• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst vom Gasgrill

Karsten82

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen, wie grillt ihr Rostbratwurst (gebrüht) auf dem Gasgrill? Habe heute bei 180 grad und geschlossenen Deckel ca. 15 min gegrillt. Die Wurst ist geplatzt und die Pelle schmeckt gebacken...
ImageUploadedByTapatalk1372021575.683796.jpg


ImageUploadedByTapatalk1372021575.683796.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372021575.683796.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372021575.683796.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 78.222
Ich schneide die immer schräg an. Dann indirekt auf Temperatur kommen lassen und am Ende über direkter Hitze Farbe nehmen lassen.
 
Ok das ist mal eine ganz andere art der zubereitung, also indirekt bei 180 grad für ca. 6 bis 8 minuten auf temperatur bringen und dann direkt bei 180 grad bräunen ? Die rillen dienen sicherlich dafür dass die haut nicht so unschön platzt...
 
indirekt bei 180 grad für ca. 6 bis 8 minuten auf temperatur bringen und dann direkt bei 180 grad bräunen ? Die rillen dienen sicherlich dafür dass die haut nicht so unschön platzt...

Genau, ein paar Minuten, damit sie heiß werden und dann bräunen, wobei ich dazu meinen Odie auf Vollgas laufen lasse, geht dann richtig flott. Die feinen Bratwürste sind ja schon gebrüht und müssen nicht durchgegart werden.
Und durch die Schnitte platzen die nicht über die ganze Länge auf.

@Dr.: Jau, die sind auch mehr mein Geschmack. Und die schneid ich auch nicht ein. So fett wie früher sind die bei uns nicht mehr, und dann werden sie zu schnell trocken wenn gleich alles rausläuft. :)
 
Auf dem ODC Ascona mache ich es genauso.

Trichter als Vulkan - neben dem Vulkan die Würste erwärmen, dann Deckel auf und auf dem Vulkan Farbe nehmen lassen.

Läuft.
 
Das problem mit dem platzen habe ich auch noch...

Ja klar, frische wären ne Maßnahme, sind auch nicht geplatzt bei mir, aber nicht immer kann man solche drauflegen ;)

Mit dem indirekt aufwärmen und dann direkt bräunen könnte man mal probieren.
Danke für den Tip!
 
Bei 200-250°C direkt, hatte ich zuletzt ohne einzuschneiden die besten Ergebnisse. Dann wird die Haut an den Berührungspunkten mit dem Rost schnell braun, und es entstehen kleine Risse die den Dampf entweichen lassen.
Imho entsteht beim langsameren indirekten Erhitzen deutlich mehr Dampf, der die Wurst zum platzen bringt, und dazu führt, dass sie nach dem runter nehmen schnell stark zusammenschrumpelt.
 
Vielen Dank für eure Tips ! Ich werde es am Wochenende durchtesten und hier posten welche Art bei mir am besten funktioniert.
 
ImageUploadedByTapatalk1372100927.404461.jpg
konnte doch nicht abwarten! Indirekt in stimmung gebracht und direkt bei
220 grad gebräunt
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372100927.404461.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372100927.404461.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 76.002
ImageUploadedByTapatalk1372101060.071830.jpg


So waren die Bratwürstchen wirklich lecker. :thumb1:

Passende Temperatur, passende Bräune, knackig krosse haut... so mag man es in Westfalen.

ImageUploadedByTapatalk1372101060.071830.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372101060.071830.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372101060.071830.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 74.615
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. :thumb1:

Glaubt man nicht, dass sowas banales wie eine Bratwurst, doch Probleme machen kann.
 
Subbi. Läuft doch. Und wie so oft sind die vermeintlich einfachen Dinge komplexer als gedacht. :D
 
Ein weiser Mann hat mir mal was von der Weber Grillakademie erzählt: Deckel auf ist der Schlüssel. Konnte er aber nicht begründen. Fakt ist angeblich, dass Würstchen bei offenem Deckel sehr viel seltener platzen.
 
Ich schmeiß Würste (egal welcher Art) immer auf den Ablagerost unter dem Deckel. Klappt einwandfrei!!!
 
Ich schmeiß Würste (egal welcher Art) immer auf den Ablagerost unter dem Deckel. Klappt einwandfrei!!!


Brühwürste, Warmmachwürste, rote und weiße Würste, Rindswürste usw.

Bei diesen Teilen kann man ja nichts verkehrt machen. Diese werden nur warm gemacht.

Bratwürste dürfen die sich ja gar nicht nicht nennen!


.
 
Ich muss/te mich auch total umstellen. Gasgrill mit Gussrost oder vorher normaler Holzkohlegrill ist schon ein Unterschied.

Meine ersten Bratwürstchen waren auch total verbrannt.
 
Eine Frage zum Thema:
Wer hat Bratwürste schon mal auf der Sizzle Zone (aussenliegend) gemacht? Geht das technisch auf kleinster Stufe der Sizzle? Wäre ein Anwendungsgebiet wenn auf dem eigentlichen Grill was längeres vor sich hin schmort und die Bratwürste dann quasi der "Starter" wären.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten