• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratensosse wird im bitter

Ich mach hier mal den Ketzer,

es ist schon ein paar Jahre her, da gab es so ein Thema, Bier macht Saucen bitter,
schon mal,
da vertrat ich auch diese These, (Bier/Pils macht bittere Saucen)
Irgend ein hier angemeldeter User der auch braut, ich dachte
eigentlich @Lindenbergi, wäre es gewesen, aber ich finde den Beitrag nicht wieder,
erklärte mir das es nicht am Bier/Pils liege würde.


Was stimmt nun?

Mit Pils wird es definitiv bitter. Kann ich aus eigener bitterer :-) Erfahrung sagen. Wenn man dann noch reduziert, wird es ungenießbar. Dunkelbiere gebe ich eigentlich eher zum Abschmecken oder ablöschen zB. ins Gulasch, das wurde mir eigentlich noch nicht bitter. Ist allerdings auch anders verwendet als beim Celsius.
 
Jede einzelne komponente kann dafür verantwortlich sein. Wenn dž das Gemüse zu stark erhitzt, dass Teile verbrannt sind entstehen Bitterstoffe. Beim Tomatenmark genauso. Bier würde Ich für ne Bratensoße wegen des Hopfens nicht runter reduzieren. Wenn du das Gemüse angebraten hast, Tomatenmark dazu, verrühren und direkt ablöschen.
Und denk dran: an alles "Saure" ne Prise Zucker, an alles "süße" ne Prise Salz.
 
Zurück
Oben Unten