• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche eine kleine Entscheidungshilfe beim DO Kauf!!!

essengehen

Der für den Captain läuft
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillsport und DOpfgemeinde.
Da ich mir zum meinem demnächst anstehenden Jahrestages noch einen DO aussuchen darf, habe ich die letzten Tage reichlich Beiträge über eine erstanschaffung eines Dutch Oven durchgelesen. Mittlerweile bin ich wegen der Größe meines ersten DOpfes immer verunsicherter. Wir sind ein vier Personen Haushalt und ich möchte einen DO, in dem ich Sachen wie Gulasch, Rollladen, Eintöpfe, Aufläufe und vielleicht auch mal backen kann.
Zur Auswahl stehen:
Barbecook 9 L
Petromax FT 6
Petromax FT 9
Camp Chef 10
Alle liegen so um die 70€, Preis ist also unrelevant. Im Moment tendiere ich zum Petromax FT 9 oder findet ihr, das der vielleicht für vier Personen zu groß ist? Auch wenn es die wahrscheinlich 100000 Anfrage dieser Art ist, würde ich mich trotzdem, auf Grund eurer Erfahrung, über viele Antworten von euch freuen.
Mir würde auch schon reichen, wenn ihr in eurer Antwort nur das entsprechende Model schreibt, zu dem ihr mir als Einsteigermodell raten könnt. Selbstverständlich freue ich mich auch über ausführlichere Antworten. Wie gesagt ihr würdet mir sehr helfen.
 
Hallo Holger,

Barbecook 3L, emalliert, ausreichende Größe und Höhe, hat Füße.
Der steht zwar nicht in deiner Liste, ist aber mMn. das beste Einsteigermodell.

Gruß
Peter

(edit: 3 L)
 
Ich hab den Campchef 10er (und zwei kleinere) und nutze den für zwei Personen praktisch nie. Wir sind allerdings schon 40+ und haben deshalb einen geringeren Grundumsatz.
Mit dem oder dem größeren Petromax machst sicher nix falsch. Wegen der Versandkosten würde ich mir allerdings gleich einen kleineren dazukaufen...
 
Als "Einstiegsmodell" würde ich Dir zu einem etwas größerem raten, denn einen halbvollen DO kannst du benützen, wenn er aber zu klein ist hast du ein Problem.
Aber glaube mir, es wird sich innerhalb kürzester Zeit mindestens 1 weiterer DO dazugesellen. Bei Gulasch oder auch Eintöpfe bist du auch froh, wenn noch etwas Platz im Topf ist zum umrühren.
Habe auch mit dem FT9 begonnen und innerhalb 2 Wochen ist mir noch einen Barbecook 3L zugelaufen.
 
Als "Einstiegsmodell" würde ich Dir zu einem etwas größerem raten, denn einen halbvollen DO kannst du benützen, wenn er aber zu klein ist hast du ein Problem.
Aber glaube mir, es wird sich innerhalb kürzester Zeit mindestens 1 weiterer DO dazugesellen. Bei Gulasch oder auch Eintöpfe bist du auch froh, wenn noch etwas Platz im Topf ist zum umrühren.
Habe auch mit dem FT9 begonnen und innerhalb 2 Wochen ist mir noch einen Barbecook 3L zugelaufen.
Das habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, das sich die Teile alleine nich wohl fühlen und sie sich deshalb recht schnell vermehren :D .
 
Hallo Holger,

wenn meine Kumpels mitessen, dann ist ein 3L natürlich zu klein.
Aber 3l bedeutet Drei Liter, ergo passen locker 2 kg Fleisch rein.
Macht 500 gramm pro Person bei vier Leuten. Das ist ne ganze Menge Fleisch.
 
Hallo Holger,

wenn meine Kumpels mitessen, dann ist ein 3L natürlich zu klein.
Aber 3l bedeutet Drei Liter, ergo passen locker 2 kg Fleisch rein.
Macht 500 gramm pro Person bei vier Leuten. Das ist ne ganze Menge Fleisch.
Hört sich auch nicht schlecht an und mit um die 40€, preislich auch sehr interessant.
 
Hallo ich habe auch mit einen 3 Liter Barbecook angefangen reicht mit Schichtfleisch gefüllt locker für 4 gute Esser.
Aber dieses Jahr kam doch noch der neun Liter Topf dazu .
Der neuner hat auch mehr Höhe das war mir wichtig war weil sich darin auch besser backen lässt.Brot geht wunderbar ohne das man Angst haben muss das was oben schwarz wird.
Jetzt bin ich mit beiden zufrieden und möchte keinen missen.Aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste würde ich den neuner nehmen ist halt für kleine und grosse sachen zu gebrauchen.
und auf jedenfall den Barbecook wegen der Emaille dadurch ist er wirklich pflegeleicht .Kein einbrennen lässt sich auch mal mit Spüli auswaschen.
Kostet der 3 Liter Topf jetzt schon 40€? Ich habe meinen vor 2 oder 3 Jahren mit versand für 24€ gekauft.
Toller Preisanstieg.:o
Gruss Michael
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Barbecook 3l reichen für 4 Personen. Zum Backen jedoch finde ich einen 12er Camp Chef tief bzw. Petromax 9l besser, da dies den gängigen Springformmengen entspricht
 
ich hab den 12er Camp Chef tief und würde mir den auf jeden Fall wieder als ersten DO kaufen!
Die Petromax sind auch schön (hab den 3er) aber da gefallen mir die mickrigen Füße nicht. würde wohl den mir nicht mehr kaufen.

Klare Kaufempfehlung Camp Chef in 12 tief (der mit dem schönen Emblem :-) )
Weniger rein machen ist oftmals kein Thema, viele Rezepte sind für den 12er gedacht und müssen somit nicht umgerechnet werden.
Kuchen hat oftmals gerne etwas Platz zum Deckel ...
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Barbecook 3l reichen für 4 Personen. Zum Backen jedoch finde ich einen 12er Camp Chef tief bzw. Petromax 9l besser, da dies den gängigen Springformmengen entspricht
Kannst mir sagen wo ich den Camp Chef in tief bekomme, finde immer nur den normalem.
 
ich hab den 12er Camp Chef tief und würde mir den auf jeden Fall wieder als ersten DO kaufen!
Die Petromax sind auch schön (hab den 3er) aber da gefallen mir die mickrigen Füße nicht. würde wohl den mir nicht mehr kaufen.

Klare Kaufempfehlung Camp Chef in 12 tief (der mit dem schönen Emblem :-) )
Weniger rein machen ist oftmals kein Thema, viele Rezepte sind für den 12er gedacht und müssen somit nicht umgerechnet werden.
Kuchen hat oftmals gerne etwas Platz zum Deckel ...
Das kann ich nur bestätigen. So haben wir auch angefangen und würden es wieder so tun.
 
Hallo, ich bin auch mit dem 12er von CampChef angefangen. Allerdings nicht die tiefe Version, sondern den normalen. Reicht für 4 Personen auch locker aus. Habe mir heute allerdings auch noch den 10er von CampChef bestellt. Wenn man mal Schichtfleisch oder Pulled Pork macht, kann man wunderbar in dem Anderen frische Brötchen dazu backen. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Viel Spaß mit den ersten Versuchen im DO.
LG Michael
 
ich habe einen 12er tief CampChef, der ist optimal wenn auch mal Gäste kommen. 3kg Nacken für Schichtfleisch für 8 Personen passen da rein. Meine GöGa meinte, daß wir auch noch einen zweiten brauchen, um zusätzlich auch noch Zupfbrot anbieten zu können.
So vermehren sich die Teile wie Karnickel.
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure schnelle und gute Unterstützung. Ich habe mich für den Camp Chef 12 Deluxe entschieden. Bestellt habe ich ihn bei @Siggi ( Petras Grillshop ). Falls ihr mal was braucht, ich kann euch den Shop sehr empfehlen ( sehr schneller Kontakt und sehr freundlich ). Wenn der DO da ist und ich das erstmal geDopft habe, bekommt ihr auf jedenfall Bilder.
 
Da wir uns auch einen DO zulegen wollen, noch ich hier ja voll richtig. Wir wissen aber auch nicht genau, da wir vom DO Null Ahnung haben. Ich glaube, bei uns wird es auch der Camp Chef 12. Mal sehen, erstmal in den Urlaub.
 
12er als Einsteigermodell find ich gut. Wir nutzen den auch für 2 Personen. Und wenn mal was über bleibt, ist auch kein Problem. So mancher Eintopf schmeckt am nächsten Tag fast noch besser :-)
 
Zurück
Oben Unten