• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst vom Gasgrill

Sizzle Zone kann ich mir nicht vorstellen, und ich opfere auch kein Wuerstchen zum Testen :P

Ich habe meine Wuerstchen jetzt zunaechst direkt bei offenem Deckel gegrillt, und als dann das Fett anfing, runterzutropfen und zu verbrennen, habe ich sie auf indirekt umgezogen und den Deckel geschlossen. Das gab ein sehr gutes Resultat.
 
Hallo alle zusammen, wie grillt ihr Rostbratwurst (gebrüht) auf dem Gasgrill? Habe heute bei 180 grad und geschlossenen Deckel ca. 15 min gegrillt. Die Wurst ist geplatzt und die Pelle schmeckt gebacken...Anhang anzeigen 546865

Wenn du die Würstl so ned magst, sag das nächste Mal Bescheid. Ich find sie so TOP
 
Ich war die Woche in besagter Weber Akademie im Basic Kurs :)

Alles beim grillen bisher falsch gemacht.

Zu den Würstchen wurde gesagt bei 180 7min bei indirekter Hitze auf jeder Seite und dann kurz anbräunen bei direkter Hitze.
Dann sollen si wohl auch nicht schrumpeln:)

Testen konnte ich es jedoch noch nicht
 
Wie viele Seiten hat denn dein Würstchen? ?
Bei mir sind sie im Querschnitt rund und die lege ich in die Längsrichtung auf mein Rost.
Dann drehe ich sie stückweise.
 
Es gibt grosse Unterschiede: Grob, mittelgrob, fein... gebrüht, ungebrüht. Kalb, schwein, rind. Fett oder eher nixht.
Alles das sollte berücksichtigt werden beim Grillen. Eine grobe schneidet man auch nie ein, eine feine feste kann.
Ich mache die immer direkt und Deckel zu am Anfang - später dann direkt mit Deckel auf.
 
Es gibt grosse Unterschiede: Grob, mittelgrob, fein... gebrüht, ungebrüht. Kalb, schwein, rind. Fett oder eher nixht.
Alles das sollte berücksichtigt werden beim Grillen. Eine grobe schneidet man auch nie ein, eine feine feste kann.
Ich mache die immer direkt und Deckel zu am Anfang - später dann direkt mit Deckel auf.

eine gebrühte Wurst ist keine richtige Bratwurst. Eigentlich ist es eine Warmmachwurst, und das kann man auch in der Mikrowelle.
Und ein Muster reinschneiden kann man bei einer Bratwurst auch nicht, denn dann platzt diese.

Weber benutzt eine Warmmachwurst, der ist es egal wo die liegt.


Weber soll sowas einmal zeigen mit einer Fränkischen, einer Coburger oder einer Thüringer.

Ich glaube das wird dann eine allgemeine Lachnummer.



.
 
Ein weiser Mann hat mir mal was von der Weber Grillakademie erzählt: Deckel auf ist der Schlüssel. Konnte er aber nicht begründen. Fakt ist angeblich, dass Würstchen bei offenem Deckel sehr viel seltener platzen.
Ich kann es mittlerweile (glaube ich) begründen.

Ein geschlossener Deckel beim Grill wirkt ähnlich wie ein Schnellkochtopf, auch wenn der ganze Wasserdampf beim Grill natürlich schneller entweichen kann. "Kochen" statt grillen findet nach meiner Beobachtung vorwiegend mit geschl. Deckel statt. Einfach deshalb, weil das Gargut ständig von heissem Dampf umgeben und benetzt ist. Ähnlich wie im Konvektomat in Profi-Küchen.
Das ist grundsätzlich und für viele Speisen sogar top im Ergebnis.

Beim Gasgrill sind bei mir die Würste auch optisch lecker, wenn ich sie auf den heißen Rost lege, auf jeder Seite knapp eine Minute anduze, und danach indirekt ein paar Minuten weiter garen lasse. Spiele da bisschen herum, aber unten auf der wenig beheizten Stelle klappt's am besten. Oben auf dem Ablage-Rost ist bei geschlossenem Deckel logischerweise der größte Dampf. Der lässt die Wurst platzen.
 
Ein weiser Mann hat mir mal was von der Weber Grillakademie erzählt: Deckel auf ist der Schlüssel. Konnte er aber nicht begründen. Fakt ist angeblich, dass Würstchen bei offenem Deckel sehr viel seltener platzen.
Ich kann es mittlerweile (glaube ich) begründen.

Ein geschlossener Deckel beim Grill wirkt ähnlich wie ein Schnellkochtopf, auch wenn der ganze Wasserdampf beim Grill natürlich schneller entweichen kann. "Kochen" statt grillen findet nach meiner Beobachtung vorwiegend mit geschl. Deckel statt. Einfach deshalb, weil das Gargut ständig von heissem Dampf umgeben und benetzt ist. Ähnlich wie im Konvektomat in Profi-Küchen.
Das ist grundsätzlich und für viele Speisen sogar top im Ergebnis.

Beim Gasgrill sind bei mir die Würste auch optisch lecker, wenn ich sie auf den heißen Rost lege, auf jeder Seite knapp eine Minute anduze, und danach indirekt ein paar Minuten weiter garen lasse. Spiele da bisschen herum, aber unten auf der wenig beheizten Stelle klappt's am besten. Oben auf dem Ablage-Rost ist bei geschlossenem Deckel logischerweise der größte Dampf. Der lässt die Wurst platzen.
 
Ich kann es mittlerweile (glaube ich) begründen.

Oben auf dem Ablage-Rost ist bei geschlossenem Deckel logischerweise der größte Dampf. Der lässt die Wurst platzen.
mir ist noch nie eine Bratwurst geplatzt! Es gibt auch keinen Grund warum diese platzen soll. Und meiner Bratwurst ist das völlig schnurz ob der Deckel offen ist oder nicht.
 
☝️ solange sie noch gefroren ist.

Sorry, nur Spaß 😁
 
Zurück
Oben Unten