• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brandeisen

BBKRU

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich habe letztens das Burger Spezial vom "King of Bacon" auf DMAX gesehen.

Da habe ich etwas gesehen was ich wirklich gerne hätte, ein mit Initialen gebrändetes Bun.
Branding.jpg


Dafür braucht man natürlich ein Brandeisen mit seinen persönlichen Logo oder Initialen.

Soweit so gut, habe mir ein Design überlegt und schonmal schnell als Schneidedatei zusammengebastelt.
Branding_SK.jpg


Die Frage ist nun welches Verfahren und welches Material sich für so etwas anbietet.

Es sollte eine preiswerte Methode sein, ich könnte mir vorstellen das Lasern billiger ist als z.B. Fräsen. Da ich aber keine Ahnung habe, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gesamtgröße wäre übrigens ca. 60mm x 50mm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch einen schönen sonnigen Freitag.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • Branding.jpg
    Branding.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 6.026
  • Branding_SK.jpg
    Branding_SK.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 5.313
also das ganze wäre mit Lasern oder Wasserstrahlschneiden machbar.
Preise schwanken diesbezüglich etwas.
Manche rechnen nach Schneidlänge ab und manche nach Arbeitszeit.

Ich persönlich würde bei der dicke des Materials zu Wasserstrahlschneiden greifen, denn wenn der Laser rasch durchfliegt werden die Kanten sehr schlecht.
Müsstest du halt nachfragen ob die das auch mit einer sauberen Kante hinbekommen, aber Wasserstrahlschneiden bringt immer sehr saubere Ergebnisse.
 
Kuck mal deinen unteren Rand an, das wird halten; etwa von Zwölf bis es läutet...
 
Ich hatte das auch auf DMAX gesehen.

Ich dachte da eher an das GSV Logo als Brandeisen :cook:
 
Dorten:


Branding_SK.jpg
 

Anhänge

  • Branding_SK.jpg
    Branding_SK.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 4.797
Danke für den Hinweiß, würde das noch etwas verstärken oder eine zusätzliche Verbindung schaffen.

Was meint ihr denn welches Material sich eignet, Edelstahl oder was anderes?
:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Stabilität, wäre es sowieso besser die ausgearbeitete Schrift dann wider auf eine Platte aufzukleben, schrauben?

Das muss ja nicht bis ganz hinten durch sein, es reicht ja ein Bereich von ca. 7mm.

Eventuell kann man das ja auch schon so ausarbeiten.
Ein Trodat Stempel ist ja auch nicht ganz durch gefräst.
 
Das muss doch nicht komplett ausgeschnitten werden. Haben zuhause ein brenneisen vom opa womit er seine holzleitern gebrandet hat und da ist hinten eine platte vorhanden. Also ähnlich eines stempels. Jetzt natürlich keine ahnung wie sich so ne heiße platte dahinter verhält beim buns branding erstellen. Aber ich denke es wär eine überlegung wert es wie bei einem stempel auszuführen.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Sowas hatte opa. Da lässt sich bestimmt eine firma finden welche so ein dingens herstellt ohne den elektrischen heizer. Ansonsten nur platte kaufen und rest beim achlosser des vertrauens machen lassen oder selber basteln. Ich fand das auch ein sehr spassiges gimmick mit den buns branden. Zwar dinge wo die welt nicht braucht, aber gerade deswegen ja so interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte opa. Da lässt sich bestimmt eine firma finden welche so ein dingens herstellt ohne den elektrischen heizer. Ansonsten nur platte kaufen und rest beim achlosser des vertrauens machen lassen oder selber basteln. Ich fand das auch ein sehr spassiges gimmick mit den buns branden. Zwar dinge wo die welt nicht braucht, aber gerade deswegen ja so interessant

Genau mein Reden:thumb1:

Ich glaube aber immer noch, dass es teurer ist etwas fräsen zu lassen als es z.B. lasern zu lassen ODER?
 
Das Teil sieht ja echt gut aus ist aber für jemanden wie mich leider viel zu teuer:sad:

So ein Teil braucht man ja eigentlich wirklich überhaupt nicht, deswegen liegt meine Schmerzgrenze schon zwischen 30 und 40 Euronen.

Ich habe sogar schon in einer Metallbude angefragt und keine Antwort bekommen. Eigentlich kein Wunder bei dem kleinen Teil machen die ja kein Geschäft.

Dann bleiben meine Buns etc. eben ohne Branding,
es sei denn jemand von euch hat noch einen heißen Tip für mich wie doch noch so ein Ding low Buget bekommen kann.

Grüße Seb
 
Zurück
Oben Unten