.

....die garen noch durch, sind aber noch sichtbar....und schmecken tut man's auch noch a bisserl.....wir mögen es so lieber.....
 
Zurück
Oben Unten