• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vs. PP

Sidney

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
dass beim PP fast alles piepegal ist, hab ich inzwischen schon rausgefunden und auch schon selbst ausprobiert.
Wie ist das denn nun beim Brisket. Ich hab Ende August Geburtstag und es soll PP und Brisket geben. Die Brust liegt auch schon im Gefrierschrank und wartet auf ihren Einsatz.
Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch.
Kann ich PP und Brisket gleichzeitig auflegen und werden die dann einigermaßen gleichzeitig fertig...?
Muss oder sollte man Brisket moppen (hab ich beim PP bisher nicht gemacht)?
Gibt es im Forum eine gute Bauanleitung für Brisket?
usw....
Tipps und Tricks sind herzlich willkommen. Dafür gibts dann auch Bilder.
Ich danke euch schon mal.
S
 
Brisket kannste Mopen, musste aber nicht unbedingt.... Und mit der Zeitplanung kannste knicken. Selbst wenn du zwei identische Stücke Schweinenacken drauf haust, kann es sein das eins der beiden wesentlich schneller fertig ist. Habe erst vor ein paar Tagen nen 5 Kilo Brisket fertig gemacht. Gute 16h hat´s gedauert :D Ok, habe es aber auch Loooow&Slooooow gemacht..... Kein Mopen, kein Wickeln in Jehova oder sonst etwas. Einigermaßen Planbar ( Zeitlich ) wird das ganze , wenn du es in Papier oder Jehova einschlägst. Dann kannste mit beidem um die 10 Stunden rechnen. max. Hatte PP und BB in etwa 8-9 Stunden fertig mit der Methode.
 
Ich würde sagen, das mit dem Moppen verhält sich so ähnlich wie beim PP. Wenn man es machen will, kann man es machen. Wenn du es nicht machst, schmeckt es trotzdem. Ich habe schon mal beides im Vergleich gemacht und war mit beiden Varianten zufrieden. Bei der Dauer kommt es auf das Startgewicht an. Meine BB hatten ein Startgewicht von ~4kg. Das hat dann länger gebraucht als das 2,5kg PP. Da haben aber Andere hier im Forum defintiv mehr Erfahrung als ich.
 
So Leute, langsam wird es ernst. Die beiden Hauptdarsteller werden im Moment noch aufgetaut und gerubbed. Das PP wird mit MD und das BB mit GSV Beef Rub gepudert.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich beide Teile zur gleichen Zeit auflegen soll, oder das Brisket erst am Morgen dazu darf. Wie würdet ihr es machen? Könnte man die Brust in zwei Stücke zerteilen? Das flachere Stück wird wohl nicht so lange brauchen wie das dickere? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Das Brisket werde ich wohl impfen. Beim PP mach ich mir überhaupt keine Sorgen, es ist mein drittes und bisher hat immer alles hervorragend funktioniert....
Die ersten Bilder: 3,3 kg Schweinenacken

IMG_2945.JPG

Und 3,1 kg Rinderbrust:

IMG_2949.JPG


Seitenansicht:

IMG_2950.JPG

Das wird ganz schön eng auf meinem Gasi....
 

Anhänge

  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_2949.JPG
    IMG_2949.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 856
Das wird schon :-) Wenn du beide Teile wickelst, dürften die FAST gleichzeitig fertig werden ........
Gutes Gelingen !
 
Dann setzt ich mich doch einfach mal dazu.
 
Der Rub ist drauf. Das Brisket wurde mit einer Fond-Butter Mischung geimpft. Habe mich entschlossen, beide Teile gleichzeitig aufzulegen und je nach KT zu moppen bzw, wenn es doch länger dauern sollte zu wickeln. Wird schon hinhauen....
Nacken:
IMG_2946.JPG

Brisket:

IMG_2954.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2946.JPG
    IMG_2946.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_2954.JPG
    IMG_2954.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 792
Da bin ich mal gespannt und freue mich auf die Ergebnisse!
 
Eventuellen Wetterproblemen ist vorgesorgt. Und das Platzproblem auf dem Gasi sollte gelöst sein....
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 703
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 714
Die stehen für mein nächstes Beef Brisket auch als Beilage an. Wieviel Liter kommen denn in etwa raus???
 
Schwer zu sagen... Schätze mal so um die vier Liter...
Hab aber schon oft probiert, also nur noch 3,5 :D
 
Und los geht's. Das sind schon zwei Trümmer. Mit dem setup brauch allerdings mehr Gas. Liegt wohl an den zwei Backsteinen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 675
image.jpg


Ich melde mich ab. Wird wohl eine ruhige Nacht. Bis morgen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66 KB · Aufrufe: 662
Das sieht schonmal sehr gut aus... Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Brisket. Kann ich es impfen, rubben und am nächsten Tag einfrieren ? Damit es fertig ist wenn ich es smoken will ?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Das ist mein erstes Brisket. Aber die Profis werden dir da sicher weiterhelfen können.....
 
Guten Morgen,
Nachdem das Brisket das PP um mehr als 11 Grad überholt hatte. Hab ich es heute Nacht zwei mal gemobbt. Aktuell sieht es so aus.
image.jpg

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65 KB · Aufrufe: 631
Das sieht schonmal sehr gut aus... Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Brisket. Kann ich es impfen, rubben und am nächsten Tag einfrieren ? Damit es fertig ist wenn ich es smoken will ?
Hallo,
solange das Fleisch noch nicht eingefroren war kann man es impfen, rubben und dann einfrieren. Würde aber nicht bis am nächsten Tag warten mit dem einfrieren. Dann einfach einen Tag vor dem Smoken rausnehmen zum auftauen. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten