• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brikets im Smoker, bei wem reicht die hitze aus? welcher smoker?

Tommy_j

Fleischtycoon
Wollte mal fragen wer denn hier alles so mit Brekkis den Smoker heitzt?
Welche Temperaturen erreicht ihr? Wieviel Brekkis nehmt ihr? Welcher Smoker(Größe)?
 
Hi,

Ich beheize manchmal mit Brikets in der SFB wenn ich keine Zeit/Lust hab, einen Tag lang daneben zu stehen. Gerät hat 16" und ca. 5mm Wandstärke. Wenn das Wetter nicht dazwischen haut, dann kann ich mit ca. 3 Kilo Brikets die Temperatur während 4-5 Stunden Konstant auf 120 Grad halten. Mit zwei Kohlekörben direkt im Pit, wäre der Verbrauch wohl wesentlich geringer. Habe das aber noch nie versucht.
 
Einen Smoker befeuert man nicht mit Briketts!

Nein,das muß jeder selbst wissen,ich machs nicht.
Ich befeure immer mit Holz!
 
Hallo,

ich mache mit Brekkies nur ein erstes Glutbett beim Starten. Ansonsten nur Holz. Manche werfen ab und zu ne Schaufel stückige Holzkohle dazwischen. Der Geschmack dankt es.

Sicherlich ist das alles eine Philosophiefrage. Aber wenn schon Offset-Smoker, dann mit Holz.


Grüße

Christian
 
Bis jetzt habe ich immer nur mit Holz befeuert und ja der Geschmack übertrifft auf jeden Fall den der Brekkis (im Gegensatz wenn ich mal was im Weber mache)
Doch wäre ich manchmal froh wenn ich ab einer gewissen Kt, wenn das Fleisch sowieso kaum noch den Geschmack vom Holzfeuer annimmt auf Brekkis umsteigen könnte.
Es ist doch ziemlich Zeitaufwendig alle 20 Minuten ein Stückchen Holz nachlegen zu müssen.
Klar es gehört eben dazu und meistens kein Problem, doch manchmal wer kennt es nicht, man erwartet die Gäste und es gibt noch viel vorzubereiten, da wäre etwas mehr Zeit nicht schlecht
 
na ja .. die 110°C wirst du auch mit Brekkies schon halten können.. Versuch macht klug. Vielleicht besorgst du Dir eine Schweißerdecke. Die über die PIT und vielleicht auch die SFB geworfen hält der Smoker Temperatur noch besser.

Grüße

Christian
 
Ich befeur meinen 16" ab und zu mit Brekkies. Lege dazu ein Minionring in der SFB und habe ohne Anstrengung eine Temperaturrange von 100-130c für ca. 5-6 Std.
 
Ich fange bei meinem Smoker ( Farmer FG80 20 Zoll, 6,3 mm ) meist auch mit einem AZK Brickets an um ein schönes Glutbett zu erhalten. Temperatur steigt dann schnell und läßt sich lange auf gewünschte 110° - 130° C halten. Dann nur noch Holz. Habe aber auch schon wenn Gäste dann kamen und begrüßt werden wollten oder sollten noch mal einen AZK nachgelegt. Alles kein Problem, nur keinen Stress machen.
 
Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren und einfach einen AZK in die Fsb schütten, mal kucken wie warm das wird.es sieht ja so aus als ob die meisten doch die Temparatur erreichen oder halten können.
Wenn ich die Tage die Zeit habe werde ich es probieren und berichten
Auf jeden Fall mal danke für die Infos.
 
Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren und einfach einen AZK in die Fsb schütten, mal kucken wie warm das wird.es sieht ja so aus als ob die meisten doch die Temparatur erreichen oder halten können.
Wenn ich die Tage die Zeit habe werde ich es probieren und berichten
Auf jeden Fall mal danke für die Infos.


Da würd ich lieber auf Propan umbauen. 9 oder 10 kW Brenner mit Flammwächter. Z.B Hockerkocher. Hochgefahren, einstellen. Fertig. 33kg Flasche dran. Kannst drei Tage durchjödeln.

Grüße

Christian
 
Da würd ich lieber auf Propan umbauen. 9 oder 10 kW Brenner mit Flammwächter. Z.B Hockerkocher. Hochgefahren, einstellen. Fertig. 33kg Flasche dran. Kannst drei Tage durchjödeln.

Grüße

Christian
Stimmt, hatte ich beim durchstöbern des Forums irgendwo gelesen, gar nicht mehr daran gedacht.
Gutte idee
Da ich seitlich den unteren Deckel der FSBvon meinem Smoker ganz abnhemen kann, könnte ich so einen Hockerkocher reinstellen ohne mit dem Schlauch gefahr zu laufen irgendo gegen zu kommen
 
Aber auf jeden Fall mit Flammkontrolle. Sonst möglicherweise:

atom.JPG


Dann bist aber vom Smoken schon sehr weit weg.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • atom.JPG
    atom.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 708
welche obere, kleine Klappe? Meinst Du die für die Abluft?
 
@Borussemike: ich habe auch nicht verstanden welche Klappe Du meinst. Meinst Du die Tür der Feuerbox ? Kannst Du bitte ein Foto einstellen ?
 
Tach Leute!
Wie ihr seht habe ich einen Smoker:-) Nun meine Frage wenn ich mein smoker befeuere muss ich immer die kleine obere klappe ein spalt offen lassen. Damit er Zug bekommt, nur die Seitentür reicht nicht. Was mache ich falsch?

Das habe ich noch nie gehört. Was für ein Feuer? Bitte mehr Bilder. Kein Vogelnest auf dem Kamin?

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten