• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket auf wsm trotz backpapier kt steigt nicht

Redslim

Militanter Veganer
Moin, habe seit 9 uhr ein 3,2 kilo brisket auf dem wsm liegen bei 71 grad wurde es in backpapier eingeschlagen (um 14:30 uhr).

Es ist biss jetzt nur auf 81 gestiegen und steht dort seit gut 1 stunde.

Gt ist 115 grad konstant.

Jemand ne idee was ich machen kann? Ausser abwarten! Wollten um 18 uhr essen.

Gruß redslim
 
So, habe das Stück um Viertel nach sieben bei kt 86 rausgeholt weil meine Gäste mich fast umgebracht haben vor Hunger.

Nachher gibt es Bilder...
 
So hier ein paar Bilder. Die Abschnitt Bilder sind allerdings erst nach dem Essen gemacht worden.

Es war nicht so saftig und zart wie ich es erwartet hatte. Trotzdem noch gut.

Geschmacklich hat es mich nicht überzeugt,
Hatte es gestern mit 500ml rinderfond und 250 Gramm Butter geimpft. Danach mit Paprika, braunem Zucker, Zwiebel und knobipulver sowie Oregano gerubt.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269 KB · Aufrufe: 1.090
  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • image.jpg
    image.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.097
Du hast viel zu spät dein Brisket eingeschlagen!
Wenn man das so spät macht, ist schon viel Fleischsaft verdunstet und der Effekt ist fast weg.
Schlage das Brisket beim nächsten mal nach spätestens 4h ein.
wo hast du die GT gemessen? Rosthöhe am Fleisch?
Wenn du das nächste mal in 8h fertig sein willst, musst du auch mit der GT um 5-10°C (spätestens nach dem Einwickeln) höher gehen...
 
Gt wurde auf rosthöhe gemessen. Also das nächste mal nicht nach kt sondern direkt nach 4 stunden einschlagen? Macht es denn ein unterschied ob man backpapier oder jehova verwendet? Könnte mir vorstellen das jehova die feuchte besser hält.

Gruß redslim
 
Pp in 8 stunden kann klappen.

Brisket niemals......

Folie/Papier hilft abkürzen, Wunder können sie aber nicht bewirken.
 
... Also das nächste mal nicht nach kt sondern direkt nach 4 stunden einschlagen?
...
nach ca. 3-4h solltest du ín der ersten Plateauphase sein, dann sollte auch das Fleisch ausreichend Rauchgeschmack angenommen haben.

..Macht es denn ein unterschied ob man backpapier oder jehova verwendet? ...
voon der Kruste her ja, mit Backpapier / Butcherpaper... bekommt man eine bessere Kruste.
bezüglich Gargeschwindigkeit nein.Wichtig ist halt, dass beides recht dicht realisiert wird.
 
Wie Frank schon schreibt. Brisket 8..9 Stunden: never.

PP - richtig gemacht- geht; aber brutto* untere Grenze.


Grüße

Christian

* Aus Küli holen und aufwärmen; Smoken, einpacken, ruhen.
 
Einspruch euer Ehren !!!!!!!!!

Ich habe bereits zwei mal ne 3,5 Kilo Brust in unter 9 Stunden gemacht ! :D
Wie oben beschrieben, 4-5 Stunden blank für den Rauch, dann in ne Aluschale mit Grilleinsatz und mit Jehova abdichten. Hat jetzt schon das zweite mal nach gang
unter 9 Stunden funktioniert .............

Christian

ps: Hier der lebende Beweis .... Habe es danach noch einmal mit Erfolg probiert ! :-)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/7-stunden-beef-brisket.216556/
 
@Frank: Meine zwei letzten Briskets waren 8,5h (hab mich verplappert) und 8h auf der Pit... beide Male nach 4 Stunden in Backpapier.
Klappt einwandfrei, aber halt nicht mit 110°C GT, sondern eher so um 130°C rum. Und das Fleisch sollte halt nicht direkt vom 0°C-Fach aus dem Kühlschrank auf die Pit :D

@Redslim: Wichtig ist, dass das verpackte Brisket dicht ist, d.h. recht straff einpacken und im Zweifel noch ne Schicht Jehova drumrum. Etwas mehr Wärme (s.o.) kann auch nicht schaden, dann wird das auch mit dem Brisket zu einem entspannten Longjob. Bzgl. der Würzung bin ich sehr spartanisch... Salz + Pfeffer, und wenn ich nen guten Tag hab, dann spritz ich a bissi Butter / ausgelassenes Brisket-Fett.
 
Mit der Maus auf den Text gehen. Das System verrät es: Jehova
 
Zurück
Oben Unten