• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bradley 4 Rack Digital Smoker

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauch's!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Bradley Smoker? Ich überlege mir dieses Modell anzuschaffen:
http://www.grillshop.at/pro/Bradley_4_Rack_Digital_Smoker_+_Bisquettes.html
Derzeit bin ich nicht sicher ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre. Die Einfachheit was die Bedienung betrifft finde ich super. Was ich nicht verstehe, ein einziges Räucher-Bisquette hält rund 20 Minuten und jede Stunde muss man einen neuen Durchgang starten. Das wäre ja nicht optimal gelöst, wenn ich an Long-Jobs denke.
Also falls jemand Erfahrungen damit hat, bitte ich um kurze Antwort wie das Teil läuft.
Ich möchte damit auch kalträuchern........

LG werner
 
Wenn ich das richtig gelesen haben, ist das ein automatischer Kalträucherofen (bis 8 Stunden) mit einem zusätzlichem Heizelement bis 160°C.

Also dürfte Kalträuchern kein bis 8 Stunden kein Problem sein.

Und für die Long-Jobs, wie PP z.B., Heizelement einschalten auf 110-120°C einregeln und 4-5 Stunden räuchern.
 
......Das Ding ist eher ein Elektroofen mit Raucherzeuger, die Bisquette ist nur für den Rauch und ziehmlich teuer.
Da würd ich mich eher um einen Pelletsmoker umsehen.

Zum automatisch Kalträuchern ist das aber ok wenn man sich um nichts kümmern will. Jedoch kannst auch mit Sägespänen und einem Karton kalträuchern, die kosten keine 500 Teuros.
 
......Das Ding ist eher ein Elektroofen mit Raucherzeuger, die Bisquette ist nur für den Rauch und ziehmlich teuer.
Da würd ich mich eher um einen Pelletsmoker umsehen.

Zum automatisch Kalträuchern ist das aber ok wenn man sich um nichts kümmern will. Jedoch kannst auch mit Sägespänen und einem Karton kalträuchern, die kosten keine 500 Teuros.


Der Preis ist natürlich schon ein Thema und eine Pelletsmoker habe ich schon :D
Im letzten Winter habe ich mit einem Räucherschrank vom Lidl kalträuchern versucht.
Das Räuchermehl ist ständig ausgegangen und nach ein paar Versuchen habe ich dann die Nerven geschmissen, daher bin ich auf dieses Gerät gekommen.
lieber würde ich schon auf die traditionelle Weise selchen/räuchern aber wenn es nie hinhaut ist es halt mühsam.
 
Wenn ich das richtig gelesen haben, ist das ein automatischer Kalträucherofen (bis 8 Stunden) mit einem zusätzlichem Heizelement bis 160°C.

Also dürfte Kalträuchern kein bis 8 Stunden kein Problem sein.

Und für die Long-Jobs, wie PP z.B., Heizelement einschalten auf 110-120°C einregeln und 4-5 Stunden räuchern.


So habe ich das auch verstanden....ich habe nun nur gelesen, dass die Regelung der Temperatur nicht sehr genau funktioniert und eher selbst eine PID Steuerung anschließen soll.

4-5 Stunden für ein PP oder BB ist halt auch nicht die Welt, also wenn man sich jetzt um nichts kümmern will, was bei diesem Gerät ja das Hauptziel ist.
 
Ich kann dir etwas zum Bradley erzählen. Weil ich den selbst habe! Für Kalträucher Vorgänge gibt es extra einen Adapter. Der kommt zwischen dem Rauchgenerator und der Bradley Kiste. Mit diesem Adapter, ist das dann wirklich ein Kalträuchervorgang möglich. Dabei kommt es auch immer auf die Jahreszeit an. Die Umgebungstemperaturen sind nämlich für den Bradley enorm wichtig. Im Winter zum Beispiel würde man diesen Adapter nicht benötigen weil die Außentemperatur dafür sorgt, dass der Rauch eine nicht zu hohe Temperatur hat.

Es gibt aber nach meiner Meinung einen wichtigen Knackpunkt bei diesem Gerät. Das sollte man vor einem Kauf aber auch wissen (Ich wusste es nicht). Der Heizstab der im inneren des Bradley verbaut wurde, hat 500 Watt. Im Sommer reicht das echt aus um an die 150-160°C zu kommen. Im Winter aber und gerade wenn der Bradley im Wind steht, dann hat er schon mit 100°C sein Problem. Der Bradley müsste irgend wie isoliert werden oder der Heizstab müsste gewechselt werden. Dann hat man wirklich ein tolles Gerät, das auch mal alleine gelassen werden kann. Wenn man die Digital Ausführung hat, dann kann sowohl für den Rauchgenerator und auch Heizbetrieb die jeweilige Betriebsdauer eingestellt werden. Viele meiner Kollegen haben Gas-Räucherschränke, keiner von denen kann so gut die Temperatur steuern wie der Bradley.

Wenn du auch so ein Typ bist wie ich der den Einheitsbrei vermeidet, dann bist beim Bradley schon richtig.:-)

Gruß

Dirk
 
So habe ich das auch verstanden....ich habe nun nur gelesen, dass die Regelung der Temperatur nicht sehr genau funktioniert und eher selbst eine PID Steuerung anschließen soll.

4-5 Stunden für ein PP oder BB ist halt auch nicht die Welt, also wenn man sich jetzt um nichts kümmern will, was bei diesem Gerät ja das Hauptziel ist.


Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Bei Pulled Pork z.B. langt es, wenn du das Fleisch nur 4-5 Stunden räucherst. Also mit Rauch versorgst.
Die Temperatur im Ofen muss natürlich bis zum Erreichen der gewünschten KT gehalten werden.
 
Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Bei Pulled Pork z.B. langt es, wenn du das Fleisch nur 4-5 Stunden räucherst. Also mit Rauch versorgst.
Die Temperatur im Ofen muss natürlich bis zum Erreichen der gewünschten KT gehalten werden.

Achso, das ist was Anderes! Danke.
 
Ich kann dir etwas zum Bradley erzählen. Weil ich den selbst habe! Für Kalträucher Vorgänge gibt es extra einen Adapter. Der kommt zwischen dem Rauchgenerator und der Bradley Kiste. Mit diesem Adapter, ist das dann wirklich ein Kalträuchervorgang möglich. Dabei kommt es auch immer auf die Jahreszeit an. Die Umgebungstemperaturen sind nämlich für den Bradley enorm wichtig. Im Winter zum Beispiel würde man diesen Adapter nicht benötigen weil die Außentemperatur dafür sorgt, dass der Rauch eine nicht zu hohe Temperatur hat.

Es gibt aber nach meiner Meinung einen wichtigen Knackpunkt bei diesem Gerät. Das sollte man vor einem Kauf aber auch wissen (Ich wusste es nicht). Der Heizstab der im inneren des Bradley verbaut wurde, hat 500 Watt. Im Sommer reicht das echt aus um an die 150-160°C zu kommen. Im Winter aber und gerade wenn der Bradley im Wind steht, dann hat er schon mit 100°C sein Problem. Der Bradley müsste irgend wie isoliert werden oder der Heizstab müsste gewechselt werden. Dann hat man wirklich ein tolles Gerät, das auch mal alleine gelassen werden kann. Wenn man die Digital Ausführung hat, dann kann sowohl für den Rauchgenerator und auch Heizbetrieb die jeweilige Betriebsdauer eingestellt werden. Viele meiner Kollegen haben Gas-Räucherschränke, keiner von denen kann so gut die Temperatur steuern wie der Bradley.

Wenn du auch so ein Typ bist wie ich der den Einheitsbrei vermeidet, dann bist beim Bradley schon richtig.:-)

Gruß

Dirk


Danke für die ausführliche Info.
Das Problem mit der Temperatur im Winter sollte wirklich berücksichtigt werden. Gerade im Winter würde ich gerne z.B. ein PP ohne viel Aufwand machen......im Sommer ist es egal, da kann ich eh die ganze Nach neben dem Grill schlafen :-)
 
Hey Jungs, also ich würd mir kein Teil um 500 € kaufen und dann zum Isolieren anfangen. Wenn du im Winter PP machen willst, bau dir einen UDS für Mau oder kauf ein Ei. Bevor ich die Räuschtabs kaufe, verbrenne ich lieber Kohle.

Ich hab zum Heiß-Räuchern/Selchen eine Holzkiste, dadruch gleich Isolierung, mit einem elektrischen Grillanzünder und PID-Regler, da komme ich auf 100 Grad mit Wasserschale, wenns rauchen soll, blase ich mit einem Kaltraucherzeuger Rauch rein.

Gesamtkosten keine 100 € und "Einheitsbreivermeidend". Ist halt eine Bastlerei.

Sonst Bradley Kiste kaufen - hohe Betriebskosten aber sorgenfrei.
 
Hallo Werner!
Den Bradley bekommst Du auch in Gerasdorf (nähe von Wien) beim BBQ Point (Samstagsausflug) - könntest ihn dort begutachten und besichtigen. Es gab bei denen % für GSV Mitglieder (habe dort mein Ei gekauft). Haben eine gute Beratung - nur zur Info (bin nicht verwandt oder auf einer Provisionsliste - nur zufriedener Kunde)
http://www.barbecue-point.at/barbecue_shop/advanced_search_result.php?keywords=bradley&x=0&y=0
Ruf einfach mal an und erkundige Dich

Rudi
 
Hallo Werner!
Den Bradley bekommst Du auch in Gerasdorf (nähe von Wien) beim BBQ Point (Samstagsausflug) - könntest ihn dort begutachten und besichtigen. Es gab bei denen % für GSV Mitglieder (habe dort mein Ei gekauft). Haben eine gute Beratung - nur zur Info (bin nicht verwandt oder auf einer Provisionsliste - nur zufriedener Kunde)
http://www.barbecue-point.at/barbecue_shop/advanced_search_result.php?keywords=bradley&x=0&y=0
Ruf einfach mal an und erkundige Dich

Rudi
Hi Rudi,

danke für den Tipp!!
Mehr Angebot reinfiziert ja den Preis!! :-)

LG Werner
 
Zurück
Oben Unten