• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst vom Gasgrill - Florida

peterCLP

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Forum,

es ist mir fast etwas peinlich zu schreiben, aber ich brauche bitte Eure Ratschläge zum Bratwurstgrillen auf dem Gasgrill.

Ich war jahrelanger Kohlgriller und habe meine Würstchen "gargewendet", da ich permanent nur gedreht habe. Nun bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Floridagrills und bin total begeistert. Ob Rinderfilet, Gyros, Rips, Pizza usw. klappt alles super, nur das typisch deutsche Grillgut machen mir Probleme.

Nun steht ein Kindergartenfest an, bei dem ich mich angeboten habe für die ganze Meute die Würstchen zu grillen. Nur wie geht es am besten? Grillgut sind normale Bratwürste in Naturdarm

Erst indirekt und dann direkt, gleich den Deckel auf und Vollgas?

P.S. eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe mich der Florida-Community angeschlossen, nur wie kann ich dort Beiträge schreiben?

Ich danke Euch schonmal recht herzlich!

Gruß aus CLP
Peter
 
Hallo Peter,

mit der Antwort ist es etwas schwierig, weil Du nicht genau sagst, was Dein Problem ist ...

Bratwurst kannst Du direkt auf dem Rost machen, mittlere bis hohe Brennerstellung, je nach Wurst und Geschmack. Die Würste reagieren recht empfindlich auf Temperaturunterschiede, Du solltest also vorher etwas probieren, bis Du deinen Grill besser kennst. Üblicherweise ist es zwischen zwei Brennern heißer als direkt über dem Brenner bzw. Tropfblech. Es kann also nicht schaden, die Würste ab und zu zu tauschen bzw. zu verschieben.
Alternativ kannst Du auf dem Warmhalterost oder einem leicht erhöhten, zweiten Rost (z.B. aus der grossen Ikea Koncis oder von einem anderen Grill) etwas entspannter grillen, da hier die Temperatur gleichmäßiger wird.
Oder Du nimmst eine Gußplatte, da wirds auch recht gleichmäßig.

Wurst grillen ist kein Hexenwerk, Du brauchst einfach etwas Übung bzw. Erfahrung mit dem neuen Gerät.

viel Spaß
Jürgen
 
Nun nehmen wir mal an, dass der Florida nicht der Flachgrill von Enders ist, sondern diese dicke Kiste mit Warmhalterost.

Bei Wurst nutze ich immer den Warmhalterost....allerdings zu Anfang!!
Ich schneide die Wurst rautenförmig an....(da werden einige schreien......ich finde, es gibt eine bessere Kruste und verhindert das unkontrollierte platzen.
Dann grille ich die Wurst so wie ich es von einer Fleicherfachkraft gelernt habe.....erst aufwärmen und dann knusprig rösten.
dazu:
- den Grill einschalten, niedrige bis mittlere Hitze. Wurst direkt auf das Warmhalterost und Deckel dicht.
- dann nach ein paar Minuten mal sehen, wie die aussehen. Falls sie Farbe nehmen drehen, also weiter Warmhalterost
- nun werden die schön dick und locker
- dann ziehen die vom Warmhalterost auf die Grillfäche um. Nun allseitig schön rösten. Die zweite Lage nimmt dabei schonmal auf dem Warmhalterost Platz. Auch beim rösten arbeite ich mit Deckel, wobei man dabei schon seinen Grill kennen sollte. Schnell werden die überhitzt und wenn Du nicht einschneidest, platzen sie dabei sehr schnell.
Da die zweite Lage bereits aufwärmt, hast Du so auch eine recht gute Durchsatzrate, ggf. musste mal mit dem rösten warten, weil die noch nicht durchgewärmt sind, während die Röstlage schon in die hungrigen Mäuler verschwindet.
Ob Du das dann alles mit mittlere bzw. hoher Hitze am besten hinbringst, musste rausfinden. Du kannst auch mit unterschiedlichen Zonen arbeiten, indem Du die Brenner unterschiedlich fährst.....Mein Weber bietet das nicht an, weil der noch die Längsbrenner hat. Daher nehme ich bei dem immer das Warmhalterost zur Hilfe.

Gruß
 
Hallo Ihr zwei plus Forum!

Ich danke schonmal recht herzlich für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Bei dem Grill handelt es sich übrigens um den Juskys Florida ( also die große Kiste :-))

Mir ist einfach aufgefallen, dass die Würstchen auf dem Grill länger benötigen als ich erwartet habe. Außerdem war zu beobachten, dass die Bratwurst direkt nachdem sie vom Grill kommt in sich zusammenfällt und eine lederartige Haut entwickelt.

Ich habe bisher 3x Bratwürste gegrillt, dabei habe ich sie erst bei geschlossenen Deckel und indirekter Hitze eine Weile garen lassen um sie dann bei geöffneten Deckel und Vollgas direkt über der Flamme zu bräunen.
Sahen zuerst super aus und kurz darauf wie alte Schrumpelwürste!

Ich glaube ich werde nochmal einwenig üben müssen!

Danke und

Gruß aus CLP
peter
 
Hi nochmal,

Schrumpelwurst gibt es nach meiner Erfahrung dann, wenn die Garzeit zu lang war.
Wenn Du die Zeit benötigst, um die Wurst durchzuwärmen, im Anfang mal mit weniger Temperatur arbeiten.
Die Methode von Hinaksen ist für grössere Mengen wahrscheinlich die beste - meine Erfahrungen beruhen nur auf kleineren Mengen.
Direkt auf dem Grillrost ist immer heikel - und bei grossen Mengen und ggf. Ablenkung kannst Du da auch schnell Wurstkohle produzieren - oder Du gibtst kalte Wurst raus ...
Ich hab auf Veranstaltungen auch schon gesehen, daß die Wurst aus dem heißen Wasserbad zum bräunen auf den Grill kommt - das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt ...
Einschneiden oder nicht ist eine Glaubensfrage - und hängt auch stark von der Qualität der Wurst ab.
Mach doch mal einen Test mit der Original-Kindergartenfest-Wurst ... und Bilder uns :-)

Jürgen
 
Ich habe bei einem Straßenfest auch die variante mit dem heißen Wasserbad gewählt, damit ich sicher bin, dass die Wurst durch ist und ich schnell größere Mengen abfertigen kann.

Aber die Variante mit dem Warmhalterost finde ich - auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe - besser. Es kommt halt auch darauf an, wie viele hungrige Kinder gleichzeitig auf Dich zustürmen. Ansonsten ist die Kapazität der Warmhaltefläche beim Florida auch schnell erschöpft...

Die Würste werden bei mir nur dann "schrumplig", wenn ich sie zum Warmhalten auf dem Grill lasse. Am Besten also fertig grillen und ab in die Kindermäuler:D
 
Die Würste sind solange schön prall,wie sie Hitze bekommen und sich die Flüßigkeit in der Wurst ausdehnt. Also am besten vom Grill direkt aufs Brötchen oder auf den Teller. Ansonsten lege ich Würste die nicht gleich gegessen werden auf den Warmhalterost im Deckel. Sie bleiben heiß und schrumpeln auch nicht so schnell.
 
Das Problem mit der verschrumpelten Haut hast Du auf Gas immer. Mir wurde mal erklàrt ,dass das an der Feuchtigkeit im Gas liegt. Da kannst Du nichts dagegen tun ausser warm halten
 
Kennen alle, die mit dem Gasherd die Küche heizen- aber ob das auf einen gefüllten Schweindarm einen Einfluß haben soll?

Harald
 
Leider kann ich auch nichts genaueres sagen. Während eines Grill Seminares wurde das mal so gesagt
Was auf jeden Fall stimmt ist der Unterschied zu Holzkohle. Habe ich auf einer größeren Feier ausprobiert.
 
Ja, Feuchtigkeit ist im Gas, so lassen sich in einem Gasbackofen sehr viel schlechter Pilze trocknen als in einem Elektrobackofen. Trockenkuchen werden im Gasbackofen aber nicht automatisch zum Staubkuchen, wie es beim Heißluftofen so oft passiert......Diese Erfahrungen kannst Du 1 zu 1 auf den Gasgrill übertragen.

Schrumpel......
Wenn ich auf Holzkohle die Wurst nur so bearbeitete, dass außen die Farbe stimmt, aber drinnen noch kein anständiger Garprozess stattfinden konnte (die Wurst nimmt an Volumen um einiges zu) kann ja nichts schrumpeln, weil sich eben am Volumen nichts geändert hat. Nimmst Du die gleiche Technik auf Gas, bekommst Du ein sehr ähnliches Ergebnis.
Die Wurst schmeckt aber eindeutig am besten, wenn sie locker, saftig und kross ist. Auch das bekommt man mit dem Holzkohlegrill hin......aber eben auch mit dem Nebeneffekt, dass die Wurst besser nicht alt wird....denn dann schrumpelt die genauso wie beim Gasgrill.
Um richtig Stückzahl und Durchsatz mit einem Spitzenergebnis zu machen eignet sich meine o.a. Methode schonmal recht gut.......sehr auf Vorrat.....dann braucht man ein zweites Gerät das dann aber eine exakte Warmhaltetemperatur haben muss. Eine Wurst die auch so 15min. warm gehalten wurde, ist keine anständige Grillwurst mehr. Ich lasse Leute lieber ein wenig warten, anstatt das schlechte Qualität auf dem Teller landet......nicht jeder versteht das.....die Nichtversteher stehen aber meistens auch auf Kohlenackensteaks, die ich auch nicht hinbekommen möchte....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten