• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braii/BBQ Steak und Maiskolben

BurgerLover

Fleischesser
Am meisten Spaß macht das Grillen doch im Urlaub, wenn man ein bisschen Muße hat, um es richtig zu genießen. Im Gegensatz zu den fast täglichen Grillaktionen im Sommer zuhause, bleibt dann auch mal Zeit um alles mit einem Bildchen zu dokumentieren.

Hier also ein paar Bilder von einem Braii/BBQ in einem simplen Feuerring in einem amerikanischen Nationalpark. Es gab Steak, Maiskolben und Cole Slaw, alles extrem lecker!

Warum Braii/BBQ? Südafrikanisches Braii heißt in der Regel, dass zuerst Holz verbrannt wird, um dann darauf zu grillen, während wir und Amerikaner (direkt) eher mit Holzkohle grillen. An dem hier dokumentierten Abend hatten wir nur noch ein bisschen Holz und ein bisschen Holzkohle übrig und so habe ich die Kohle auf eine Lage aus Holzscheiten geschüttet und beides miteinander entzündet. Das Ergebnis war eine Mischung aus Glut und Feuer und sauleckeres Essen mit einer leichten Rauchnote.

Stört euch bitte nicht an den Papptellern, man passt sich eben der landestypischen Kultur an ;)

Voila:

IMG_1729.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1733.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    249 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_1731.JPG
    IMG_1731.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 949
Ja, Steaks halt, aber trotz der minimalistischen (ohne jeden Schnickschnack, Fleischthermometer und was manche Leute sonst noch so brauchen um zu grillen :cool: ) Bedingungen sehr gut geworden und v.a. durch die Kombination von Feuer und Glut mit einer sehr leckeren Note. Hier noch ein paar Scheiben von beiden Steaks, da kriege ich Hunger...::weizen:

IMG_1735.JPG


Kolben waren perfekt, die Kinder haben sie geliebt. Was sicher auch an den sehr zartschaligen und süßen amerikanischen Maiskolben lag. Bei der Methode (oft drehen!) verbrennt die äußere Hülle, der Mais nimmt aber keinen Schaden, wenn man ihn nicht gerade auf Hotspots legt. Dann nnoch mit einer Stange gesalzener Butter abreiben und :essen:
 

Anhänge

  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 863
Schöne einfache Vergrillung.

Steaks sind innen perfekt, haben aber einen grauen Rand. Dafür schöne Röstaromen und das mit den Mais finde ich toll und interessant
 
Schöne einfache Vergrillung.

Steaks sind innen perfekt, haben aber einen grauen Rand. Dafür schöne Röstaromen und das mit den Mais finde ich toll und interessant

:-) Danke!

Röstaromen hatten die Steaks in der Tat und praktisch keinen Verlust an Flüssigkeit beim Anschneiden, obwohl sie nicht ruhen durften. Die Steaks wurden die ganze Zeit sehr heiß und mit gleichem Abstand zum Feuer gegrillt, teilweise in den züngelnden Flammen; dafür war der graue Rand v.a. bei einem der Steaks sehr schmal; das Fleisch (all natural Angus) war dazu erstklassig zart und lecker, wie so oft auf der anderen Seite des großen Teichs -- seufz.

In USA gibt es Butter in kleinen in Papier eingewickelten Stangen, die man gut halb auswickeln kann, um dann die Maiskolben zu bestreichen. Einfach praktisch.
 
Ich liebe Maiskolben und habe mir auf Bali eine Zubereitungsmethode abgeschaut..
Den Maiskolben nicht vorgekocht (Pluspunkt) direkt gegerillt unter hauefigen Drehen und gleichzeitigem zufaechern von Luft mit einem streifen Karton und "abreiben", wie du es nennst, mit einer Butter Gewuerz Mischung (da ist erlaubt was schmeckt, Ich steh total auf Butter frischen Chilli, frischem Ingwer und Lemongrass).
Die Dinger verbrennen nicht und werden Butterweich, unglaublich lecker.

Gruss aus Peking
Lars
 
Ich liebe Maiskolben und habe mir auf Bali eine Zubereitungsmethode abgeschaut..
Den Maiskolben nicht vorgekocht (Pluspunkt) direkt gegerillt unter hauefigen Drehen und gleichzeitigem zufaechern von Luft mit einem streifen Karton und "abreiben", wie du es nennst, mit einer Butter Gewuerz Mischung (da ist erlaubt was schmeckt, Ich steh total auf Butter frischen Chilli, frischem Ingwer und Lemongrass).
Die Dinger verbrennen nicht und werden Butterweich, unglaublich lecker.

Maiskolben sind einfach lecker. Die Methode in Bali klingt ja so ähnlich wie die von mir beschriebene. Es ist tatsächlich wichtig, dass man oft dreht, damit keine schwarzen Stellen entstehen. Vorgekocht waren unsere Kolben auch nicht, denn wenn man schon einen Topf zum Vorkochen aufstellt, dann kann man sich das Grillen auch ganz sparen.

Lass es dir schmecken. :essen::
 
Tolle Aktion.
Das sieht lecker aus was ihr da gemacht habt.
Von den Maiskolben hast keine Bilder gemacht,oder?
Von deinen Steaks hätte ich auch sehr gern ein Scheibchen genommen.

Andi
 
Tolle Aktion.
Das sieht lecker aus was ihr da gemacht habt.
Von den Maiskolben hast keine Bilder gemacht,oder?
Von deinen Steaks hätte ich auch sehr gern ein Scheibchen genommen.

Hättest gern was abhaben können, hatten reichlich 2x den Grill voll, so musste ich mich wieder überfressen :cool:

V.a. das Steak im Scheibenbild rechts (in der Draufsuicht auf's unaufgeschnittene Steak links) war ein Gedicht, insgesamt sind die Steaks in USA im Schnitt einfach besser als hier. Wenn man dann noch Bio (organic) oder zumindest "all natural" kauft, dann ist das schwer zu toppen. Geschmacklich war das nicht schlechter und evtl. sogar interessanter als das "dry aged porterhouse for two" bei Smith & Wollensky kürzlich in Las Vegas, auf das mich ein Studienfreund unbedingt einladen wollte, nachdem er 500 Dollar beim Craps gewonnen hatte. Aber auch da sind uns die 1300 Gramm nicht schwer gefallen, das Rind hatte bestimmt schwere Knochen :D

Interessant war, dass das Steak rechts außen dunkler war als das Steak links, aber trotzdem weniger durch.

Leider keine Bilder von den Maiskolben, die haben die Kids gleich beschlagnahmt. Wäre aber wohl eher unspektakulär gewesen, sehr zarte und hellgebe Körner, leicht angebräunt. Darauf ein bisschen Butter und grobes Meersalz, herrlich -- kriege schon wieder Hunger, obwohl ich gerade erst den Grill zugedeckt habe...
 
Sehr schön. Sieht sau lecker aus. US Fleisch bekommt man hier in D ja auch, aber den Mais vermiss ich. Hab leider noch nie brauchbaren Mais in D erhalten. Wer den US Mais nicht kennt (gerade den mit den hellgelben und weißen Körnern), weiß im Endeffekt gar nicht wie lecker Mais eigentlich schmecken kann/soll.
Sieht z.B. so aus:
upload_2015-10-15_12-31-28.png
 

Anhänge

  • upload_2015-10-15_12-31-28.png
    upload_2015-10-15_12-31-28.png
    872,7 KB · Aufrufe: 605
Sehr schön. Sieht sau lecker aus. US Fleisch bekommt man hier in D ja auch, aber den Mais vermiss ich. Hab leider noch nie brauchbaren Mais in D erhalten. Wer den US Mais nicht kennt (gerade den mit den hellgelben und weißen Körnern), weiß im Endeffekt gar nicht wie lecker Mais eigentlich schmecken kann/soll.
Sieht z.B. so aus:
Anhang anzeigen 1104855

Das stimmt zu 100 Prozent. Die Kinder (und wir) haben den hellen Mais geliebt, denn der ist einfach lecker und die Schalen der Körner sind so zart, dass sie einem nicht dauernd in den Zähnen hängenbleiben. Vermisse das fast noch mehr als meine geliebten Blue Corn Tortilla Chips. Die Kinder hätten auch 4 Wochen vom Mais gelebt, wenn wir ihnen nicht ab und zu ein Steak untergemogelt hätten :cool:

US-Fleisch bekommt man hier zwar, aber im Supermarkt nur entweder schreckliche Cuts oder schweineteuer und außerdem meist nur industrielles Standardfleisch. In USA hatten wir meistens "Angus all natural" oder "organic Angus", was einfach nochmal besser geschmeckt hat als die ohnehin leckeren Steaks. Leider komme ich wohl erst wieder im Frühjahr länger nach USA :(
 
Wenn jemand mal den Namen der Maissorten rausfinden würde könnte man sich ja ein paar im heimischen Garten ziehen ......
Kennt sich da jemand aus?
 
Denk auch das es ne Zuckermais - Art ist. Allerdings sicherlich irgendwelche Hybride.
 
wie auch immer .... deine Steaks sehen geil aus ;-)
 
Toller Beitrag :thumb1: Ich habe schon mal Mais im Garten angebaut, leider hatte ich dann einen längeren Auslandsaufenthalt von Berufs wegen und da wars vorbei mit dem ernten. Sollte ich mal wieder machen. Ich hatte damals einfach ein paar Popcorn Maiskörner genommen, wuchs ganz passabel. Aber mit der richtigen Sorte als Saatgut könnte das schon eine andere Kategorie werden. :hmmmm:
 
wie auch immer .... deine Steaks sehen geil aus ;-)

Danke!

Habe nicht nach der Sorte geschaut, meist hatten wir Bio-Mais ohne Gentechnik von Wholefoods.

Hier noch ein Bild von anderen Steaks auf einem anderen Grill, diesmal direkt am Lake Tahoe, wundervoll. Das Steak war herrlich marmoriertes "tri tip" (Bürgermeisterstück). Ein in USA relativ günstiges aber sehr leckeres und saftiges Stück. -- Und für Freunde der Hygiene: Der Stäbe des Rosts waren vor dem Grillen auf der ganzen Grillfläche ausgebrannt und abgebürstet; bei den zwei Stücken im Foto handelt es sich um den Nachtisch, also die zweite Ladung auf dem nun schon benutzten Rost :cool:

Tahoe1 - gsv.jpg



Tahoe2 - gsv.jpg



Tahoe3 - gsv.jpg
 

Anhänge

  • Tahoe1 - gsv.jpg
    Tahoe1 - gsv.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 443
  • Tahoe2 - gsv.jpg
    Tahoe2 - gsv.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 457
  • Tahoe3 - gsv.jpg
    Tahoe3 - gsv.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben Unten