• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket sehr flach... Bitte um Rat

Das es saftiger bleibt ist natürlich auch ein Vorteil. Aber in einem Offset-Smoker den man mit Holz heizt, also alle 20 minuten Holz nachlegt, werden Longjobs mit 20+ Stunden schon sehr nervend. Wieso sollte man sich die Arbeit machen wenn es in 10 Stunden genauso geht?
Ich hab am Anfang Brisket und Co im Apollo gemacht. Ist nicht schlecht geworden, aber hat zum Teil 26 Stunden gedauert. Die 26 Stunden waren am Franken-OT. Seitdem mach ich alles im Offset-Smoker mit Papier und hatte noch kein Brisket oder PP das nicht in 10 Stunden fertig war.
 
wieso dauert das im apollo so viel länger?
bin auch grad am überlegen ob ich mir nicht einen wsm 37 oder apollo 200 hole
was macht ihr dann so im smoker? rips pp brisket das sind jetzt so die dinge die ich machen würde
 
Ich hatte als erstes einen billigen Offset-Smoker. Ribs und alles was nicht länger wie 6 Stunden gedauert hat war kein Problem. Für PP und Brisket dann noch einen Apollo zugelegt. Funktioniert einwandfrei aber bei 100-120°C brauchen 6kg Rinderbrust halt mal lang bis die auf über 90°C KT sind. Aber was wirklich genervt hat war das man nie wusste ob man 12 oder 24 Stunden braucht. Planen geht da nicht. Jetzt mach ich mein Brisket im Offset-Smoker bei 130-140°C und wickel in Papier damit dauert ein Brisket 8-10 Stunden. Damit kann man dann halt gut planen.
 
man könnte doch den wsm auch mit 130 140 grad fahren oder net?
ja ich weiß offset smoker is haller geiler :D
was fallen dir noch für sachen auser pp bb und rips ein die man umbedingt machen muss (also im smoker)?
 
Klappen würde ich sie nicht, aber in der Mitte der Zeit in Alufolie einwickeln. So mache ich es auch mit Rips. Nach der Alufolie noch mindestens 2 stunden weitersmoken, sonst gibts keine schöne Kruste.
:smoker:
 
wieso dauert das im apollo so viel länger?
bin auch grad am überlegen ob ich mir nicht einen wsm 37 oder apollo 200 hole
was macht ihr dann so im smoker? rips pp brisket das sind jetzt so die dinge die ich machen würde

Ich habe einen ProQ Watersmoker. Inzwischen ist der mit Sand gefüllt. Dadurch kriege ich Temperaturen von 80 Grad bis 160 Grad hin. Mit meinem ProQ grille ich alles, was man indirekt in dem Bereich machen kann. Für höhere Temperaturen und direktes Grillen nehme ich meinen kleinen Weber. Wenn du das Geld und den Platz hast, kaufe Dir einen "richtigen" Smoker. Mit dem Watersmoker (Apollo, ProQ, Weber) kannst Du Geld / Platz sparen und kriegst auch alles vergrillt.

Wobei ... bevor ich mir den großen WSM zulege (500€-600€) und den Platz hätte, würde ich schon wieder mit einem 5mm-Smoker für 1.000€ liebäugeln. Deshalb habe ich den ProQ gekauft - 290€ ist deutlich günstiger, der braucht fast keinen Platz und Du kannst ne Menge anstellen mit.
 
Ich habe einen ProQ Watersmoker. Inzwischen ist der mit Sand gefüllt. Dadurch kriege ich Temperaturen von 80 Grad bis 160 Grad hin. Mit meinem ProQ grille ich alles, was man indirekt in dem Bereich machen kann. Für höhere Temperaturen und direktes Grillen nehme ich meinen kleinen Weber. Wenn du das Geld und den Platz hast, kaufe Dir einen "richtigen" Smoker. Mit dem Watersmoker (Apollo, ProQ, Weber) kannst Du Geld / Platz sparen und kriegst auch alles vergrillt.

Wobei ... bevor ich mir den großen WSM zulege (500€-600€) und den Platz hätte, würde ich schon wieder mit einem 5mm-Smoker für 1.000€ liebäugeln. Deshalb habe ich den ProQ gekauft - 290€ ist deutlich günstiger, der braucht fast keinen Platz und Du kannst ne Menge anstellen mit.


überlege gerade ob ich mir nicht für nächstes jahr einen apollo oder einen portland hole
wenn nur nicht immer göfreu und dad mir einen strich durch meine vorhaben machen würden (waaaaaas schon wieder grillen :o:o:o)
wurde ja schon blöd angeschaut wie ich mir den master touch geholt hab
aber mitrerweil haben sie ja schon so langsam begriffen das ich beim thema grillen und bogenschießen weng an schaden hab :D
 
überlege gerade ob ich mir nicht für nächstes jahr einen apollo oder einen portland hole
wenn nur nicht immer göfreu und dad mir einen strich durch meine vorhaben machen würden (waaaaaas schon wieder grillen :o:o:o)
wurde ja schon blöd angeschaut wie ich mir den master touch geholt hab
aber mitrerweil haben sie ja schon so langsam begriffen das ich beim thema grillen und bogenschießen weng an schaden hab :D
Wenn er gerne isst und du gut kochst ??? Why not ? - Go ahead !
 
überlege gerade ob WANN ich mir nicht für nächstes jahr einen apollo oder einen portland hole
wenn nur nicht immer göfreu und dad mir einen strich durch meine vorhaben machen würden (waaaaaas schon wieder grillen :o:o:o)
wurde ja schon blöd angeschaut wie ich mir den master touch geholt hab
aber mitrerweil haben sie ja schon so langsam begriffen das ich beim thema grillen und bogenschießen weng an schaden hab :D

so stimmts:D
 
Ich habe einen ProQ Watersmoker. Inzwischen ist der mit Sand gefüllt. Dadurch kriege ich Temperaturen von 80 Grad bis 160 Grad hin.

Ich hab den Apollo AS 300K mit einem Zusatz-Stacker, ich fang diesen Monat mit dem basteln an. Will mal sehen ob ich nicht 250-300°C im Apollo hinbekomm. Gibt ja noch ne passende Roti:pfeif:
 
Ich hab den Apollo AS 300K mit einem Zusatz-Stacker, ich fang diesen Monat mit dem basteln an. Will mal sehen ob ich nicht 250-300°C im Apollo hinbekomm. Gibt ja noch ne passende Roti:pfeif:


Wenn ich rückwärts grille, nehme ich die Wasserschale 2-3 Grad vor erreichen der gewünschten KT raus, dann geht die Temperatur auf 200 Grad hoch und die Keule wird noch schon angegrillt. Wenn dann noch alles auf machst und ein paar Kohlen nach legst, sind 250 Grad kein Problem, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten