• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket & Pastrami fränkische Art

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Meine GöGa hatte letztes Wochenende Geburtstag, also musste was gesmoktes für die 12 Leute her. Und da ich aus Franken komme und da auch wohne, lag nichts näher als Brisket und Pastrami mit Kren und Kloß. Aber seht selbst.
Hier die wichtigsten Zutaten: oben die Rinderbrust für's Pastrami und die beiden Stücke unten wollen ein Brisket werden.

Fränk-Brisket_001.jpg


Ich habe zwei verschiedene Rubs verwendet, oben eine Eigenkreation und unten eine Mischung von McCormick.

Fränk-Brisket_002.jpg


Unsere Ranch habe ich schon winterfest gemacht; "Schotten dicht".

Fränk-Brisket_003.jpg


Aufgelegt wurde um 8:30 Uhr und so sah es um 13:00 Uhr aus:

Fränk-Brisket_004.jpg


Zwei kleine Einblicke um 18:00 Uhr; das Pastrami wurde nur besprüht, die beiden Briskets habe ich dreimal mit Mop-Sauce bearbeitet.
Fränk-Brisket_006.jpg


Fränk-Brisket_007.jpg


Nach einer kurzen Ruhepause konnte ich endlich anschneiden.

Fränk-Brisket_008.jpg


Fränk-Brisket_009.jpg


Kurz ein Blick auf die Festtafel bevor die Gäste kamen.

Fränk-Brisket_005.jpg


Und hier das finale Ergebnis: zwei Sorten Rinderbrust mit Kloß und selbst gekochtem fränkischen Meerrettich.

Fränk-Brisket_010.jpg


Die Gäste waren zufrieden, GöGa auch, da hab ich mir ein Bier verdient. Was will man(n) mehr.

Gruß aus Franken, H.-D.

smileys-beer-953321.gif
 

Anhänge

  • Fränk-Brisket_002.jpg
    Fränk-Brisket_002.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • Fränk-Brisket_003.jpg
    Fränk-Brisket_003.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.205
  • Fränk-Brisket_004.jpg
    Fränk-Brisket_004.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • Fränk-Brisket_005.jpg
    Fränk-Brisket_005.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 1.249
  • Fränk-Brisket_006.jpg
    Fränk-Brisket_006.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 1.269
  • Fränk-Brisket_007.jpg
    Fränk-Brisket_007.jpg
    255 KB · Aufrufe: 1.222
  • Fränk-Brisket_008.jpg
    Fränk-Brisket_008.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1.379
  • Fränk-Brisket_009.jpg
    Fränk-Brisket_009.jpg
    219 KB · Aufrufe: 1.201
  • Fränk-Brisket_010.jpg
    Fränk-Brisket_010.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.220
  • Fränk-Brisket_001.jpg
    Fränk-Brisket_001.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • smileys-beer-953321.gif
    smileys-beer-953321.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 1.119
Eindeutig Lecker. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Hammer... absolut der Hammer!
Was Du so aus Deinem Smoker befreist... das passt einfach :thumb2:

Dieses Bild... nur genial, tolle Farben!

Dass Göga und die Gäset zufrieden waren, das will ich wohl gerne glauben - zumal Eure Tafel auch wirklich sehr ansprechend gestaltet war.

Glück Auf
 
Ich darf mich meinem Vorredner vollumfänglich anschließen zu dem, was er zu Farbe der Fleischstücke und zur tafel gesagt hat. Wirklich genial! :thumb2:

A bisserl Soße hat's vertragen, oder? Ich weiß, dass Bilder täsuchen können, aber getrieft haben sie nicht, oder doch?

Wie auch immer, Gäste und Frau - an der Stelle noch verspätete, aber dennoch beste Glückwünsche an die Gattin - zufrieden: Alles richtig gemacht! :)

Grüße
Gerhard
 
Moin Moin,

@ Spätzünder:
für die Tafel und Deko ist GöGa verantwortlich. Dafür hat sie ein Händchen.

@ Bär:
getropft hat das Fleisch nicht, aber glaub mir es war in keinster Weise trocken. Und Krensauce kann man nicht genug dazu haben.
 
Schöne leckere Bilder am frühen Morgen. :thumb2:

Auf welche Kerntemperaturen hast Du die unterschiedlichen Fleischstücke gezogen?
 
Wer das nicht mag ist selber Schuld...

:clap2:OBERHAMMER!!! :clap2:
 
Schöne versmokerung. Wie gewohnt von dir. Toll! Schade, dass bei mir die Zeit gerade fehlt. Wenn ich das so sehe :sabber:
 
Sehr schön Cowboy :daumenzwinker:

was mich ein bisschen wundert, beim Pastrami bist Du auch bis ca. 95 Grad gegangen?

Wenn ich Pastrami mache ums dann kalt aufzuschneiden fürs Sandwich, da bewege ich mich mit der KT irgendwo bei 65 Grad...
 
Hallo Peter,

ich mache da tatsächlich keinen großen Unterschied zwischen Brisket und Pastrami. Irgendwo zwischen 85° und 95°C hol ich das Fleisch aus dem Smoker. Und ich bin damit immer bestens gefahren.
65°C sind meiner bescheidenen Meinung nach ideal für ein schönes Roastbeef; für Pastrami aus einer Rinderbrust ist es mir zu wenig. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Franken, H.-D.
 
sehr lecker ;-) sieht echt klasse aus
 
Da hätt ich wirklich gerne mitgegessen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hi H.-D.,

super, sieht wirklich klasse aus, Beilagen eingeschlossen,

Hatte kürzlich BB mit Meerrrettich-Espuma, "Gree" passt wirklich sehr gut.

Kompliment und beste Grüsse
vom Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten