• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurstvergleich auf Meiler-Holzkohle im Tepro Toronto

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

was war das gestern, Samstag, für ein herrlicher Tag.

IMG_1081.JPG

Ich sitze hier bei meinem zweiten Maisel's Original, schaue in den Garten (der Blick geht nach Westen, Richtung Gartenstraße) und bin richtig zufrieden.

Aber zum Thema:
Für heute war ein Vergleich von drei industriell gefertigten Bratwürsten geplant. Angeregt hierzu wurde ich durch den Bericht http://www.grillsportverein.de/foru...-diner-meets-bosna-style.242317/#post-2416834 von Toby @BeefChef .
Der schrieb nämlich: "...Werder Stadion Wurst - super lecker !"

Also mußte ich das testen. Hier die drei Probanden:
IMG_1067a.JPG

von links:
- Original Thüringer von Illmenauer Wurstwaren (ALDI Süd)
- Bratwurst "Roster" von Kampsen (Multi Markt, Leer) - unser bisheriger Favorit
- Original Stadion Bratwurst von Bley (Famila, Leer) - Toby, ist das die, die du meintest??
in allen folgenden Wurstbildern ist diese Reihenfolge eingehalten.

IMG_1086.JPG

Und ausgepackt. Optisch nix besonderes, muß aber ja auch nicht.

Zum Einsatz kam erstmalig die Walpersdorfer Meiler-Holzkohle vom letzten Köhler in NRW. Die hatte mir mein Schwager mitgebracht.
IMG_1077.JPG


Und das war drin. Schöne große Stücke, Äste und Holzscheite waren teilweise noch deutlich erkennbar.
IMG_1078.JPG


Das Anzünden war schwierig, es hat erst beim zweiten Versuch geklappt, nachdem ich auch oben auf die Kohle noch einige Anzündwürfel gelegt hatte.
Und deutlich zu sehen; es hat ordentlich und lange geraucht.
IMG_1095.JPG


Dann glühte es aber ordentlich ...
IMG_1097.JPG


... und die Kohle wurde auf die linke Hälfte des Kohlerosts geladen. Es war echt gut heiß.
IMG_1099.JPG


Nachdem der Grill Temperatur hatte, wurden die Würste zunächst kurz "zum warm werden" indirekt gelegt, danach direkt fertig gegrillt. Insgesamt hat das ca. 8 Minuten gedauert.
So sahen die Würste dann aus, Reihenfolge von links wieder wie oben.
Optisch gefällt mir die Stadionwurst, rechts, am besten.
IMG_1101.JPG


Gerecht teilen, jeder der beiden Tester bekommen je eine Hälfte.
IMG_1103.JPG


Und das Tellerbild.
IMG_1109.JPG


sowie ein Close-Up.
IMG_1108.JPG

Die Würste wurden zunächst pur - also ohne alles - verglichen. Das erste Fazit ist:
Alle drei Würste schmecken so gut, daß sie außer bißchen Senf und Brot keine weiteren Zutaten benötigen.

Die Thüringer von Illmenauer hatte einen intensiven Duft nach Kräutern; die kamen geschmacklich auch gut durch.
Der Roster von Kampsen roch mehr nach Gewürzen, insbesondere Majoran war gut wahrzunehmen. Geschmacklich sehr ausgewogen mit einer eindeutigen Majoran-Note.
Die Stadionwurst hatte keinen charakteristischen Eigengeruch. Vom Geschmack her recht würzig, ohne daß hier eine Zutat besonders heraussticht.

Zwei Tester, zwei Meinungen:

Angelas Reihenfolge: Roster von Kampsen, Thüringer von Illmenauer, Stadionwurst von Bley.
Martins Reihenfolge: Roster von Kampsen, Stadionwurst von Bley, Thüringer von Illmenauer.

Aber beide sind wir der Meinung: Alle sind lecker, wir würden keine "zurückgehen lassen"

Nachdem der Test abgeschlossen war, gab es noch einen zweiten Schwung Würste, die diesmal mit Händlmayers Grillsenf und Baguette verzehrt wurden.
Dazu gab es unseren Grill-Salat nach Art des Hauses mit einer Joghurt-Knoblauch-Tomatenmark-Sauce. Den gibt es bei uns oft, da wir den einfach gerne mögen. Und schnell gemacht ist er auch.
IMG_1100.JPG


Unsere beiden Draußen-Katzen, Stupsi und Pico, hielten sich verdächtig lange in unserer direkten Nähe auf. Der Duft war wohl verlockend und gerne hätten sie gekostet.
Aber nix da.
IMG_1112.JPG
IMG_1113.JPG


Zum Schluß noch ein Fazit zur Kohle:
Man hat zwar das gute Gefühl, aus heimischen Wäldern manuell geköhlerte Holzkohle zu verwenden. Aber ich bin insgesamt enttäuscht:
Schlecht anzuzünden, es dauert recht lange, bis alles durchgeglüht ist. Die Temperatur war nicht signifikant höher als bei Briketts und die Brenndauer war schlichtweg deutlich zu kurz.
Bei der zweiten Rutsche Würste war es schon sehr mühsam und langwierig, die schön gebräunt zu erhalten.
Also werde ich in Zukunft bei meinen Briketts bleiben:
Für "normal" die von ALDI Nord, wenn ich länger Glut brauche, von Raiffeisen (Profagus).

So. das war es von mir.

Schönen Sonntag noch,

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1081.JPG
    IMG_1081.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_1067a.JPG
    IMG_1067a.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_1086.JPG
    IMG_1086.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 1.473
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.277
Wir sind in letzter Zeit auch auf den Geschmack der Illmenauer von Aldi Süd gekommen.
Nachdem wir hier einige sehr geschmacklos Darmfüllungen einiger Metzger durch hatten und unsere Töchter lieber "Rote" wollten waren wir alle ganz begeistert als wir sie neu im Programm entdeckt hatten.
Endlich ein Wurst für alle.
Sie lässt sich gut grillen und hat, wie von dir beschrieben einen nicht zu aufdringlichen Geschmack.
Ein bischen Senf, Ketchup oder sogar selbst gemachtes Mangochutney passen gut zu ihr.

Gruß
Dirk
 
Wir sind in letzter Zeit auch auf den Geschmack der Illmenauer von Aldi Süd gekommen.
Ein bischen Senf, Ketchup oder sogar selbst gemachtes Mangochutney passen gut zu ihr.

Gruß
Dirk

Barbaren...aber was solls ...sind halt Fischköppe.
Mit ein bischen Senf, Ketchup oder sogar selbst gemachtes Mangochutney...damit bekomm ich "fast"alles runter :D
Schade finde ich nur, daß ihr wohl nie in den Genuß einer richtig guten Thüringer kommt. Selbst wenn ihr je mal in Thür. wäret, müsste ihr immernoch erst herrausfinden wo es die guten gibt.
 
Sorry, ich als Franke kann mit solchen "Bratwürsten" nur wenig anfangen.
Aber schön wenn sie euch schmecken.
 
Wer andern eine Bratwurst brät....
braucht ein Bratwurstbratgerät!

:kugel:
Wann können wir Ahnungslosen zur Verköstigung kommen?
 
@Brat-wurst

Um dein Bild mal ein bißchen gerade zu rücken, und damit du dir über die "Barbaren" nicht zu viele Gedanken machst:

Die können auch lecker Bratwurst, z.b. hier
http://www.grillsportverein.de/foru...friesische-bratwuerste-thueringer-art.234636/

Das ist mein absoluter Favorit und ohne jegliche Zugabe von irgendetwas bestens genießbar.
Es ist immer noch keine Original Thüringer, aber dafür homemade in Ostfriesland.

Es gibt aber Situationen, z.b. Currywurst oder Bosna, für die ich eine solch leckere Wurst nicht "verbraten" möchte. Dafür sind dann die getesteten Würste - aus meiner subjektiven Sicht - bestens geeignet.

Und auch wenn z.b. geschrieben wird "ich esse am liebsten Hotdog von IKEA mit allen Saucen", dann kann man das kommentieren wie @StefanLausL in Beitrag 6, was ich absolut in Ordnung finde.

Die Art deines Kommentars finde ich eher unpassend. Und der fast schadenfrohe Hinweis, dass die "Fischköppe" selbst in Thüringen kaum die richtig gute Thüringer finden, finde ich eher dürftig.

Besser und hilfreicher wäre z.b.: wenn du mal in Erfurt, Sömmerda, Oberhof, Klein Bodungen, ... eine gute Thüringer essen möchtest, geh zu Metzger ... oder Imbiß ...

Meinst du nicht auch?

In dem Sinne

Gruß aus Ostfriesland

Martin :prost: :prost:
 
Damit Frieden zwischen Nord und Süd herrscht, man muß bei sowas nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Sollte es dich, durch welch Zufall auch immer, mal in meine Nähe treiben, so hohle ich mein Bratwurstbratgerät hervor und wir werdens austesten ob ich zuviel versprochen habe.
Sprich, du darfst gerne vorbeikommen.

Gruß aus dem Hohenlohischem
 
Damit Frieden zwischen Nord und Süd herrscht, man muß bei sowas nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Sollte es dich, durch welch Zufall auch immer, mal in meine Nähe treiben, so hohle ich mein Bratwurstbratgerät hervor und wir werdens austesten ob ich zuviel versprochen habe.
Sprich, du darfst gerne vorbeikommen.

Gruß aus dem Hohenlohischem


Ich sehe den Frieden in keinster Weise gefährdet, was durchaus auch an den beiden "zu-prostenden Smileys" erkennbar war.

Ich glaube gerne, dass deine Bratwürste lecker sind, insofern werde ich - wenn sich die Situation ergibt - gerne auf dein Angebot zurück kommen (gilt vice versa im übrigen auch). Ein Versprechen musst du dabei noch nicht mal einlösen, weil du ja garnichts versprochen hast.

Einen friedlichen Gruß aus Ostfriesland ins Hohenlohische

Martin
 
Och, das sind zwei?! Und die sind nicht im Angebot? Ok, dann nehm ich von den Siegerwürsten :anstoޥn:
 
Magst du das "Rezept" verraten, emmeff?

Klar, gerne.

Ich habe gerade Angela gefragt, die den Salat immer zubereitet: "Dafür hab ich kein Rezept, das mach ich immer nach Gefühl!"
:hmmmm:

Da es am Freitag den Salat wieder gibt, werden wir mal die Zutaten und Mengen notieren; ich melde mich dann nochmal.
Ich hoffe, du kannst solange warten.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten