• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King KEG

Don67

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Eier :-),

bin ich hier mit meinem KEG richtig und darf mitreden?

LG Don67
 
Is zwar kein "echter" Keramikgrill.....aber Ei ist Ei....also mein placet hast Du :D!!!
Außerdem bin ich mal gespannt was das Teil so kann und freue mich auf Berichte
:bilder:!!!

:anstoޥn:
 
Kannst ja mal paar Detail Bilder rein stellen, ist auch interessant weil selten.
 
Schön, dass nun endlich auch ein KEG Besitzer zu uns stösst!
Ich hatte mir den auch angesehen in meinem bevorzugten Grillgeschäft.
Der grosse Vorteil ist der leichte Transport - ein Keramikei möchte ich nicht zu einer Party bewegen müssen..

:bilder:
 
Mcih würde mal interessieren, wie sich das KEG verhält, wenn man die Kammer zw. Innen / Außenwand mit z.b. Sand füllt... Isolierung vom KEG ist ja top, aber die Speicherkapazität nur sehr gering... das müsste man doch mit Sand optimieren können...
 
Daran hatte ich auch erst gedacht, aber wo bliebe dann noch der Gewichtsvorteil gg. Keramikei?
Schliesslich spielt der BK in der selben Preisklasse wie ein Mono etc.

Ich hoffe, wir hören noch vom Don, wie stabil die Temps im KEG laufen - und wie lange.
 
zur Temparatur kann schon mal was berichten. Das erste PP war enorm Stressfrei, kleinen Ring gelegt und die Temp bei 110 Grad ca. 6 Std. ohne Probleme gehalten. Dann etwas nachgeregelt und weiter gings. Allerdings habe ich es bisher noch nicht ohne Wasserschale geschafft die unteren Temp. zu halten.

Zur Speicherkapazität da weis ich jetzt nicht so genau was bzw. wie Haning das meint. Der KEG ist zwischen Innen und Außenwand isoliert. Wie lange Speichern die Keramikeier denn?

Bilder folgen
 
Falls es jemanden intressiert :cop:
http://www./Broil-King-KEG-Holzkohlegrill-Kamado.php#0
 
Der Vorteil von einem Ei gegenüber einer Kugel ist
a) die geringere Wärmestrahlung nach außen (bessere Isolierung) und
b) die möglichkeit Wärme aufzunehmen und ggf. abzugeben.

Da Kohle nie gleich heiß ist, bügelt die keramische Speichermasse diese Schwankungen aus.
Die Temperatur beibt somit sehr konstant.

Bei dem KEG könnte ich mir vorstellen, ist die Isolierung besser, jdeoch hat das Blechei keinerlei Speichermasse. Die Schwankung durch die Kohle können also direkt gemessen werden.
So zumindest war meine Überlegung... weshalb ich mir dann den Sand vorgestelt hab...
 
Die Wärme wird meines Wissens in der Doppelwandigen Isolierung gespeichert. Ich suche verzweifelt das Prospekt ich meine darin gesehen zu haben was für ein Isoliermaterial verwendet wurde, ich glaube es ist PU.
 
ich regle fast nie nach... und wenn muss ich mal kurz wackeln damit die Kohle in die Mitte fällt...
Mehr nicht...
 
auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen das der KEG das hält was er verspricht. Ob ich den Joes noch nutzen werde? :-):cop:
Hast Du Erfahrung mit Pizza im Ei? Bei welcher Temp. macht Ihr Pizza?
 
Den Smoker brauchst du jetzt nicht mehr...
was willst du für dein Joe´s noch haben :camouflage:

Wenn du dein Joe´s nur mit Holz heizt (ggf. Kohleglutbett) dann ist der Geschmack vom Smoker in meinen Augen immer noch das beste BBQ. Aber auch zeitintensiv.

Pizza:
hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, da ich ein Ramster hab...
Aber 300+ solltest du schon haben.
Im Keramik Ei solltest du diese Temp auch erst mal min. 30min halten, damit die Keramik auch richtig heiß ist und du somit die bessere Oberhitze hast.
In einem Blechei brauchst du das sicher nicht. Schau dann mal, wie hoch du den Pizzastein machen kannst und wie die Pizza dann von der Oberhitze her ist...
Ansonsten kannst du ja mal nach einem Rohr schauen... gab es hier mal als Idee...
Das Rohr sollte dann bis 2-3 cm über die Pizza reichen und dicht raus gehen. dann muss die warme Luft umgelenkt werden und streift deine Pizza 100%ig => höhere Oberhitze...
 
das ist 100% richtig gibt nix besseres aber sehr zeitintensiv, deshalb kam ich zum KEG. Das mit dem Rohr geht beim KEG nicht das Lüftungsrad ist fest montiert. Werde es mal probieren und dann berichten.
Habe gesehen Du kommst aus WW ggf. kannst Du Dir den Joes ja mal ansehen.
 
Pizza-Setup? Du hast doch im KEG eine zweite Rostebene (dieser einschwenkbare Rost)
Darauf einen Pizzastein und den KEG volle Kanne aufheizen. Das sollte doch genauso wie im Keramikei gehen.

edit
Den Deflektor natürlich eingelegt - Ist der im KEG aus Eisen?
 
meinst Du mit Deflektor das Lüftungsrad im Deckel? Ansonsten gibt es da nix zum einlegen.
 
Zurück
Oben Unten