• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket morgen früh geht's los

Astran es war 1,9 kg also nicht ganz so riesig :-)
 
Danke hat auch Spaß gemacht . Mal sehen was ich als nächstes mache :-)
 
Ja,würde mir jetzt auch schmecken!

Andi
 
Das sieht ja mal richtig lecker aus......da werde ich richtig neidisch :rolleyes:
Am kommenden Samstag will ich mein erstes Brisket Smoken. Hast du vieleicht noch den einen oder anderen Tip
Hattest du das Brisket gespritzt? Und deine Kreutermarinade....auf den Bildern zum Reinbeißen :v:

Danke im voraus, Sven
 
Hallo Sven , danke . :-) habe es nicht gespritzt . Kann wenn du möchtest das Rezept zukommen lassen . Die kräutermarinade besteht aus .Das erste Bild ist die Unterseite die beiden anderen haben den kräuterdeckel aus Origano Thymian Rosemarin zitronenmelisse das was die kräuterkiste hergab alles frisch gerupft :-)
 
Ich mach da kein Geheimnis draus . Schreibe heute mal was zusammen .
 
Oh, super....@goofy301. Dann habe ich noch zeit für besorgungen.
freu mich auf das Rezept

Danke im voraus
Sven
 
möchte das rezept einstellen, kann aber nicht finden wie oder wo. :-(
 
sieht echt super aus - hast du es ab 85 °C bis zum Ende in Jehova eingepackt ? und bis dahin ohne Jehova auf dem Rost ?
 
Nein untierchen aber 85 eingepackt den kräuterdeckel drauf . und wieder zurück auf das Rost.
 
@goofy301 nochmal für doofe - bei 85°C eingepackt und wann wieder aus ?
morgen früh will ich nämlich starten ;-)
 
Rezept für ca. 1,5 -2 kg Brisket

Brisket mit Kräutermarinade und Kräuterdeckel


Gewürzmischung:

1,5 EL grobes Salz
2 große EL Paprikapulver
1 EL Knoblauchpulver
1 EL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
1 gehäuften EL Zwiebelpulver
1,5 EL brauner Zucker
1 Flasche trockener Rotwein


Kräutermob:

1 große Hand voll Frische Kräuter zerkleinern und mit ca.200ml Olivenöl vermischen
(die Kräuter entweder mit einem Messer hacken,oder direkt mit dem Olivenöl in einer Küchenmaschine mixen)

Unsere letzte Kräutermischung bestand aus Rosmarin, Thymian, Oregano, Zitronenmelisse


Am Vorabend kurz waschen, trocken tupfen und vom überschüssigen Fett befreien. Den Fettdeckel unbedingt dran lassen und ähnlich einem Schachbrettmuster einschneiden, mit Senf bestreichen und die Gewürzmischung darüber geben (nicht einreiben, nur vorsichtig festdrücken) abdecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Brisket mindestens eine Stunde vor dem smoken aus dem Kühlschrank holen und akklimatisieren lassen.

In der Zwischenzeit den Smoker auf 114 bis 120'grad einpegeln. Einen feuerfesten kleinen Topf mit ca. 1,5 l heißem Wasser und ca. 1/4 l Trockenem Rotwein befüllen und an eine Seite in der Feuerstelle stellen, Nähe Garraum. Regelmäßig die Flüssigkeiten wieder auffüllen.
Brisket in den Garraum legen. Mit einem Fleischthermometer bestücken um die Kerntemperatur messen zu können.
Bei einer Kerntemperatur von ca. 60 bis 68 Grad und nach ca. 4 Stunden das Fleisch auf der Oberseite mit dem dünnflüssigen Kräutermob betupfen.
(Nicht zu dick, da Verbrennungsgefahr der Kräuter)
Ca. 1 Stunde später das Fleisch wenden und ebenfalls mit der Kräutermarinade betupfen.

Bei einer Kerntemperatur von 85 Grad und gleich bleibender Garraumtemperatur, das Fleisch in eine Alufolie, mit dem Fettdeckel nach oben legen, und dick mit der Kräutermarinade betupfen. Folie vorsichtig schließen und bis zu einer Kerntemperatur von 92 bis 94 Grad weiter smoken.Damit das Fleisch herrlich zart wird, ist es wichtig, dass es wirklich ganz langsam die kerntemperatur erreicht.
Anschließend aus dem Smoker holen und in der Folie noch eine halbe Stunde ruhen lassen.

Beilage

dazu schmeckt frisches Fladenbrot im smoker aufgebacken (Restwärme), Meerrettich und ein gemischter Salat oder Kartoffelauflauf

Viel spass bei ausbrobieren und gutes gelingen :-)





 
na das nenne ich doch mal ausführlich - vielen Dank dafür - ich berichte, ob es annähernd so gut gelingt wie dir
 
Untierchen Bin gespannt . Viel Erfolg und gutes Gelingen
 
Zurück
Oben Unten