• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 590 oder Signet 90

Sir_Bajuwar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Broil King Baron 590 oder Signet 90
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€300, ähm 500; 800?; Ok, doch vielleicht 1000,-
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich schwanke zwischen einem Broil King Baron 590 und einem Signet 90. Santos Eden 511 ist bei mir noch in der erweiterten Auswahl aber schon fast wieder abgehakt.

Den Broil King Baron 590 konnte ich als einzigen dieser drei schon Live sehen und begutachten. Sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an. Die fünf Brenner sollten eigentlich ordentlich Dampf machen. Bei dem innen liegenden Blech über der Fettauffangschale frage ich mich allerdings, wie reinigungsintensiv das ist. Das Fett läuft seitlich davon ab und dann nach unten weg. Ich denke zum Saubermachen ist das umständlich, oder? Außerdem stört mich etwas, dass das Innenleben doch viel Blech enthält. Haltbarkeit? Schön ist allerdings die Preisersparnis, wenn man zu diesem 15% Bonusheft des Baumarktes kommt. Das ist dann doch einiges.

Der Broil King Signet 90 ist kleiner aber immer noch groß genug. Es klingt albern aber besonders gut gefallen mir die großen Räder. Ich muss den Grill über den Rasen schieben. Das könnte ein Problem bei kleineren Rädern sein. Ein weiteres Plus ist der Alu-Korpus. Allerdings hat dieser Grill "nur" drei Brenner. Als Gasgrill-Neuling weiß ich nicht, ob das ein Nachteil ist. Außerdem hat sich hier jemand über das Platikgefühl beim Deckelgriff beschwert. Ich muss das wohl mal selber fühlen.

Der Santos Eden 511 wurde hier im Forum rundweg gut bewertet bis auf ein "Temperaturproblem". Von den dreien ist es der günstigste Grill. Allerdings auch der blechernste. Dank 443 Stahl wohl aber rostfrei. Leider auch mit kleinen Rädern.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen lese ich hier im Forum so ziemlich alle Beiträge, die Gasgrills betreffen. Die Folge davon: Ich leide mittlerweile an Gehirn-Verknotungen, deja vu Erlebnissen, Backburner-Drehwurm und herausnehmbarem Finanz-Obergrenzenblech.

Bei meiner Suche habe ich bei einem einfachen Landmann angefangen und ebenso wie Outdoorchef wegen Rostproblemen verworfen. Mittlerweile sehe ich mir >1000,- Grills an und finde den Preis gar nicht mehr so erschreckend.

Konkrete Fragen die ich habe sind:
  • Was ist der Unterschied zwischen einem BB in Stabausführung wie bei BK gegenüber einem Keramik-BB wie bei allen anderen Grills?
  • Ist der Baron 590 schlecht zu reinigen?
  • Habt ihr Rost beim Baron 590?
  • Der BB des Signet 90 ragt über den Rost. Wieviel Platz nimmt das weg?
  • Ist der Deckelgriff des Signet wirlich so unterschiedlich zum Baron?
  • Welche Leistung bringt eigentlich der Santos Eden 511?
Wow! Das ist dann doch ganz schön viel. Sorry für so viel Text.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen,
Herbert​
 
Ich stand quasi vor genau der gleichen entscheiden. Nur war es bei mir der Baron 490 und der Signet90.
habe mich jetzt letztendlich für den Signet entschieden, weil ich ihn einfach mal Live gesehen habe. Da gibts schon einen unterschied. Musst du einfach mal selber testen. Kam mir irgendwie wertiger wor. Abe ist halt auch gewaltig kleiner..
 
Es wird wohl der Signet 90 werden. Die größeren Räder und der Alu-Korpus sind ein gutes Argument. Auch wenn mir die fünf Brenner und die größere Grillfläche schon sehr gut gefallen. Ich mache jetzt wohl mal einen Ausflug nach Augsburg und schau mir das mal Live an.
 
Hhhm..... wenn Du an den Signet denkst, dann verliere den Sovereign 90 XL nicht aus den Augen. Dann hast Du die Größe vom Baron und dicke Qualität.
Schönen Gruß
Peter
 
Der Sovereign 90 XL ist mir definitiv zu teuer. Zu diesem Preis würde ich mir die Sizzle Zone eines Napoleon gönnen.

Ich habe jetzt den Signet gesehen und ertastet. Und ich bin genau so schlau wie vorher. Der Griff fühlt sich fürchterlich nach Plastik an. Der Vergleich mit einer Plastikschaukel drängt sich tatsächlich auf. Außerdem gibt es keine Dämpfung, wenn man den Deckel schließt, was zu einem lauten Geräusch führt. Die sonst üblichen Gummipuffer fehlen. Übertroffen nur noch vom Quietschen des Schaniers oder des Warmhalterosts, der nach vorne fährt. Ich konnte nicht genau sagen, was da quietscht. Im direkten Vergleich mit dem Baron 590 ist die Grillfläche natürlich auch viel kleiner. Also, um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht! Für >1000,- Euro hätte ich mir mehr erwartet. So ein Wow!-Gefühl.

Der Grill ist von der Leistung sicherlich sehr gut. Aber vom ersten Eindruck hat er mich nicht überzeugt. Ich sehe mir jetzt doch noch mal den größeren Baron 590 an. Der fühlt sich deutlich besser an.
 
Hoffentlich kommt er bald. Sag bescheid, wenn er da ist. Ich spare nämlich auch gerade auf den Signet 90... fieber da quasi mit der mit!
 
Ich hatte mir die selbe Frage gestellt und die gleiche Antwort gefunden. Ich bin seit Mai absolut begeistert. 30 Personen bekommt man auch damit satt. Viel Spaß weiterhin!
 
@Sir_Bajuwar
Wo genau kann man broil kings in Augsburg live ansehen?
Gibt's da nen Händler?
 
Geh zum Herdelt nach Gersthofen, der hat eine top Beratung. Da habe ich bisher alle meine Grills gekauft. Mein letzter ist der Signet 90XL
 
Ich war bei Herdelt in Gersthofen. Sehr schöner Laden und gute Beratung. Ich hätte den Grill gerne dort gekauft, wurde mir im Preis dann aber nicht mit dem Verkäufer einig. Aber alleine schon um die Möglichkeit zu würdigen, dass man sich im Münchner Umfeld auch irgendwo mal Grills Live ansehen kann, hier ein deutliches DANKE. Schau mal hin. Vielleicht findest du, was du suchst.
 
So er ist da. Am Freitag wurde das gute Stück geliefert.
Falschlieferung? Doch ein Napoleon?
Nein! Aber die Hülle vom Triumph 495 passt genau auf den Signet 90 mit abgeklappten Seitenteilen. So sieht er dann wirklich aus.
Hier strahlt einfach alles. Die Sonne, der Grill und der Fotograf :-)

So sauber wird er wohl nicht lange bleiben. Aber dafür ist es ja ein Grill geworden.

Hier mal ein Blick unter die Haube.


Hier jetzt mal eine klare Kaufempfehlung. Ich bin total begeistert. Das Zusammenbauen war super einfach. Jedes Loch und jede Schraube passt. Ich habe ja schon viele Möbel zusammengebaut. Aber so etwas Einfaches noch selten. Und dann kam das Einbrennen. OH MEIN GOTT. DAS IST EIN HÖLLENFEUER! Die Skala des Deckelthermometers geht bis 350 Grad. Die Nadel steht dann bei ca. 400 Grad an. Wie warm er wirklich wird, kann ich damit gar nicht ganz genau sagen. Das ist eine Verbrennungsmaschine und kein Grill. Ich freue mich schon auf die erste Pizza. :thumb1:
 
Glückwunsch und gut Grill.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Sportgerät. Sieht einfach schön aus. Ich habe mir im Sommer ebenfalls einen Broil King zulegen dürfen. Nach langem Flehen und Betteln und dem Versprechen, ich koche jetzt immer, durfte ich einkaufen gehen. Die Dual Tube Brenner hauen eine Hitze raus, vom Allerfeinsten. Und wer ist jetzt der glücklichste Mensch in unserer Familie? Meine Frau.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gasi.
 
Sehr schönes Sportgerät. Mein Schwager hat den gleichen und ist begeistert. Steht für mich auf der Beobachtungsliste für das nächste Jahr.
Gruß Frank
 
Nur so einen Luxustipp: in die Bodenplatte - auch da wo die Achse steckt- passen auch andere grosse runde Schwenkrollen. Stiftmass analog der originalen.
Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten