• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei mein Genesis E-330

Marius

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi liebe Grillfreunde/innen,

ich weiß mit mein Latein nicht mehr weiter! :x
Es geht um mein Gussrost, ich kann machen was ich will, der Rost kommt immer wieder! :x
Ich habe es schon mehrfach eingebrannt, aber es hilft nicht.
Habe schon alles ausprobiert, vorm grillen ausbrennen, nachm grillen ausbrennen, der Rost kommt trotzdem!
Habe mit schon mit Speck und Sonnenblumenöl eingebrannt, sieht auch super aus, aber nach 1-2 Wochen sind mein Rost wieder sch..... aus!
Was kann man noch ausprobieren?:hmmmm:
Rost in Öl einlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! BIIITTTTTTEEEEE

Habe auch ein Foto:

IMG_2089.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.958
Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Grill mehr, dann hast du auch keinen Rost.
Meine Genesis Roste sehen genauso aus wenn ich tatsächlich mal einige Tage nicht grille.
Nach dem aufheizen und abbürsten ist aber alles wieder gut....
Immer bedenken, das ist ein Grill und kein Designer-Schrank ;).
 
Ja das stimmt, dachte nur das das nicht normal ist bei so einen Grill, kosten ja ein bissl mehr! Aber wenn das normal ist dann ist gut!
Hast recht einmal aufheizrn und brüsten und weg ist es!
Danke!
 
Nach dem Grillen ausbrennen lassen ist pauschal nicht gut, wenn du den Rost vermeiden möchtest! Schick eingesifft lassen, dann rostet er auch nicht mehr so viel!
 
Ja das stimmt, dachte nur das das nicht normal ist bei so einen Grill, kosten ja ein bissl mehr! Aber wenn das normal ist dann ist gut!
Hast recht einmal aufheizrn und brüsten und weg ist es!
Danke!

Naja, es ist halt ein Gussrost und die rosten nunmal auch bei einem 1000€ Grill.
Macht aber wirklich nichts, bis der Rost durch ist leben wir beide nicht mehr ;).
Bei meinem rosten bzw. oxidieren ganz andere Teile wie das Gestell und die Aluteile. Sowas darf bei so einem Grill nach einem Jahr nicht sein. Aber das wird Weber erfahrungsgemäß großzügig ersetzen......



Nach dem Grillen ausbrennen lassen ist pauschal nicht gut, wenn du den Rost vermeiden möchtest! Schick eingesifft lassen, dann rostet er auch nicht mehr so viel!

Da hast du recht, das vermindert es auf jeden Fall erheblich. Ich brenne auch immer erst vor dem nächsten grillen aus.
 
genau so sieht es auf meinem auch aus .....
Am meisten fliegt der Rost drauf wenn ich nach dem Grillen richtig ausbrenne und dann ein paar tage (heul) nicht zum grillen komme....

ich hab mir auch angewöhnt kurz nachzuheizen (dann verbrennen die kleine Reste in den Zwischenräumen) und dann erst wieder vor dem nächsten Grillen nochmal vollgas geben. Damit ist er immer schön schwarz rostfrei.

So, und nu an alle 11.11. KÖLLE ALAAF
:trinkbrüder::party:
 
Danke dür die schnellen Antworten!
Werde das dan mal so ausprobieren,erst ausbrennen vorm nächsten grillen!
Und versuchen mehr zu grillen!!:woot:
 
So mach ich es beim Rost des Q320

Servus,
ich grille auf einem Q320.
Ich gehe wie folgt vor und habe auch nach 2 1/2 Jahren kein Problem mit Rost:

Nach dem Grillen:
- Ausbrennen
- Abbürsten
- abkühlen lassen
- mit Rapsöl leicht einpinseln (Silikonpinsel)​

Vor dem Grillen:
- Auf ca. 250°C anheizen
- Abbürsten
- auf normale Betriebstemperatur abkühlen lassen
- Grillen​

Vorteil:
- Rost hat kein Rost
- Rost sieht immer Tip Top aus​

Nachteil:
- Unterseite des Grills verschmutzt etwas mehr
- Man verbraucht etwas Öl ~50 ml​

Grüße
Marcus
 
Ich nutze nach ca. 10min Auskühlzeit, ein Trennspray aus dem Bäckereizubehör (Sprühdose m. Pfanzenfett f. Backbleche)
Für Pinseln war ich viel zu faul .... :D
 
Nach dem grillen heize ich ihn nochmal max. hoch damit die Essensreste verbrennen und lass ich ihn so bis zum nächsten mal stehen. Hab kein Problem mit Rost am Rost.
 
Zurück
Oben Unten