• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket---Klappbrust-zusammenklappen oder am Stück??

so das Brisket liegt seit knapp 30 Minuten in der Kugel.
Gartemp: 97 Grad
Kerntemp: 32 Grad

Ich habe mich dazu entschieden, das Brisket komplett und nicht zusammengeklappt aufzulegen.
Christian Dein Wort ist gültig :D

Und leichter Nieselregen :mad:

ALLES WIRD GUT
 
Nach knapp 2 Stunden ein Zwischenstand:
Gartemp.: 110 Grad
Kerntemp.: 58 Grad
Das Ging aber jetzt flott...
Hoffentlich kann ich noch bisschen schlafen ohne vom Maverick geweckt zu werden :D
 
kurz bevor ich mich ins warme Bett bewege, nochmal ein kurzer Überblick:

knappe 4 Stunden:
Wetter wieder top
Gartemp.: 112 Grad
Kerntemp.: 66 Grad

Ich leg mich beruhigt ins Bett und warte den nächsten Morgen ab.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung.

Grüße aus Koblenz
 
Ich hätte nach den vier Stunden schon Jehova genommen...
 
Guten Morgen
Nachdem ich heute Nacht einmal um 1:30 Uhr durch mein Maverick geweckt worden bin, weil die Temperatur auf 95 Grad runterging, schaute ich mal was los ist.
REGEN!!! Kurze Regulierung der Lüftung...TOP 110 Grad
und weiter schlafen
Heute um 8 Uhr gehen die Augen auf, ein Blick auf´s Maverick:
Bild 6.jpg


Kurz vor dem Signalton wachgeworden.

ein erster Blick in die Kugel:

Bild 4.jpg


sieht doch echt gut aus.
Der Grund für den leichten Abfall der Temperatur....die Brekkis waren fast leer.
Also nochmal ein paar nachlegen. Hab ja zum glück gestern welche mit aufgewärmt :D

Die Druckprobe ergab, dass die eine Seite schön schwabbelt aber die andere etwas fester ist.

Jetzt aber sofort in Jehova.
Brekkis nachlegen und erstmal Lüftung auf
Und ein Kaffee :D

Momentan:
Gartemp.: 92 Grad steigend
Kerntemp.: 74 Grad

ALLES WIRD GUT :thumb2:
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.196
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.246
:thumb1::thumb1:
Nach ca. 15 Stunden ist es vollbracht :thumb2:
Bild 8.jpg


Jetzt hab ich das Brisket in der bereits eingewickelten Jehova in die Thermobox gelegt und mit warmen Wasserflaschen schlafen gelegt :-D
Es hat ja eine lange Nacht hinter sich und hat Ruhe verdient.

Ich denke in ca. 1 1/2 bis 2 Stunden werde ich mal den Anschnitt vornehmen:ds:

Hoffen wir mal das es was geworden ist :worthy:
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.189
Der Anschnitt ist erfolgt :D
Nach 2 1/2 Std Ruhepause in Jehova sieht das gute Stück so aus
Bild 9.jpg


Schon anschaulich

Dann der Anschnitt.......

Bild 11.jpg
BÄM BÄM :muhahaha:

Ist das geil?!

und vorallem...

Bild 10.jpg


Noch Saftig

nicht extrem aber geschmacklich SENSATION :thumb1:

Wenn ich mir das mit gutem Fleisch vorstelle.....
Ohhh man:clap2:

Fazit:
Für mein ERSTES BRISKET und minderwertigem Fleisch ist es ein super Ergebnis. :thumb2:

Vielen Dank an ALLE und die TIPPS

Schöne Grüße aus Koblenz
Auch nach Mainz :grin:
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.171
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.166
Na was hab ich dir gesagt :-)
Jetzt nen guten Metzger klar machen und dann läufts :-)
Sieht gut aus, Schöne Kruste, schöner Smokering . Das Passt für die Metrobrust ;)
 
Na das schaut doch super aus. Glückwunsch zur gelungenen Vergrillung.


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Klasse, hoffe meins wird auch so. Möcht am WE auch ne Metro-Brust zum Brisket verwandeln. Ich denk ich hab auch ne Klappbrust :tits: (solange Sie nicht hängt ists doch ok :crucified:)

Das Ergebnis schaut super aus. Aber sind das wenn ich richtig sehe, 2 Teile der Brust? Hast die ganze Brust einfach in der Mitte geteilt oder war die schon geteilt?
 
Weil ich wegen was anderem in der Fleischtheke rumgestöbert habe und die Brust in den Einkaufwagen gehüpft ist???? Eigentlich wollte ich ne US-Brust, aber die war schon weg.
 
Und außerdem WISO nicht Metro für'n ersten fersuch....
Klasse Ergebnis .
 
Guten Morgen,
die Brust war schon so zweigeteilt und hing nur ein einem kleinen Stück zusammen.
Ich habe sie so gelassen und als ganzes eng aneinander gelegt und nicht zusammengeklappt.

Das Problem war folgendes:
Ich hatte mir genau für DAS Wochenende das Vorhaben in den Kopf gesetzt. Wenn ich mir was in Kopf setze, will ich auch ungern davon weg :D
Vorher war ich in einigen Metzgereien und fragte nach der Brust. Das Problem:
Alle Brüste hatten keine Fettschicht mehr, "weil es der Kunde so nicht will" und die Brüste waren alle max. 4 Tage jung.
Die Brust in der Metro war etwa 1-2 Wochen alt. Das war zwar nicht perfekt aber immerhin besser als 4 Tage.

Das Bestellen wäre kein Problem gewesen. Der Metzger hätte sie auch reifen lassen. Damit hätte ich mein Vorhaben um 2 Wochen verschieben müssen :D

Nächstes mal werde ich eine Brust vom MMV bestellen und vorher frühzeitig einplanen. Ich schwärme jetzt noch von dem Brisket :messer:
Göga, Kollegen und Nachbar freuen sich schon auf das nächste Brisket-Erlebnis :essen:
 
Zurück
Oben Unten