• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst einfach – mit Majoran

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte einfach mal zeigen, wie wir unsere Bratwurst machen.
Ist nichts besonderes dabei, aber sie schmeckt sehr gut und ist einfach in der Herstellung.

Bratwurst einfach – mit Majoran

Das ist sie

ralphb-28753-albums-rezeptbilder-picture11449-bratwurst-3.jpg


Verwendet werden 75% Bauch ohne Schwarte und 25% mageres Schweinefleisch aus dem Schinken.

Das Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten und mit der Gewürzmischung gründlich vermengt.

Dann das Fleisch mit der 3mm Lochscheibe wolfen.
Anschließend die Masse ca. fünf Minuten mit dem Knethacken gründlich bearbeiten.
Die Masse muss danach eine deutlich Bindung zeigen.

Dann kann in Schweinedärme der Größe 28/32 abgefüllt werden.

Gewürze für 1kg Fleisch:

Kochsalz.............. 18,0g
Pfeffer weiß........... 3,0g
Majoran................ 2,0g
Koriander............... 1,0g
Knoblauchpulver...... 1,0g
Muskat................. 1,0g
Zucker................... 1,5g

Guten Hunger

ralphb-28753-albums-rezeptbilder-picture11448-bratwurst-1.jpg

wünscht
Ralph​
 
Hallo Ralph,

deine Würste sehen gut aus, denke schmecken die genau so gut wie sie aussehen. :happa:

Grüß
Zeus
 
Hallo Ralph,

schön Deine Bilder hier zu sehen :-)
:anstoßen:
---
LG
TJP
 
Sieht gut aus.
Werde ich mal testen.

Meine ersten Bratwurstversuche waren leider alle zu kümmellastig.

:anstoßen:
 
Hallo,

ich würde mich auch gerne mal an so was ran wagen, aber es fängt irgendwie schon mit dem Wolfen an. Was für ein Gerät braucht man da und was wäre für Einsteiger zu empfehlen?

Magnus
 
Hallo Magnus,

Für den Anfang, um erst einmal zu probieren genügt ein einfacher Handwolf.
Geb bei ebay mal diese Artikelnummer ein:
330711923884

Solche findest du gebraucht teilweise auch noch preiswerter.

Ralph
 
Danke für den Tipp!

Und wo bekommt man die Hüllen (Därme?) für die Würste her?

Magnus
 
Kann man mit dem Fleischwolf auch Hackfleisch machen?
 
Zurück
Oben Unten