• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bosna-Style mit selbstgemischten Rub

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
als ich vor mehreren Jahren intensiver begann mich mit dem Thema Grillsport und BBQ auseinander zu setzen war es so dass Gewürzfertigmischungen eher verpönt waren.
In letzter Zeit wird aber fast jeder zweite Tread über PP, Brisket, Chicken und Co. genau mit diesen fertig Gewürzmischung Gewürzt.

Was aber gerade bei Rub-Mischungen in der viele verschieden Gewürze zum Einsatz kommen für viele auch einfach sehr praktisch ist weil nicht wegen bestandmengen von wenigen Gramm gleich ein ganzer Pack von diesem besonderen und ausgefallener Gewürzen gekauft werden muß.
Gerade gute und ausgefallene Gewürze bekommt man ja auch nicht beim normalen Einzelhandel um die Ecke sondern diese müssen meist bei speziellen und Qualitativ guten Gewürzhändlern wie zb. Royal Spice und co. erworben werden.
Also ist eine Qualitativ gute Gewürz-Fertigmischung eine durchaus gute, legitime und schöne Alternative zum Selbermischen.

Für mich allerdings, machen aber gerade die individuellen Gewürz selber Mischungen durch ihre vielfältigsten und unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen die von Süße und Säure über eine pikante und deftige Nuance den Charme eines guten BBQ`s aus.

Es ist egal bei welchen Bekanntem und BBQ Freunden die ebenfalls selber ihre Rub`s mischen ich esse, die Speisen zb. PP, Brisket, Chicken und Co. Schmecken doch immer wieder anders man kann somit einfach neue Eintrüge und Geschmacksrichtungen testen und sammeln.

Eine spezielle Gewürzrezepturen, das Bosna-Style-Gewürz ist allerdings mit einem sagenhaften Deckmäntelchen der Verschwiegenheit und Geheimhaltung der Rezeptur versehen.
Ich habe nach solch einer Bosna-Style-Gewürz-Rezeptur das ganze Netz durchsuch und leider nichts gefunden, auch hier bei uns im GSV mit den schönen Beiträgen zur Bosna-Style durch Uwe @MasterSirBuana und @Spätzünder und vielen anderen Grillsportkollegen kam ich der Rezeptur nicht näher weil alle in ihren Beiträgen fertige Gewürzmischungen benützten.

Es ging also ans selber Testen, versuchen und Experimentieren.

Der originale Bosna-Style kommt übrigens aus Salzburg und wurde 1950 von einem in Österreich lebenden Bulgaren (Zanko Todoroff) aus 14 verschiedenen Gewürzen erstellt, welche natürlich Top-Secret sind.
Bei den Bratwürsten handelt es sich beim Orginalen (Bosna-Style) um Nürnberger Bratwürste die in ein lagen angegrilltem knusprigen Brötchen mit Estragon Senf und kleingeschnittenen Zwiebeln und kleingehackter glatter Petersilie gereicht wird.
Zanko Trodoroff war auch der Erfinder und Namensgeber vom Balkangrill, welche heute in vielen Großstädten oder Street Food Festival`s ein Begriff ist, der erste und Originale Balkan-Grill steht aber immer noch in der Getreidegasse in Salzburg und ist dort immer noch sehr bekannt und beliebt für ihre Originale Bratwurst im Bosna-Style

So aber nun mal genug gesabbelt.

Zutaten für Bosna-Style-Gewürz nach Maze (Gesamtmenge ca. 220 Gramm):
45 gr. Meersalz
30 gr. Kurkuma
30 gr. Koriander
20 gr. Zwiebeln
20 gr. Ungarischer Paprika edelsüß
15 gr. Kreuzkümmel
15 gr. Ingwer
10 gr. Knoblauch
5 gr. Bockshornkleesaat
5 gr. Piment
5 gr. Senförner
5 gr. Fenchel
5 gr. Kardamom
5 gr. Zitronengras
1,5 gr.. Zimt.
3-5 gr. Chilis (wer es gerne schärfer hat 5gr.)

Fazit: Der von mir kreierte Rub könnte meines erachtens etwas mehr an Schärfe vertragen deshalb werde ich beim nächsten mal etwas mehr an Chili oder schärfere verwenden oder auch evt. etwas Cayennepfeffer einarbeiten, aber der Grundstock vom Rub passt schon ganz gut.
Generell ist aber zu sagen das die Gewürzmischung schon sehr an ein Curry herankommt, ich denke das es mit einem guten Curry nicht allzuviele geschmackliche unterschiede gibt.

Den Rösle angeworfen und wie beim Orginal Nürnberger und
1.jpg

.
Kalbsbratwürste aufgelegt.
2.jpg


die Zwiebel Petersilie mischung
3.jpg


und der Estragon-Senf ebenfalls wie bei dem Orginal, kann man nehmen aber mein fall is er nicht unbedingt wie ich festgestellt hab.
4.jpg


und das ganze zusammen gebaut
5.jpg


dann noch den Bosna-Style Rub drauf
6.jpg


7.jpg


Herzliche Grüße und viel Spaß beim nachbaun!!!

Nebenbei wurde gleich noch PP vorbereitet für meinen gestrigen Burzeltag, da es auch noch Pizza gab wurde ich von meiner Liebsten etwas eingebremst und statt von mir gewünschten 8 Kg PP habe ich nur 4,6 Kg zubereitet.
Den Schweinenacken zuerst mit Senf bestrichen
pp1.jpeg


Mit einer kurz aufgekochten Lake aus 500 ml Boulion, 125 ml. Apfelsaft, 2 El. Worcester Sauce, 2 El vom Rub und etwas Salz gespritzt.
p2.jpeg


den ersten Nacken 2,1 Kg mit HBR-Rub
pp4.jpeg


den zeiten Nacken 2,5 Kg mit Magic-Dust eingepudert
pp3.jpeg


üben Nacht im Kühler ziehen lassen
pp5.jpeg


die hässliche Tonne angezündet und eingeregelt
pp5a.jpeg


und die Nacken mit etwas Zwetschgenholz für 17 Std gesmokt bis auf ein KT von 92 Grad
pp6.jpeg


pp7.jpeg


das ganze gerupft und mit Coleslaw und etwas BBQ-Soße nach wahl im Bun gereicht.
pp8.jpeg


pp9.jpeg

Die Gäste scheinen zufrieden gewesen zu sein war jedenfalls vor der Pizza verputzt, grins
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 7.546
  • 3.jpg
    3.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 7.052
  • 1.jpg
    1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 7.096
  • 4.jpg
    4.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 6.905
  • 2.jpg
    2.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 7.035
  • 7.jpg
    7.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 6.971
  • 6.jpg
    6.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 7.100
  • p2.jpeg
    p2.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 6.621
  • pp1.jpeg
    pp1.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 6.631
  • pp3.jpeg
    pp3.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 6.490
  • pp4.jpeg
    pp4.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 6.594
  • pp5.jpeg
    pp5.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 6.482
  • pp6.jpeg
    pp6.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 6.410
  • pp7.jpeg
    pp7.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 6.381
  • pp8.jpeg
    pp8.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 6.391
  • pp9.jpeg
    pp9.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 6.330
  • pp5a.jpeg
    pp5a.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 6.523
Hallo @Maze,
das passt ja wieder einmal wie die Faust auf's Auge. Ich als Nordlicht, habe von dieser Koestlichkeit das erste mal erst vor kurzem hier im Forum gelesen und diese eben auch noch nie probieren duerfen. Fuer die kommenden Wochen hatte ich mir genau das vorgenommen was du schon hinter dir hast, naemlich genau nach einem passablen Rezept recherchieren.
Die Arbeit hast du mir ja nun dankenderweise abgenommen.
Da ich, wie bereits erwaehnt, kein Vergleich habe, werde ich es einmal mit deiner Mischung austesten. Bis auf diese ominoese "Bockshornkleesaat" (was immer das auch sein mag) bekommen ich hier in China auch alles.

Also deine Mischung ist ersteinmal gebookmarked :thumb2:

Gruss aus Peking
Lars
 
:respekt: Sehr schöner Beitrag und danke fürs Rezept. Da ich ebenfalls die fertige Mischung im Haus habe, werde ich da mal einen Geschmackstest machen. Die Zutaten für dein Rezept habe ich nämlich auch alle Zuhause :D
Für mich persönlich ist eine Mischung aus beiden Varianten pefekt. Ich habe sowohl selbst gemischte Rubs daheim als auch fertige Mischungen. Je nach Laune oder Appetit fällt die Wahl dann auf den jeweiligen Rub. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, aber ich gebe dir dahin gehend recht, dass selbst gemacht halt doch oft besser ist, da man den Rub nach seinem eigenen Geschmack verändern kann. Jedoch möchte ich bestimmte feritge Mischungen nicht mehr missen.
Wenn ich den Test mache, dann würde ich gerne auch einen kleinen Bericht hier reinstellen, wenn das für dich ok ist. Dann haben gleich mehrere User was davon und wer weiß, vielleicht überzeugt dein Rezept ja auf allen Ebenen :thumb2:

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
herzlichen Dank für den netten Eintrag. Das die selbstgemischten besser sind so meinte ich das nicht aber wie Du schon geschrieben hast können diese einfach individueller nach seinem eigenen Geschmack gemischt werden.
Wenn Du hier noch was dazu einstellen möchtest, würde mich sehr freun, od. sogar deine verbesserungs Vorschläge!
 
Servus Maze,

sehr kreativ, muss ich sagen :daumenhoch:
Wir experimentieren ja auch gerne, und basteln uns unsere Gewürzmischungen selber zusammen (immer dann wenn ich GW 1 oder GW 2 ...etc. schreibe).
Ich habe aber schon auch viele von unserem Ralf zu Hause. Da bin ich auch sehr zufrieden.

Wenn mal etwas ruhiger wird, dann werde ich vielleicht mal Deine Bosna-GW ausprobieren. Die interessiert mich....
 
Hallo Maze,
da hast du ja schön gefeiert, wenn du noch etwas von dem Gewürz hast, dann las es mich doch beim nächsten mal testen, das würde mich interesieren.
Haste deine häslicheTonne und den Rösle schon wieder sauber geputzt?
 
Alter Verwalter. Das sieht mal wieder Mega lecker aus. Tippi toppi. So eine bosna steht bei mir auch noch auf dem Programm
 
Howdy Maze,

ein toller Beitrag, bei dem ich in vielen Punkten zustimmen kann :thumb2:
Lange Zeit habe ich auch Rubs selbstgemischt, das von Dir angesprochene
Problem mit den "übrigen" Gewürzen kennt wohl jeder, der Rubs mal selbst
gemischt hat. wobei sich das auch relativiert, wenn man sich seine Rubs vom
Fachmann mischen lässt, der @Spiccy bietet es ja an (ab einer bestimmten
Menge)
Irgendwann wird man auch einfach faul!? Oder ist so vom Ge-
schmack der fertigen Mischungen überzeugt, dass man keine anderen mehr
nutzen mag?
Aber auch mit fertigen Mischungen kann man klasse experimentieren, es steht
nicht in Stein gemeisselt, dass man die pur benutzen muss ;)

Nevertheless, Deine Bosna und das PP sehen äusserst gelungen aus!
 
image.jpg
:v:Und so sah der Burger dann aus. Der Cole Slaw war voll lecker, und drüber noch ein BBQ Sößchen. Das nächste mal koch ich uns noch a Chilli Cheese Sößchen dazu.
Vielen Dank für den schönen Abend gestern, lieber Martin!
Und das war meine Bosna....für meinen Geschmack fehlte der sogenannte "Bums"!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 5.986
  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 8.964
Hallo,

sieht beides nicht schlecht aus :respekt:

Gruß Mike
 
Hi Maze,
Da hast du wahrlich ne schöne Bosna gebastelt, die werde ich demnächst mal nachbauen, aber mit der Original Bosna Gewürzmischung aus Salzburg.
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! ;)

:prost:
 
Der Gewürzshop Spiceworld verkauft die Mischung, ob die jetzt zu 100% wie die aus der Getreidegasse ist, des kann evtl. Der @Indian-Griller sagen.
Ach so, das kann ich Dir auch sagen, nein!!! Wenn Du die originale willst dann kannst nach Salzburg in die Getreidegasse fahren und testen.
 
Zum selber mischen kann ich Dich beglückwünschen. Das hast Du fein gemacht. Ich bin auch ein Freund davon. Jeder wie er mag.
Deine Bosna sehen sehr gelungen aus und das PP sowieso. Ich habe mir auch eine Bosnarezeptur gemischt, die ich auch noch etwas pimpen möchte.
 
Zurück
Oben Unten