• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brekkis und Holzkohle RICHTIG anzünden

glutrausch57

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde...

jetzt grille ich doch schon sooo lange...doch die Brikets bzw. Holzkohle qualmtbei mir immer erbärmlich beim anzünden - was machbe ich nur faklsch.... ich räucher die ganze Nachbarschaft ein. Meine Frau meinte schon...das DIng kommt jetzt weg :-(((

Wie gehe ich vor - Brikets / Holzkohle (meist Lidl, Penny billig) in den Weber anzündkamin.
Anzündkamin in den Weber 57 Kugelgrill auf den Kohlerost gestellt - darünter weisse Anzünder (Lidl) - anzünden und das gequalme startet mind. 20-25min.

An was liegt das nur - Anzünder, Kohle...weil es billig ist ???
Was könnte ich besser / anders machen ??

Kohle auslegen auf dem Rost und mit dem Bunzenbrenner anzünden oder Spiritus drüber und Streichholz rein ??

Bin am verzweifeln ... bitte um Tipps...1000 Dank


Grüße
Glutrausch
 
weise Anzünder? Die qualmen wie verrückt! Versuche mal die Wachs-Holzwolle-Anzünder, oder besoffene Brekkis, dann qualmt es wenig bis gar nicht! Und die Kohle sollte trocken sein!
 
Ich nehme meinen AZK mache ihn voll Briketts und lege untendrunter weiße Anzündwürfel und zünde sie an.
Ich nehme auch Aldi-Briketts, es raucht 3-4 min etwas aber dann ist es o.k.
 
Hier gibt's schon einige Freds über das Thema...
Wichtig ist unter anderem die Qualität der Kohlen/Brekkies, Lagerung des Brennstoffs und der Anzünder.
Ich zünde den AZK von oben an. Wenn's Brekkies sind als Glutbeschleuniger noch ein paar Holzkohlen drauf. Als Anzünder nehme ich die Wollholzwachsdinger.
 
Bei Holzkohle Rauchs bei mir immer stark wenn es sehr kleine Stücke aus den drei Kilo Säcke sind weil kaum Luft ran kommt.

Ich finde auch das die Braunkohle Brekies stärker stinken als die Holzkohle Brekies.

Die Paraffinanzünder ( weiß ) russen stark da rauchst auch gerne mehr.

Gruß JackFrost
 
Die besoffenen Brekkies sind ne feine Sache, das Wachs- und Petroleum-getränkte Zeug qualmt stärker.
 
Erst mal die Anzünder austauschen.
Die qualmen nicht nur, sondern stinken auch noch.
Ich benutze immer die braunen gepressten.
2-3 stück.

Wenn du nen vollen Azk brauchst, dann mach den erst mal halb voll und schüttel den Staub und kleinen Stücke raus.

Wenn der dann fast durchgeglüht ist, kippst du den Rest der Kohlen drauf.

Das sollte höchstens 5 Minuten leichten Rauch machen.
 
Das liest sich fast so als wenn deine Kohle Feuchtigkeit gezogen hat.Ich arbeite auch ab und an mit der Kohle und den Brekkis von Lidl.Zum anzünden verwende ich ebenfalls die weißen (Parrafin?)Würfel.Da rauchts allenfalls nur kurz.;)
Im vergangenen Jahr hatte ich mal nen Sack auf der Terrasse stehen lassen und beim nächsten grillen stand ich ne halbe Stunde im Qualm weil die Kohle feucht war und der Rauchmelder im Haus hat gerappelt:D
 
packe die Briketts usw in einen kleinen Eimer mit Deckel, schütte einen guten Schuss Spiritus darauf,
Deckel zu, lasse das 10-15 min ziehen, dann in den AZK und auf den entzündeten Anzünder stellen.
Du wirst sehen das das kaum qualmt & in einem Drittel der Zeit durch ist.
So handhabe ich das Jahren auch auf dem Balkon & habe bis dato
keine Probleme mit den Nachbarn
 
Wow... Erst mal danke für Eure tipps.
Feucht können die nicht sein...stehen immer im trockenen. Ich versuche als erstes mal die Wachs getränkten Nester... Da habe ich welche vom Kamin. Ich hoffe das bringt schon was.

Nehm einfach gern die Brekkies weil ich den Eindruck habe sie halten länger die Hitze. Bei der billig Kohle sind sooo viele kleine Stücke dabei ..grr..

Ich dachte einfach es liegt evtl auch an der Billigqualität :-(
 
Ich drehe die Wachsdinger immer etwas auf (halbe Drehung) , in meinen Augen brennen die dann besser ab.
 
packe die Briketts usw in einen kleinen Eimer mit Deckel, schütte einen guten Schuss Spiritus darauf,
Deckel zu, lasse das 10-15 min ziehen, dann in den AZK und auf den entzündeten Anzünder stellen.
Du wirst sehen das das kaum qualmt & in einem Drittel der Zeit durch ist.
So handhabe ich das Jahren auch auf dem Balkon & habe bis dato
keine Probleme mit den Nachbarn
@Wildschütz
Das klingt auch gut... Nimmst du einen speziellen Spiritus?? Wie gross sollte der Eimer sein...und warum Deckel drauf... Sorry... Doofe Fragerei :-)
 
@Wildschütz
Das klingt auch gut... Nimmst du einen speziellen Spiritus?? Wie gross sollte der Eimer sein...und warum Deckel drauf... Sorry... Doofe Fragerei :-)
so groß das eine Füllung für den AZK reingeht, Spiritus ist egal welcher
warum der Deckel drauf soll?
Im Physikunterricht nicht aufgepasst? Alkohol usw verdunstet gerne ... alles klar?
 
Hi. Warum machst du das und wie muß ich mir das vorstellen? Das Prinzip des AZK wird dann doch quasi "unterlaufen", oder? :hmmmm:
Dadurch hast Du eine geringere Rauchentwicklung. Es dauert genau so lang nur mit weniger Rauch und Gestank....oder Du nimmst GreekFire!:thumb2:
 
Hallo Glutrausch,
Ich kann Dir die GreekFire Kohle nur wärmstens empfehlen. AZK damit füllen
und ein kleines Metallgefäß (Backförmchen, Stamperl) drunterstellen.
Einen x-beliebigen Spiritus in das Gefäß ( Menge eines Schnapsglases reicht )
und anzünden. Rauch- und Geruchsbelästigung kaum bis gar nicht vorhanden.
Der Tipp ist von Taigawutz und funzt einwandfrei. Mach ich jetzt seit fast einem Jahr so
und kann es besten Gewissens weiterempfehlen.
Roland
 
Zurück
Oben Unten