• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brioche Cheeseburger

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV Freunde,

nach Urlaub, Krankheit und einem durchgearbeiteten Wochenende habe ich endlich mal wieder Muße mich an den Grill zu stellen. Die vielen geilen Burger im Forum in letzter Zeit haben mir große Lust auf Burger gemacht mit allem drum und dran.

Bei meinem MdV wollte ich eigentlich ein schönes Entrecote kaufen um es für die Burger durch den Wolf zu drehen, aber leider hatten sie nur noch magere Stücke da, also bat ich darum mir einfach ein paar schöne fette Abschnitte abzuwiegen, die sie auch sonst zu Rinderhack verarbeitet hätten, das wird auch funktionieren.

Zu Hause dann die Abschnitte in Würfel geschnitten und für den Fleischwolf vorbereitet

k-IMG_4289.JPG

k-IMG_4290.JPG

das gibt schöne saftige Patties

k-IMG_4292.JPG

ich habe mit der groben Scheibe gewolft, so bleibt alles schön locker
k-IMG_4293.JPG

nur noch etwas salzen und pfeffern nicht vergessen, sonst wird der Pattie fad
k-IMG_4296.JPG

ich habe je 125 gr. gepresst für Quarterpounder
k-IMG_4298.JPG

nach dem Pressen erst mal ab in den Kühler mit dem Fleisch
k-IMG_4303.JPG

der Briocheteig ist mittlerweile fertig für den Backofen und die Buns werden vorher noch mit einer Eigelb-Sahnemischung bestrichen, damit sie schön goldgelb aussehen.
k-IMG_4305.JPG

alle weiteren Zutaten habe ich schon einmal bereit gestellt: Salat, Zwiebeln, Tiroler Knoblauchspeck, Majo mit Gurkenrelish, Tomato Jam, Käse und Ketchup
k-IMG_4308.JPG

nach 20 Minuten sind die Buns goldgelb und fertig
k-IMG_4309.JPG

los geht's mit dem Burger, erst mal das Bun in der Pfanne anrösten
k-IMG_4310.JPG

k-IMG_4311.JPG

das Fleisch habe ich zusammen mit dem Speck in der Pfanne angebraten, das hätte auf dem Rost nur unnötig viele Flammen gegeben
k-IMG_4314.JPG

den Speck goldig ausbraten
k-IMG_4315.JPG

und das Pattie noch mal kurz über den Rost
k-IMG_4318.JPG

nun den Speck auf das Fleisch geben
k-IMG_4320.JPG

und mit dem Käse überbacken
k-IMG_4321.JPG

zusammenbauen
k-IMG_4322.JPG

fertig ist Burger No. 1
k-IMG_4323.JPG

k-IMG_4325.JPG

dazu einen Crozes-Hermitage, nichts besonderes aber passt gut zu den Burgern
k-IMG_4326.JPG

sehr lecker besonders der Knoblauch Speck kommt gut raus, der Brioche Bun bleibt schön fest und suppt nicht durch
k-IMG_4328.JPG

der zweite Burger ohne Speck und der Ketchup wurde durch Tomato Jam ersetzt
k-IMG_4330.JPG


k-IMG_4331.JPG

dieser Burger war schön saftig und leicht süß durch die Tomato Jam - lecker :essen!:

Brioche Buns:

600 gr. Weizenmehl 550
50 gr. Zucker, 12 gr. Salz
20 gr. Hefe
40 ml lauwarmes Wasser
5 Eier
250 gr. weiche Butter

Mehl, Zucker und Salz mischen. In einem Glas die Hefe in dem warmen Wasser auflösen, diese mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren und 15 Minuten stehen lassen.

Die Eier in eine Schüssel schlagen und verquirlen. Dann mit dem Vorteig mischen. Diesen dann zusammen mit der Butter und dem Rest Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig durchkneten.

Bei Zimmertemperatur für 2 Stunden abgedeckt gehen lassen, danach für ein paar Stunden in den den Kühlschrank stellen, wenn möglich sogar über Nacht.

Den Teig dann in 80-90 gr. Portionen aufteilen. Die Teiglinge dann kurz rund wirken und auf das Blech mit Backpapier geben und dann nochmal 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen nun auf 200° C aufheizen, die Buns nun noch mit dem Sahne-Eigelb Gemisch bestreichen und das Blech hinein geben, dann sofort die Temperatur auf 180° runter regeln. Die Buns backen bis sie goldgelb sind.

Tomato Jam:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/the-italian-stallion-burger.215706/



Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_4289.JPG
    k-IMG_4289.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.278
  • k-IMG_4290.JPG
    k-IMG_4290.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 971
  • k-IMG_4292.JPG
    k-IMG_4292.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 956
  • k-IMG_4293.JPG
    k-IMG_4293.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 970
  • k-IMG_4296.JPG
    k-IMG_4296.JPG
    71 KB · Aufrufe: 943
  • k-IMG_4298.JPG
    k-IMG_4298.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 941
  • k-IMG_4303.JPG
    k-IMG_4303.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 942
  • k-IMG_4305.JPG
    k-IMG_4305.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 981
  • k-IMG_4308.JPG
    k-IMG_4308.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • k-IMG_4309.JPG
    k-IMG_4309.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 961
  • k-IMG_4310.JPG
    k-IMG_4310.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 938
  • k-IMG_4311.JPG
    k-IMG_4311.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 963
  • k-IMG_4314.JPG
    k-IMG_4314.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 956
  • k-IMG_4315.JPG
    k-IMG_4315.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 959
  • k-IMG_4318.JPG
    k-IMG_4318.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 989
  • k-IMG_4320.JPG
    k-IMG_4320.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 921
  • k-IMG_4321.JPG
    k-IMG_4321.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 949
  • k-IMG_4322.JPG
    k-IMG_4322.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 954
  • k-IMG_4323.JPG
    k-IMG_4323.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • k-IMG_4325.JPG
    k-IMG_4325.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 947
  • k-IMG_4326.JPG
    k-IMG_4326.JPG
    91 KB · Aufrufe: 944
  • k-IMG_4328.JPG
    k-IMG_4328.JPG
    97 KB · Aufrufe: 980
  • k-IMG_4330.JPG
    k-IMG_4330.JPG
    68 KB · Aufrufe: 942
  • k-IMG_4331.JPG
    k-IMG_4331.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 932
Das sieht klasse aus, das Rezept für die Buns notiere ich mir mal :-)
 
Mir fällt nur eines ein: Respekt.

Gruß Dingo
 
Schöne leckere Burger. Was will man mehr. :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sapperlott.
Das Niveau bei Burgern ist hier wirklich deutlich gestiegen.
Auch ein schönes Exemplar!
 
Moin Funky,

die Burger sehen zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 557
Klasse klasse... Deine Brioche Burger jagen mir das Wasser in die Kauleiste...
Super gemacht und auch schöne Fotos!
:thumb1:

Glück Auf
 
Schöne Doku, leckere Burger und Rotwein passt auch!!
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten