• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bootstour 2015 - Friesand und Flevoland

Lieber Sebastian. Ich möchte da jetzt keine Wertung vornehmen müssen, aber das Gesamtpaket in der Bodenseegegend ist auch ziemlich genial. Einschließlich der supernetten Leute, die man da treffen kann und die extrem gastfreundlich sind;-)
 
Huhu....

Schöne Tour hast Du da gemacht.
Ich selbst mache das auch schon seit einigen Jahren, und das nächste Mal am Freitag.

Euer Boot hat den wunderschönen Vorteil in der Bauhöhe nicht weit nach oben zu reichen, somit hat man, wie Du schon sagtest, noch mehr Routenfreiheit.

Am Freitag geht es für zwei Wochen mit unserem Lieblingsboot quer durch Friesland:
k-P1040831.JPG


Das waren die Routen der letzten drei Jahren:
/-G8WLG_g-RAg/UcUncG2AnVI/AAAAAAAAEqw/DsjOXx_WFi0/w703-h542-no/1%25C3%259Cbersicht.PNG

/-92LV3F-zHgg/Ulj6Lc148JI/AAAAAAAAGSM/LUG8_-VBpMQ/w800-h515-no/1%2BRoute%2B2011.jpg



ARoute.GIF
 
Matzel schöne Tour habt ihr da gemacht ... :thumb2:

wir fahren da auch so alle 2 Jahre hoch mit 5-6 Jungs ;) und waren da schon in vielen Stätten ... es ist einfach Geil das Boot in der Stadt an der Kaimauer festzulegen und direkt im Geschehen zu sein :thumb2:
wenn du mal ne super Adresse vom Bootsverleih brauchst sag mir Bescheid ...
 
Hallo Richie, na da kennt ihr die Gegend ja sehr gut. Für uns war es in den Niederlanden jetzt auch Tour Nr. 4. Belgien waren einmal unterwegs zwischen Brügge und Gent. Das war von den Städten toll, aber man musste leider auch reichlich Industriekanäle entlang fahren. Der Bereich Müritzsee bis Berlin- Brandenburg ist auch sehr reizvoll. Es hat einfach etwas, wenn man so mit dem Boot mitten durch Berlin tuckern kann. :-)
 
@

Wir chartern bei http://www.dedrait.com/de/de-drait.html

Die bauen ihre Boote selbst, und sind völlig entspannt im Umgang mit ihren Kunden.
Den Laden kann ich wirklich empfehlen.

Zudem haben die auch eine Marina in Brandenburg/Havel, in diesem Revier ist chartern ohne Sportbootführerschein ebenfalls, genau wie in NL und auf der Müritzer-Seenplatte, möglich

Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung diesen Vercharterer empfehlen:

http://www.yachts4u.de/
 
Hey super. Das entwickelt sich ja hier zu einem netten Erfahrungsaustausch! Klasse. Vielleicht kommt ja noch mehr dazu. :-)
 
Tolle Tour, tolle Gegend. Schwiegervater hat ne Segelyacht in Friesland liegen, deshalb kenne ich die Gegend ganz gut.
Bester Fisch, Matjes, Paling, Kibbeling gibt es in Stavoren beim Doede Blekker.
 
Moin Matzel,
Schöne Bilder. Wenn ich mir die so ansehe, könnte ich gleich wieder.
Aber wir waren Ostern erst. 5 Boote, ca. 40 Mann. Jedes Jahr auf's Neue einfach nur schön die Ecke.
Irre ich oder ist das Bild mit der Kanone Blokzijl? Der Steg kommt mir so bekannt vor.
Klasse Boot hattet ihr da. Die Meisten sind ja doch deutlich höher und damit bleibt einem so manch schöne Ecke verwehrt.
Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen.

Heute sind wir, nach 14 Tagen in Friesland wieder gesund und munter in unserem Zuhause aufgeschlagen.

Am 12 Juni haben wir unseren Dampfer übernommen.
15m. waren schon mit sechs Besatzungsmitglieder großzügig bemessen, durch eine sehr kurzfristige Absage waren wir leider nur zu fünft auf dem Boot.

Unsere Route in 14 Tagen, Sprit haben wir 202l. verbraucht.
/-uEU4fsryE9Y/VY0_GWdg8GI/AAAAAAAAIOc/zGcWrlyjn8c/s800/k-025.JPG

Gebucht haben wir eine Renal 50, bei Dedrait in Drachten
/-SEUW4WWOv3c/VY1ByIDpn0I/AAAAAAAAIOc/7gVRbU6SJ3Q/s640/k-IMG_20150612_132951.jpg

Am Freitag war das Wetter noch wunderbar, das sollte sich aber leider noch ändern, es wurde kalt und teilweise recht feucht.
/-ooF3qMU0t2w/VY0_H1Fh3jI/AAAAAAAAIOc/S7QcsfnWx6c/s640/k-032.JPG

/-lKFu_iZq-k0/VY0_JN7WdTI/AAAAAAAAIOc/uWi_gxXIQE0/s640/k-033.JPG

/-nwHzUcU_3-8/VY0_MOSsN_I/AAAAAAAAIOc/DLzYcLTVxrg/s640/k-034.JPG

Am ersten Tag ging es von Drachten nach Joure.
Wie immer wurden wir im Hafen von dem Geruch von frisch geröstetem Kaffee (douwe egberts rösterei) empfangen.
/-BkVSMyK2UA0/VY0_QkC8quI/AAAAAAAAIOc/kLHLfUPKc7k/s640/k-046.JPG

/-IT3dYZNzdNc/VY0_ShOLnCI/AAAAAAAAIOc/BJsTORNRd54/s640/k-047.JPG

Den nächsten Stopp haben wir dann in Echtenbrug gemacht
/-8AB-S8YXV84/VY1CGdbRh0I/AAAAAAAAIOc/Fc1qU6nOyKc/s640/k-IMG_20150619_055113.jpg

Als weiteres Ziel auf unterer Etape haben wir uns, wie schön öfter, Stenwijk auserkoren
/-xB5M9p3p-oc/VY1BgkC4yMI/AAAAAAAAIOc/lnLUjIl3SgI/s640/k-IMG-20150618-WA0069.jpg

/-PMoMehyJk9g/VY1BtDi0RYI/AAAAAAAAIOc/djUO0OalDj0/s640/k-IMG-20150618-WA0076.jpg

Von Stenwijk ging es nach Meppel.
Wir waren mit dem Boot noch nie in Meppel, und wir wurden mit einem Platz im Binnenhafen belohnt.
Die Einfahrt in die Binnenschleuse sah im ersten Moment recht eng aus
icon_eek.gif

/-rG-s2ihQ9QE/VY0_hnikLxI/AAAAAAAAIOc/iinqPCwXmjY/s640/k-068.JPG

/-cRKxqo4ESv8/VY0_6EKEHqI/AAAAAAAAIOc/nGTRtSJktB4/s640/k-086.JPG

Unser Liegeplatz in Meppel
/-xR1aVJG7uNg/VY0_j1oODZI/AAAAAAAAIOc/yfGez6wUtTM/s640/k-069.JPG

/-gLFYpKcO-wM/VY0_rW8D0qI/AAAAAAAAIOc/BAEbcsq5Gfw/s640/k-074.JPG

/-D2dtghomIHE/VY0_mo4PEpI/AAAAAAAAIOc/K4Cv3f2p7Xw/s640/k-071.JPG

/-r54EVTyumnI/VY0_taFrU1I/AAAAAAAAIOc/KIGGT0FU0OU/s640/k-076.JPG

In Meppel haben wir in einem Wohnzimmerfenster zwei Katzen gesehen.
Links, kaum zu erkennen, liegt eine getigerte Hauskatze, daneben saß eine riesige Katze, wir waren völlig baff
icon_eek.gif
icon_eek.gif

/-uAlSLu70tcE/VY1B-inKisI/AAAAAAAAIOc/0lcoXMAa0JU/s640/k-IMG_20150617_060904.jpg

Nun ging es, via Zwartsluis, nach Blokzijl
/-u2IcTUowvLk/VY1BivaWgyI/AAAAAAAAIOc/U8WcqpYBYLI/s640/k-IMG-20150618-WA0070.jpg

Den nächsten Abend wollten wir, ganz in Ruhe, im Binnenhafen von Lemmer verbringen.
Leider war der komplette Binnenhafen für das Treffen der historischen Segelschiffen gesperrt, und wir mussten in den Aussenhafen ausweichen.
Dort haben wir einen schönen Platz gefunden.
/-ek7OFyOjLxc/VY1ANlCm60I/AAAAAAAAIOc/mpeFNqzwCXo/s640/k-097.JPG

/-soh7cOMnohQ/VY1AX30yjiI/AAAAAAAAIOc/TCGjoSCQG6c/s640/k-101.JPG

/-sUlo3Wb7RcI/VY1AaBW9J7I/AAAAAAAAIOc/MnJDCs7rDUE/s640/k-103.JPG

/-EXsg0j_i9sM/VY1Acn3iN9I/AAAAAAAAIOc/qexYVqE6wJg/s640/k-104.JPG

/-j2ryWGkLvD4/VY1AfLt5XKI/AAAAAAAAIOc/3KAkeZUmtrM/s640/k-105.JPG

/-mkZbIYZAiOs/VY1Ah-unfyI/AAAAAAAAIOc/oSRjdOEPfuQ/s640/k-106.JPG

Ausfahrt Lemmer, in Richtung Berufsschleuse
/-lgI305QuZ9s/VY1Aqwwj2uI/AAAAAAAAIOc/dx7GbLbP06Y/s640/k-111.JPG

/-Asgo7_C-RBs/VY1AtrBIE9I/AAAAAAAAIOc/jezeMyAAIjM/s640/k-113.JPG

Das nächste Ziel hieß Warkum, dort schien ein paar Stunden die Sonne.
/-42NFK-cOls8/VY1A2Sy06eI/AAAAAAAAIOc/d9esxZIC3XI/s640/k-135.JPG

/-Y0iy4VCDBdk/VY1A49SoqzI/AAAAAAAAIOc/ezaR5QDwIbo/s640/k-137.JPG

/-T88U936sats/VY1A7c04bRI/AAAAAAAAIOc/UDM_CmgKH7g/s640/k-138.JPG

Nach Warkum erwartete uns ein erneute Novum, Makkum mit dem Boot
/-CLcCednVPtE/VY1BHaPUDhI/AAAAAAAAIOc/3zXjldtjhPU/s640/k-144.JPG

/-BrpMZ2ZsGtA/VY1BMf4ZxDI/AAAAAAAAIOc/tt1eF_h6KnU/s640/k-146.JPG

/-4NBquYAqeEU/VY1BO5ZfF2I/AAAAAAAAIOc/SI7JKArrHW0/s640/k-148.JPG

/-biTJSpdjGoc/VY1BRaX78zI/AAAAAAAAIOc/mmm9GNEX4Ug/s640/k-149.JPG

Von dort sind wir für einen Zwischenstopp nach Sneek gefahren
/-2CznbRn2bJk/VY1CTE4cUGI/AAAAAAAAIOc/i2DtVGHlVBU/s640/k-IMG_20150624_114148.jpg

Über Grou ging es dann wieder in Richtung Drachten
/-fnhe_U-1fsI/VY1BzqTwshI/AAAAAAAAIOc/ly31v5Qm0Mw/s640/k-IMG_20150613_123518.jpg

Wir hatten zwei schöne und abwechslungsreiche Wochen, Friesland ist immer eine Reise wert.
Übernachten an den vielen und kosten Anlegern ist eine echte Perle.
Das gibt es meines Wissens nirgendwo sonst !
 
Da sind ja ein paar schöne Bilder von mir gut bekannten Städten / Dörfern dabei...
Lemmer, Urk, Sneek...

Wenn man in Urk auf der Aussichtsplattform steht und die Gedenktafeln der ertrunkenen Seeleute sieht und dann auf das offene Wasser raus guckt, weiss man, dass der Job kein Zuckerschlecken war.

In Lemmer gibt es ein paar schöne Kneipen direkt am Wasser (De laatste Stuiver z.B.)

In der Region haben wir auch schon oft Urlaub gemacht oder sind für ein paar Tage rüber gefahren.

Was ich wirklich mal empfehlen kann, wenn man in der Ecke Friesland / Flevoland / IJsselmeer ist, ist das Zuiderzeemuseum:
http://www.zuiderzeemuseum.nl/de/10/home/
Schönes Freilichtmuseum mit interessanten kleinen Hütten, in denen das Leben in der Region Zuiderzee ("Vorgänger" des IJsselmeeres, also bevor es abgesperrt wurde) vor hundert Jahren erleben darf.
 
Leute!
Habt Ihr schöne Touren unternommen. Da kommen Jugenderinnerungen wieder auf, als wir in den 80ern dort regelmäßig eine Segelyacht gechartert haben.
Das is ja mal echt eine Anregung für einen Herren/Familienausflug.
Schöne Bilder, mir tropft der Zahn.
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten