• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket im Primo

Batman69

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin.
Nachdem ich ja schon threads zu den ribs und einem PP aus dem Primo eröffnet habe...hier nun das gestrige Brisket.
Dieses Mal allerdings nicht als Live-Bericht, weil ich das meinen Gästen nicht antuen konnte/ wollte :)


Viel Spaß beim Bildchen schauen
VG René

Das Ausgangsmaterial - gewogen habe ich sie nicht...aber ich tippe mal so auf 3-4kg

DSC02656.jpg


DSC02658.jpg



Texas Rub - ausschliesslich Salz und Pfeffer - über Nacht im Kühlschrank

DSC02661.jpg


DSC02664.jpg


DSC02665.jpg



das war Freitag...

nun zum gestrigen Samstag dem Tag als alles verputzt werden sollte :)

DSC02667.jpg


DSC02668.jpg

das Ganze kam übrigens um 9:30 auf den Grill - geplante Verköstigung 18:00
Geräuchert wurde mit Kirschholz...

Kleine Ablenkung zwischendurch...
DSC02669.jpg


OK der Goch-Kühler ist ein wenig peinlich...hatte aber keinen anderen zur Hand ;)

nach ca. 3h
DSC02678.jpg


nach 4 1 /2 h bei 71°C KT wurde alles eingetütet
DSC02679.jpg


ach ja...Zwischengänge gab´s auch noch. Sind nicht alle fotografiert und dieses Mal auch nicht ganz so anspruchsvoll, weil ich meine Gäste nicht so lange warten lassen wollte.
DSC02680.jpg

DSC02681.jpg

DSC02683.jpg



um 18:30 - also mit einer halben Stunde "Verspätung" ;) war dann alles so weit. KT 88°C

DSC02692.jpg

DSC02695.jpg

DSC02696.jpg



was soll ich sagen - es war lecker!

...und es war nicht das letzte Brisket vom Primo!

Guten Hunger ;)
René
 

Anhänge

  • DSC02656.jpg
    DSC02656.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 865
  • DSC02658.jpg
    DSC02658.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 871
  • DSC02661.jpg
    DSC02661.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 851
  • DSC02664.jpg
    DSC02664.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 865
  • DSC02665.jpg
    DSC02665.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 830
  • DSC02667.jpg
    DSC02667.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 928
  • DSC02668.jpg
    DSC02668.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 832
  • DSC02669.jpg
    DSC02669.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 832
  • DSC02678.jpg
    DSC02678.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 869
  • DSC02679.jpg
    DSC02679.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 837
  • DSC02680.jpg
    DSC02680.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 838
  • DSC02681.jpg
    DSC02681.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 835
  • DSC02683.jpg
    DSC02683.jpg
    141 KB · Aufrufe: 831
  • DSC02692.jpg
    DSC02692.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 816
  • DSC02695.jpg
    DSC02695.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 797
  • DSC02696.jpg
    DSC02696.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 811
Ich muss auch sagen, dass ich die Vorspeise schon mal klasse finde :thumb2:

Beim Brisket... ich finde es auf Fotos immer super schwierig zu erkennen, ob das Fleisch noch ausreichend saftig ist - meist sieht man es eher indirekt am Schneidebrett... aber auch da ist bei Dir nicht viel Flüssigkeit zu sehen...

Aber wenn lecker... und wenn Gäste zufrieden... dann... alles richtig gemacht! :-)

Übrigens... Ihr scheint ja einen tollen, großen Garten zu haben!

Glück Auf
 
Schaut sehr gut aus, und wenn es allen geschmeckt hat hast wohl auch alles richtig gemacht! :respekt:

Tolle Bilder und schön beschrieben.

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr schön gemacht sieht lecker aus !!
:thumb1:
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Vorspeise schon mal klasse finde :thumb2:

Beim Brisket... ich finde es auf Fotos immer super schwierig zu erkennen, ob das Fleisch noch ausreichend saftig ist - meist sieht man es eher indirekt am Schneidebrett... aber auch da ist bei Dir nicht viel Flüssigkeit zu sehen...

Aber wenn lecker... und wenn Gäste zufrieden... dann... alles richtig gemacht! :-)

Übrigens... Ihr scheint ja einen tollen, großen Garten zu haben!

Glück Auf

Als erste Vorspeise gab es noch Bruschetta vom Grill :)
und als Nachspeise Pancakes mit Blaubeeren und Himbeeren...

IMG_2043.jpg

IMG_2046.jpg


ansonsten war es so saftig, dass man es hätte auswringen können! :)
ich habe nur eine Vorliebe für extrem scharfe Messer, daher wird da quasi nichts gequetscht oder raus gepresst...
wenn du ganz genau auf die Anschnitte schaust, dann kann man die Flüssigkeit auf der Fläche des Fleisches noch erkennen.
Ich habe die Fotos dieses Mal nicht selber gemacht...sondern draufhalten lassen ;)

...und ja - der Garten ist jetzt nicht unbedingt der Kleinste :)
 

Anhänge

  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 791
Mein Traumgrill - und schönes Ergebnis!

Naja eigentlich ja, aber meine Begeisterung ist aktuell etwas getrübt...
einige Schrauben sind nicht rostfrei und inzwischen ist mir die zweite Feuerschale innerhalb von 5 Grill-events gerissen.
Morgen werde ich mal wieder Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und eine neue einfordern - das zweite Mal.
Mal schauen ob sie mitspielen...
Wenn es ein drittes Mal passieren sollte, dann bestehe ich auf einen Wandel inkl. Aufpreis für ein BGE XL.
Ich finde die geteilten Flächen etc. beim Primo eigentlich echt Klasse, aber mehr als 2 Grilldurchgänge sollte die Feuerschale dann wohl doch halten, oder?!

@Hellboy und jokama danke sehr :)
 
und inzwischen ist mir die zweite Feuerschale innerhalb von 5 Grill-events gerissen.
USER=13134]@Hellboy[/USER] und jokama danke sehr :)

Das Problem hat es beim Mono auch früher gegeben, dann wurde die Feuerschale einmal über die ganze Höhe durchgesägt, danach kamen diese Risse nicht mehr vor. Notfalls würde ich das auch selbst machen, das Material sägt man mit einem Fuchsschwanz in einer Minute durch, geht ganz leicht.
Davon würde ich mir die Freude an dem Grill nicht trüben lassen! ;)
 
Ja, sicher.
In meinem Mono (dieses Jahr gekauft) war zwar der Spalt schon hineingesägt, aber die Öffnung f.d. Räucherschiene stimmte in der Höhe nicht ganz mit der Aussparung im Feuerring überein. Kurzer Anruf beim Händler, Auskunft: "Lass' mal selbst die Säge singen, kein Problem"
 
ich habe berichte in US gelesen das der Keramik kann trotz der Spalt risse bekommen....es liegt nicht immer 100% nur an der Spalt...es hilft meistens weil ein Teil von der Spannung ist raus aber berichte von griller in der US mit verschieden Kamados (KJ, Primo, Vision) haben immer noch das Problem...

aber ich bin etwas verwirrt das der Händler sagt "ja wenn es nicht passt säge es selbst"......wofür hat man so viel Geld bezahlt...und wie ist so ein Aktion mit Garantie abgedeckt?....steht in Garantie kein Modifikationen ...und selber sägen ist, finde ich, brutal!

kann sein deswegen sind Komodo Kamado's keramik inneleben zweiteilig...aber mit ne start preis von $4000 die sind was besonders...
 
Mal ehrlich - ich bin Linkshänder mit zwei Daumen rechts o_O - aber das ist wirklich kein Problem, am Feuerring die
Öffnung für die Räucherschiene per Feile oder Säge etwas zu vergrössern.
Ist ja kein Hightec, so'n Kamado, und ich schnibbel ja nicht an der Aussenglasur herum.
Ausserdem hatte ich die Zusage vom Händler, dass ich selbstverständlich einen neuen Feuerring bekommen hätte,
wäre mir der alte bei meiner Aktion kaputtgegangen.

Bei Händlern habe ich generell die Erfahrung gemacht, "wie man in den Wald hineinruft..." und bin richtig gut damit gefahren!
 
Zurück
Oben Unten