• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche euern Rat

Mr.Magorium

Militanter Veganer
Ich bin erlich gesagt ein Wok-Neuling.
Somit benötige ich noch ein wenig Hilfe von euch.
Ich habe 2 Fragen.
1. Ist es tatsächlich rathsam, sich so einen hochleistungs-wokbrenner von Wok a holic anzulegen oder gibt es auch andere gute Wokbrenner die zu empfehlen sind.
Möchte jedoch auch keinen fehlkauf tätigen und gezwungen zu sein mir schließlich einen 2ten zuzulegen. Meine maximale Preisvorstellung sind 160 Euro

2.Gibt es Bücher die mir einen guten einstig/überblick zum Thema Zutaten , Garzeiten und Artikel aus dem Asialaden geben.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten und Tipps.
Ich weiß dies wirklich zu schätzen...Danke
 
Buchtipps sind ein eigener Forumsthread, der sogar im Wok-Forum angepinnt ist.

Zu den Brennern gibt es auch schon etliche Threads. Ich selbst habe auch keinen und Woke noch auf dem Ceranfeld, aber die meisten sagen für weniger Geld als bei Wok-a-holic bekommt man nichts sinnvolles. Wenige sagen auch der Tepro Shanghai, der wesentlich billiger ist wäre auch ok. Da ich mich selbst noch nicht durchringen konnte 300€ zu investieren oder den Kauf eines Tepro Shanghai "zu riskieren" muss ich auf dem Ceranfeld weiterwokken...

EDIT: Missverständliche Formulierung geändert.
 
Ich hatte das gleiche Problem (max. Preisgrenze) und habe mir hier http://wokart.de/ einen Brenner gekauft.
Schön ist die Variante mit dem Edelstahl Gehäuse. selbst die liegt noch in Deiner Preisklasse.
Bin voll zufrieden - habe sogar mit dem Inhaber telefoniert und nach einem Wok Kurs gefragt.
Darauf kam die Antwort, dass er so was normalerweise nicht macht, dass ich aber gerne mal bei ihm vorbei kommen könnte und wir dann zusammen - ohne große Kursausschreibung - einfach mal woken und er mir dabei sagt, auf was es ankommt.

Der Termin sollte im Oktober sein, da ich zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Berlin bin. Habe aber schon einiges mit der neuen Ausrüstung gewokt und muss sagen: "Versuch macht Kluch" - alles ist recht schon gelungen, so dass ich den Termin wahrscheinlich nur noch so zur Gaudi wahrnehmen werde.

VG
Guenter
 
Meine GöGa war erst seeeeehr skeptisch, ob denn der große Gasbrenner notwendig ist...
Nach dem ersten Essen schlug es in pure Begeisterung um. Das ist unserer Meinung nach aber auch nur mit dieser extremen Hitze möglich...
 
Der Wokbrenner von Wokart hat auch 24 kW Leistung und koster 124 Eur als Einbauversion und 169 Eur bereits eingebaut in einen Edelstahl Tisch (Die eingebaute Version ist aktuell nicht verfügbar, da muss man den Lieferanten halt mal anrufen).
Also Leistung hat der auch...........
 
Buchtipps sind ein eigener Forumsthread, der sogar im Wok-Forum angepinnt ist.

Zu den Brennern gibt es auch schon etliche Threads. Ich selbst habe auch keinen und Woke noch auf dem Ceranfeld, aber die meisten sagen unter den Wok-a-holic Brennern gibt es nichts sinnvolles. Wenige sagen auch der Tepro Shanghai, der wesentlich billiger ist wäre auch ok. Da ich mich selbst noch nicht durchringen konnte 300€ zu investieren oder den Kauf eines Tepro Shanghai "zu riskieren" muss ich auf dem Ceranfeld weiterwokken...
Ich kenne keinen Einzigen, der sagt, die Wok-a-Holic- Brenner taugen nicht...
Sowohl der B-72 als auch der B-81 von Manniu sind Superwoks:thumb2:.
Ich glaube nicht, dass Du hier im gesamten Forum auch nur 10 Leute zusammenbekommst, die nicht von den Manniu- Brennern begeistert sind. Woher Du Deine Information diesbegzüglich hast, ist mir ein Rätsel, vielleicht kannst Du mich ja aufklären...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Die Frage ist ganz einfach, willst du öfters richtig was im WOK machen. Dann ein klares Ja zu den Brennern. Wenn du nur ab und zu mal etwas Pfannengerührtes haben willst, was ein wenig asiatisch schmeckt, wirst du so einen Brenner nicht nutzen.
Bei mir kommt der Wokbrenner 2-3 mal die Woche zum Einsatz und ich will das Teil nicht mehr missen.
 
Ich kenne keinen Einzigen, der sagt, die Wok-a-Holic- Brenner taugen nicht...

man könnte seine Aussage auch so interpretieren, dass aktuell Wok-a-holic die Schwelle zum "sinnvollen" ist. Alles was günstiger ist, ist höchstens nur "gut" oder taugen nix. Nach oben gibt es sicher noch Luft, aber die Kostet auch wie immer ;-)
Ich kenne die anderen Alternativen nicht, bin jedoch von meinen 72er begeistert! (auch wenn ich nicht 2-3mal pro Woche wokke ;-) )
 
Ich kenne keinen Einzigen, der sagt, die Wok-a-Holic- Brenner taugen nicht...
Sowohl der B-72 als auch der B-81 von Manniu sind Superwoks:thumb2:.
Ich glaube nicht, dass Du hier im gesamten Forum auch nur 10 Leute zusammenbekommst, die nicht von den Manniu- Brennern begeistert sind. Woher Du Deine Information diesbegzüglich hast, ist mir ein Rätsel, vielleicht kannst Du mich ja aufklären...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Ich glaub da hast Du was falsch verstanden, zumindest lese ich das anders.
Es geht Zipp glaub ich mehr darum daß im Forum die Meinung vertreten wird daß ein Wokbrenner mit "nur" 9kW viel zu wenig Leistung hat.

LG,
Günther

Tante Edith sagt ich war zu langsam beim Tippen
 
Sorry, die Formulierung war tatsächlich missverständlich, hab sie mal geändert. Was ich meinte war genau das was GEichi sagte.
 
@Zipp : Dann entschuldige bitte... Ich hatte es im ersten Moment echt so verstanden, dass Du viele Leute kennst, die sagen, dass die Brenner von Manniu nicht wirklich gut sind. Da kann ich so nicht unterschreiben.:o
Aber es ist wirklich so, wenn Du erst einmal mit so einem Brenner "gezaubert" hast, dann merkst Du, was die Anderen hier im Beitrag schreiben, es ist einfach etwas Anderes und es schmeckt viel authentischer...:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Also buchtipp eindeutig: Culina Asia dicker wälzer für 20 euro (chinesisch,indisch und thai)
zu den Wokbrennern und den Preisen.Sprech jetz nur von mir,ich hab mir damals,ein komplettes Set von Micha gekauft für 300 euro.Waren 2 woks dabei,nen Wokbesen,Kelle,brenner + anschlussset etc.
Die Frage ist jetz,was hast du schon daheim ? Extra wegen wok und zubehör zig km fahren in den asiashop,der evtl nicht mal das ganze zubehör hat? Im Grunde komtms aufs gleiche hinaus.
 
Ich danke euch für eure antworten ...werde nach meinem urlaub mal bei wokart anrufen

Ich sehe gerade das wok a holic die Preise angezogen hat und der Brenner einzeln jetzt 250€ kostet, das kostete letztes Jahr das ganze Set.

Den Brenner von wokart kannst du ruhig kaufen wenn du etwas Geld sparen willst. Ich empfehle aber trotzdem 100€ mehr zu zahlen.
Was der Verkäufer unter woken versteht ist aber nicht das was wir hier unter woken verstehen.
Er hat weder von der technischen Seite, noch von der Zubereitung Ahnung!
Und einen eventueller Kurs bei dem, scheint daher total nutzlos zu sein, Schau da lieber bisl auf youtube.com!
 
Der Brenner von Wok-Art ist ein typischer Thai-Brenner für die typischen breiteren, flacheren Thai-Pfannen und die entsprechenden Zubereitungsarten. Der Flammkreis ist breiter und weicher.

Man sollte sich über die Unterschiede klar sein und wissen, was man am meisten kochen will. Sicher wird ein chinesisches Stir Fry im tiefen Wok auch auf so einem Brenner schon irgendwie gelingen, genauso wie ein Pad Thai oder ein Curry auch auf einem für Stir-Fries geeigneten Brenner gelingen kann.
 
Zurück
Oben Unten