• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe beim Bau eines Aufsatz für den Weber OTP 47

Daffy

Militanter Veganer
Hallo und guten Tag,

ich bin vor kurzem in den Wahn verfallen alles auf der Welt smoken zu wollen,
nachdem ich kürzlich die ersten 6-0-0 Ribs gemacht habe war klar, ich muss irgendwas unternehmen,
um mehr Fläche zum Smoken zu haben.
Erst überlegte ich mir einen WSM oder einen ProQ Smoker anzuschaffen, dann liebäugelte ich mit günstigeren Modellen wie dem BBQ Bull,
doch dann dachte ich mir, warum nicht das, was man hat einfach aufrüsten.
Hab dann einige Themen durchgelesen und mir gedacht, dass so etwas das richtige für mich wäre:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/otp-47-aufsatz.161765/

Jetzt aber meine Fragen:
Lässt sich so ein Aufsatz ähnlich temperaturstabil betreiben wie ein gekaufter Watersmoker?
Ist Edelstahl da wirklich nötig? Tut es normales Stahlblech nicht auch?
Welche Wandstärke ist ideal? Hab da sehr viele verschiedene Meinungen gelesen.
Wenn ich 2 zusätzliche Etagen einbauen will, wie hoch sollte das ganze sein?
Ich stell es mir so vor, dass unten natürlich die Kohlen reinkommen, auf den eigentlichen Grillrost des Grills kommt dann die große Koncis Form vom Schweden und darüber dann 2 Etagen zum Smoken.
Reichen da 50cm Aufsatz? Wie weit sollten die Etagen auseinander sein?
Die erste Etage kann ja relative nah an der Wasserschale sein oder?

So viele Fragen, ich hoffe das geht klar, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Daffy
 
Ich probiere noch mal mein Glück,
hatte mir zwischenzeitlich mal ein Angebot eingeholt, 50cm hoch, 1,5mm Edelstahl.
Allerdings fand ich einen Preis von jenseites der 180 Euro ein wenig hoch.
Hat noch jemand Tipps?
 
So,
ich habs geschafft und mir meine Aufsätze gebaut,
sind 2 Stück geworden, je 30 cm hoch, 1,5mm Edelstahl, alles prima.
Das erste Grillen, bzw der erste Versuch hat auch schon stattgefunden, allerdings hatte ich noch einige Probleme.
Aber seht erst mal selbst, Pulled Pork an Silvester, 15h, Temperaturen zwischen 80 und leider 160 Grad.
20141202_170602.jpg 20141231_115551.jpg 20141231_170127.jpg 20141231_203620.jpg
So, kommen wir nun zu den Problemen, bzw. dem Problem.
Zum einen, meint ihr die Wasserschale vom schwedischen Möbelhaus ist gut geeignet,
oder wäre eine Paella Pfanne, wie sie hier manchmal empfohlen wird besser, um die Temperatur stabil zu halten?
Das war nämlich das Problem Nummer 1, die Temperatur war leider nie lange stabil.
Habt ihr Tipps, wie ich das am besten anstellen könnte? Minionring vielleicht? Da hab ich allerdings Angst, dass
die Temperatur nicht hoch genug kommt.
Ich wäre euch sehr für ein wenig Hilfe dankbar,

gruß Daffy
 

Anhänge

  • 20141202_170602.jpg
    20141202_170602.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 219
  • 20141231_115551.jpg
    20141231_115551.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 221
  • 20141231_170127.jpg
    20141231_170127.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20141231_203620.jpg
    20141231_203620.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 191
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.:thumb2:
Du solltest das schon wie in WSM machen.
Eine Paellapfanne mit Sand wäre sicher besser geeignet.
Sind deine Ringe denn dicht?
Du hast ja keinen durchlaufenden Pfalz.

Gruß Marcus.
 
Danke schonmal für deine Antwort,
die Ringe sind relativ dicht, wenn sie aufeinandersitzen ist vielleicht mal irgendwo ein halber mm Spalt, aber mehr nicht.
Und viel dichter waren die Watersmoker, die ich mir im Laden angesehen hab auch definitiv nicht.
Wegen der Schale noch mal, ich hab einen Innendurchmesser von ca 45cm, da würde sich ja die 40cm Pfanne anbieten oder?
42 ist schon echt wenig Platz an den Rändern.
Das mit dem Sand hab ich leider bisher auch nicht wirklich verstanden, das tolle an Wasser ist doch, dass es bei 100° C verdampft
und so die Temperatur nicht viel höher als das steigt, klappt das mit dem Sand genau so gut?
Und noch mal zur Kohleanordnung, da noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank,

Gruß Daffy
 
Dass das Wasser verdampft, hast Du richtig erkannt, dadurch wird das Fleisch nicht trocken, und es regelt die Temperatur nach oben ab. 40er Pfanne reicht, eher noch was kleiner, schließlich soll die Wärme ja doch oben ankommen, wenn auch gebremst. Ich hab im UDS digital mal die Pfanne mit Sand gefüllt, die Ribs waren trockener als mit Wasser.
Minionring ist schon eine gute Option zur Regelung über längere Zeit, klappt aber wohl nicht mit allen Kohlen, auf guten Kontakt der Brekkies untereinander achten.
 
Ok,
danke euch, dann werd ich mal die 38er Pfanne bestellen, oder vielleicht doch die 40er,
ich schneid das mal aus Papier aus und schau wie das aussieht und vielleicht kann ich ja
dann bald schon den ersten erfolgreichen Bericht hier erstellen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten