• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket zum Fünfuhrtee

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich hatte meinen Stammtischbrüdern schon längere Zeit versprochen, ihnen mal ein Brisket zu kredenzen.
Da mein letztes Brisket (was auch mein Erstes war) nun auch schon eine Weile her ist, habe ich mich im Forum ein bisschen umgeschaut und über die Zubereitungsart ein wenig nachgedacht.

Als Erstes zum MdV und ein Stück Rinderbrust gekauft.
01.JPG


02.JPG

Noch ein bisschen näher
03.JPG


Herausgekommen ist dabei folgende Zubereitungsart:
Da ich es auch mal Spritzen wollte, habe ich mich da an einenThread von @r2d2 gehalten und das Brisket mit einer Mischung aus Rinderbrühe (selbst gekauft) und Ghee (selbst zubereitet) gespritzt.


Als Rub wollte ich nun endlich den Best Beef Rub von @Spiccy ausprobieren.
Das Ganze wurde dann wieder vakuumiert und zum Schlafen in den Kühlschrank gelegt.
05.JPG


07.JPG


Nachdem ich ebend von der Geburtstagsfeier gekommen bin soll es nun auch losgehen.
Den Sportplatz hatte ich schon vorher aufgebaut.
08.JPG


Der AZK wurde gezündet und der UDS konnte zum Laufen gebracht werden.
09.JPG

Schnell meinen UDS mit meinem Pitmaster eingeregeln und das Brisket wurde um 02.00 Uhr aufgelegt.
13.JPG
Gesmokt wird das Brisket mit Buche.
11.JPG


Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 721
  • 02.JPG
    02.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 710
  • 03.JPG
    03.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 702
  • 05.JPG
    05.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 703
  • 07.JPG
    07.JPG
    213 KB · Aufrufe: 692
  • 08.JPG
    08.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 681
  • 09.JPG
    09.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 695
  • 11.JPG
    11.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 697
  • 13.JPG
    13.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 701
Das bin ich gespannt. Von meiner ersten Rinderti**e ist nur das Point was geworden....
 
guten-morgen-smilies-0001.gif
Dank des Pitmasters war die Nacht ruhig, aber leider viel zu kurz.
Der aktuelle Stand: GT 105°C und KT 63°C.
Von meiner ersten Rinderti**e ist nur das Point was geworden....

@DerHoss Du machst mir ja Mut! Das Point habe ich abgeschnitten und einer anderen Verwendung :confused: zugeführt.

Ich werde mich jetzt mal an den Herd stellen und eine Portweinsoße nach @Funkygriller zubereiten. Die klingt irgendwie lecker. Mal sehen, ob sie was wird?!
 
Naja, jetzt hatte ich doch ein bisschen Angst, dass es nach hinten raus eng wird. KT gerade mal bei 73°C deswegen habe ich dem Brisket einen Mantel angzogen.
Sieht aber schon sehr lecker aus. :patsch: Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.
 
Bin entspannt und neugierig,

Gruß
Peter
 
So, nun ein kurzes Fazit und die letzten Bilder.

Das Brisket war lecker, aber leider, wie ich es fast schon vermutet hatte, für meinen Geschmack etaws trocken.
Die Gewürzmischung von Spiccy war, auch nach Meinung meiner Stammtischbrüder, der absolute Hit:thumb2:.
Die Portweinsoße war der Renner und hat wirklich absolut top zum Brisket gepasst.

Hier mal ein Anschnittbild
1.JPG


und natürlich das obligatorische Tellerbild

2.JPG

Das soll es kurz gewesen sein und ein schönes Wochenende noch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 585
  • 2.JPG
    2.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 579
Schade, dass es etwas zu trocken geworden ist. Bei welcher KT hast du es denn rausgeholt??? Kannst du noch was zu der Soße sagen??? Also passt das geschmacklich zum Brisket??? hatte bisher immer nur baked beans und Brot dazu, aber deine Variante sieht auch ganz lecker aus.
 
Hallo,

schade, dass es trocken wurde :sad: Hattest Du denn Wasser im Grill?? ich bilde mir ein das es einfach was bringt das zu machen, wobei Dein Ausgangsprodukt schon sehr sehr mager war. Wie viel hast Du denn gespritzt ( Butter und Brühe in ml meine ich :D )
 
Kannst du noch was zu der Soße sagen???

Die Soße hat gut dazu gepasst. Ich hatte sie nach der Anleitung von Funkygriller gemacht und das Liquid Smoke eifach durch eine rauchige BBQ-Sauce ersetzt.
Klick einfach im Post 5 auf Potweinsauce, dann kommst Du zum Rezept von Funkygriller. Das habe ich verlinkt.


Butter und Brühe in ml meine ich

Das waren circa 300 ml.
 
ja, schade das das Brisket etwas trocken wurde. Ansonsten eine schöne Grilldoku :daumenhoch:
Hast Du Deinen Pitmaster selber gebaut? Wenn ja, gibts da hier im GSV einen Thread drüber?
 
Zurück
Oben Unten