• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brenner aus China

MadEyeMoo

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
naja, das krickelkrackel bringt nicht viel...
Und der EK ist nicht das ausschlaggebnde, sondern die Versandkosten, die bei solchen Gewichten recht fett werden...
Wie sieht es mit Betriebsanleitung und Sicherheit aus ? Was im Garantiefall ?
Ich kaufe regelmässig in China ein (gewerblich) und kann nur von solchen Privateinkäufen abraten !
Wenns Artikel für 1-2 Euro sind ok, aber alles was drüber hinaus geht und mit Strom oder Gas funktioniert, FINGER WEG !
 
jau, das seh ich alles ganz genauso, ich will da auch sicher nix kaufen oder mir schicken lassen, ich fands nur so ganz interessant.
 
Ich hab mir meinen Brenner auch über Taobao durch einen Bekannten in Shanghai besorgen lassen. Wie bereits aber @Schnitzelkauer schrieb, sind die Transportkosten der entscheidende Punkt. Einzig wenn wie in meinem Fall noch Platz im Gepäck eines Bekannten ist, kann man sowas tätigen. Den Sicherheitsaspekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man aber technisch zwei linke Hände und nicht annähernd a bisserl Sachverstand hat, dann rate auch ich zu Finger weg!
 
Weil ich ein ängstliches Weibchen habe und eigentlich auch keinen Bock habe das etwas passiert habe ich, wie schon viele vor mir, zum Drachen gegriffen...tut im ersten Moment vielleicht etwas weh, ist ja doch ne ein bisschen was an Geld was überwiesen werden muss aber ich habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl wenn ich den dann irgendwann mal in Betrieb nehme, soviel steht fest. Geiz ist nicht immer geil....und ja...ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer...auf das das Wetter besser wird und der Drachen fauchen kann :)

Gruß Felli
 
Ich finde Panikmache von wegen Sicherheit und Garantie unberechtigt , China und Asien generell steht immer noch , über hunderte Millionen von Asiaten kochen damit ...
ein Gas betriebenes Gerät vom Profi checken lassen , ( das mache ich auch wenn ich Gasgeraete per Post bekomme , ich weiss ja nicht was auf dem Weg zu mir alles passiert ist ) , Schlauchbruchsicherung , Dichtigkeitspruefung und gut ist , gut belüfteter Raum oder draussen ... Was soll da noch passieren ?? Diese ganzen Siegel Tüv , Dekra etc sagen nur über den Moment der Pruefung aus ...
 
Panikmache von wegen Sicherheit
Es geht doch schlichtweg um Haftung und Zulassung. Für gewerbliches wokken geht so ein Brenner nicht, da i.d.R. keine Zulassung in der EU vorhanden ist. Zum Thema Haftung, wenn durch Undichtigkeit, Versagen eines Bauteils oder sonstiger Umstände Personen, eigenes oder fremdes Eigentum zu Schaden kommt (z.B. Brand, Explosion) und dann polizeiliche bzw. versicherungstechnische Ermittlungen stattfinden, dann kann das teuer werden (Verlust des Versicherungsschutzes, Körperverletzung). dies sollte jedem bewusst sein.
 
dann darf man auch nich die Gasgrills modifizieren. Die Grills wurden ja auch mit Scheunentor geprüft und zugelassen.

Gruß
Steffen
 
Wie gesagt , die ganze panik mache ... Die "Beefernachbauten" mit Rothenberger , die sind werder getüvt noch für upside down zugelassen ... Jederr sollte wissen wie er mit einer Gasflasche umzugehen hat ... , wenn das China Gerät ordentlich gecheckt wird vor Ort dürfte das unproblematisch sein , ich gibt es mega Spezialisten im Forum die eine Menge mehr auf dem Kasten haben als manch professioneller ...
 
Ich muss sagen, dass mir @BerniKarat da aus der Seele spricht. Diese Diskussion um "Sicherheit" ist ausschließlich in Deutschland in dieser Form möglich. Versuch mal auch nur einem Italiener, Franzosen oder Spanier klarzumachen, was genau gerade das Problem dabei ist, dann wird schnell klar, wie tief die bürokratische Angst sitzt. Hat irgendjemand schon mal auch nur von jemandem gehört, der mit seinem Gasgrill einen Brand produziert hat? Und dann überlegt mal, wann ihr oder jemand in eurer direkten Umgebung das letzte mal aus Unachtsamkeit im Straßenverkehr fast verreckt wärt. Gedanken, wo sie hingehören. Faustvoll Verstand, fertig. Und nicht den Leuten, die mit der Angst Geschäfte machen, noch in die Hände spielen.
 
Vor allem sehe ich beim Wok-Brenner kein Problem. Die China Variante wird mit einem Schlauch und Schelle mit der Gasflasche verbunden. Kann man gut testen hinsichtlich Dichtheit.
Und dann dreht man die Flasche 5-10 min maximal auf und wieder zu; man steht immer dabei und kann den Brennvorgang noch gut beobachten.
Aufpassen sollte man immer aber eine deutlich höhere Gefahr sehe ich jetzt nicht.
 
Ich muss sagen, dass mir @BerniKarat da aus der Seele spricht. Diese Diskussion um "Sicherheit" ist ausschließlich in Deutschland in dieser Form möglich. Versuch mal auch nur einem Italiener, Franzosen oder Spanier klarzumachen, was genau gerade das Problem dabei ist, dann wird schnell klar, wie tief die bürokratische Angst sitzt. Hat irgendjemand schon mal auch nur von jemandem gehört, der mit seinem Gasgrill einen Brand produziert hat? Und dann überlegt mal, wann ihr oder jemand in eurer direkten Umgebung das letzte mal aus Unachtsamkeit im Straßenverkehr fast verreckt wärt. Gedanken, wo sie hingehören. Faustvoll Verstand, fertig. Und nicht den Leuten, die mit der Angst Geschäfte machen, noch in die Hände spielen.

Erzähle mir nichts von Spanien :D:D:D
Ich lebe und arbeite hier seit 40 Jahren ... Da habe ich schon einiges gesehen und erlebt ...
Und alle Leben ... Noch :-)
Wenn du in ein Auto steigst und das gaspedal voll durch tritts und nicht weisst wo die Bremse sitzt passt das auch nicht ...
Wie gesagt diese Panikmache gibt en nur in Dland wie du schon richtig erkannt hast ...
Eine Verordnung jagt die andere ... Und jeder verdient kräftig daran ...
Ein manniu Brenner kostet keine 25 Dollar in Asien ... Was kostet der hier ??...
Ein Freund hier aus dem Forum hat mit Manniu angefangen ... Wir haben uns dann zusammen welche in Asien direkt gekauft , der Versand war zu verkraften , das anschliessen kein Problem , alles abgesichert und getestet , das wars ... Hurra wir leben noch ...
 
Hallo BerniKarat,

könntest Du mir die Adresse Deines Asien Brenner Kaufs zukommen lassen?
Hätte auch Interesse, und ein paar Leute kriegt man zusammen, das sich eine Bestellung lohnen sollte.
Leider kann ich Dich nicht direkt anschreiben, da zu wenig Beiträge meinerseits - noch.

Danke und Grüsse
Rapptor
 
Zurück
Oben Unten