• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratkartoffeln aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Braterdäpfel: nur vorgekocht (am Vortag) und im Ganzen(!).
Alles andere (geschnitten, gehobelt, gewürfelt, mit Zwiebeln, Speck etc.) fällt bei mir unter Erdäpfelschmarrn oder so - kann man auch essen, sind dann aber keine Kartoffeln i.e.S. mehr, sondern ein Derivat.
 
Braterdäpfel: nur vorgekocht (am Vortag) und im Ganzen(!).
Alles andere (geschnitten, gehobelt, gewürfelt, mit Zwiebeln, Speck etc.) fällt bei mir unter Erdäpfelschmarrn oder so - kann man auch essen, sind dann aber keine Kartoffeln i.e.S. mehr, sondern ein Derivat.

Wenigstens einer, der von der Materie Ahnung hat :thumb2:

Doc :)
 
Liebe Bratkartoffelfreundinnen und -freunde,
dann macht doch mal ein Foto von Euren Bratkartoffeln, so können wir hier die Vielfalt der Rezepte und Macharten genau dokumentieren!!!!
:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Liebe Bratkartoffelfreundinnen und -freunde,
dann macht doch mal ein Foto von Euren Bratkartoffeln, so können wir hier die Vielfalt der Rezepte und Macharten genau dokumentieren!!!!
:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:


Wie es scheint, könnte man daraus auch ein "Piep egal"- Thread machen ;)

Ich mag Bratkartoffel in allen Variationen. Vorgekocht, roh, mit Schale, ohne Schale.
 
Wie es scheint, könnte man daraus auch ein "Piep egal"- Thread machen ;)
Ich mag Bratkartoffel in allen Variationen. Vorgekocht, roh, mit Schale, ohne Schale.

:oNö, nicht piepegal. Mir schmecken sie nach wie vor aus rohen Kartoffeln am Besten:D.
 
schäm dich :D
 
Also nach meiner oben beschriebenen Methode sieht das dann so aus. Sind zwar keine klassischen Bratkartoffeln aber seeehhhrrrrr lecker.

IMG_1171.JPG


Die kleine Fleischbeilage bitte ich zu ignorieren. :D
IMG_1177.JPG

Auch hier bitte nicht auf das kleine Stück vom Schwäbisch Hallischen achten ... :rotfll:
IMG_1179.JPG


Viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 

Anhänge

  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.932
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.527
Am liebsten mag ich Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln - egal ob in Scheiben oder Würfeln.
Zur Not tuen es auch mal Pellkartoffeln. Aber niemals aus Salzkartoffeln - das geht gar nicht.

Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich...
 

Die gibts es bei uns aber so nur zum Grünkohl, kleine (Grünkohl) Kartoffeln werden als Pellkartoffel gekocht. Dann gepellt und gebräunt, zum Ende werden sie mit etwas Zucker bestreut der noch karamelisiert. Ist halt Holsteiner Grünkohl. :sh: Die kleinen (Grünkohl)Kartoffeln kann man bei den Kartoffelbauern bei uns hier so kaufen. Ich perönlich laß den Zucker aber weg.

Sonst gibt es es die Bratkartoffeln bei uns nur so, in der Regel aus Pellkartoffeln, Speck und Zwiebel kommen später zu den Kartoffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eine andere Form von rohen Kartoffeln vom letzten Samstag.
Eigentlich war ich nur zu faul zum Scheiben schneiden und hab schnell den Pommes Schneider benutzt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 1.287
Ich hab heute auch meine neue Pfanne mit Kartoffelschalen, Salz und Öl eingebrannt, aus dem geschälten rest glei no a testgröstl gemacht (roh, in dünnen Scheiben), lecker
ImageUploadedByTapatalk1391868044.248608.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1391868044.248608.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391868044.248608.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.304
Ich nehme am liebsten Pellkartoffel vom Vortag. Gleich nach dem Kochen die Haut entfernen und ganz ausdämpfen lassen. Am Folgetag in 2-3 cm Würfel schneiden. Speck auslassen und dann die Kartoffelwürfel dazu. Natürlich alles in der Gußpfanne (Lodge) bis es schöne Krusten gebildet hat. S&P drüber evtl. noch Spiegeleier als "Beilage".
 
Zurück
Oben Unten