• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Signet 90, Qualität

Hallo Zusammen,
Ich liebäugle auch sehr mit dem Signet 90 und lese hier im Forum schon eine weile mit. Gibt es beim Signet nennenswerte Aufflammungen bzw. Fettbrände? Von diversen Napoleon habe ich hier gelesen die solche Probleme wegen den Brennerabdeckungen haben. Hier bauen sich viele die Abdeckungen des Spirits für ihren Grill nach. Gibt es bei Broil King auch solche Probleme oder ist das zu vernachlässigen? Die Zwischenstege zwischen den Brennerabdeckungen sehen auf den Fotos auch abgewinkelt aus, so das sich hier eigentlich kein Fett sammeln dürfte, oder?
 
Eine Frage hab ich aber doch noch... nutzt Du eine Räucherbox?

Guten Morgen,
Ja, ich nutze eine Räucherbox.
Und zwar immer dann, wenn die Sachen lange auf dem Grill liegen wie zum Beispiel Sparerips oder ganze Braten.
Allerdings reicht mir nur eine Räucherbox nicht, ich finde das dann zu wenig Aroma. Deswegen tue ich zusätzlich zu dieser einen Räucherbox immer noch ein paar Alu Folie Säckchen mit Wood Chips auf dem Grill.

Bei kurz Gegrilltem macht eine Räucherbox keinen Sinn.

Das Grillen auf einer Holzplanke werde ich bald mal ausprobieren.
 
Gibt es beim Signet nennenswerte Aufflammungen bzw. Fettbrände?

Ich halte das für vernachlässigbar, aber ja, ich hatte das schon.
Ich habe mir dadurch mal einen Rumpsteak vertraut, und als ich mal die ganze Grillfläche voller Hähnchenschenkel hatte, sind an manchen Stellen auch teils heftige Flammen entstanden.
Das war in der ersten Zeit, man lernt ja ;)

Das Rumpsteak hat ja einen Fettrand, und von dort ist damals recht viel Fett runter getropft und hat sich dann entzündet.
Das Gleiche bei den Hähnchenschenkeln, die waren mariniert, und da ist auch das Fett massenweiser in den Grill getropft.

Das kann man aber recht einfach umgehen:
Man lässt einfach den Brenner direkt unter dem Grillgut ausgeschaltet oder ich grille das Fleisch bei geöffnetem Deckel kurz direkt auf dem Grillrost an, zum fertig Garen kommt es dann oben auf das Ablagerorst, darunter auf das Grillrost kommt eine Aluschale.

Insgesamt halte ich das aber nicht für wirklich problematisch.
 
Am Besten schaust Du Dir die Geräte mal bei einem Händler an wenn Du die Möglichkeit hast und entscheidest dann.

@Heinzelpopeinzel / Thorsten:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das solltest Du unbedingt machen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Vor unserem ersten Besuch beim Händler in Hess. Oldendorf (Grillarena, das Team hat übrigens einen super guten Beratungs-Job gemacht und immer und immer wieder auf all unsere "tausend Fragen" kompetent geantwortet), hatten wir zunächst mit dem Monarch geliebäugelt. Da jedoch z.B. Spießbraten und Gyros unbedingt auf unserer "Grillwunschliste" stehen, war der Drehspieß samt Backbruner ein "must have", und einen Seitenkocher wollten wir halt auch, womit wir dann schon beim Monarch 390 angelangt waren.
Da sind dann z.B. die Seitenablagen lackiert und nicht aus Edelstahl wie beim Signet......

Wie Frank schon schrieb, ist und bleibt die letztliche Entscheidung immer individuell.

Viele Grüsse,
Vera
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Signet 90 inzwischen im 4.ten Jahr, er wurde genau genommen in 09/2011 gekauft und funktioniert perfekt.

Der Grill wird ganzjährig auf meinem überdachten Balkon betrieben und steht bei Nichtnutzung lediglich mit einer Santos-Plane
abgedeckt, diese Plane ist ebenfalls 4 Jahre alt und versieht ihren Dienst ohne Probleme. In extremeren Wintermonaten habe ich
die Gussroste stets in Zeitungspapier gewickelt innerhalb der Wohnung aufbewahrt.

Reklamationen gab' es lediglich ganz am Anfang und diese wurden auch sehr rasch und kulant durch das Grillforum Huberti beseitigt.

- An einem Brennern passte das Flammbild nicht, er wurde umgehend ersetzt
- Schwarze Lackierung der Haube blätterte etwas ab, es gab' eine neue Haube samt Thermometer
- Die Emaillierung des Grillrostes war bei kurzem Betrieb nicht in Ordnung, auch hier direkter Austausch

Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr bemerkt und der Grill funktioniert einwandfrei. Den Backburner(bei mir noch entnehmbar) &
Grillspiess möchte ich nicht mehr missen und habe damit bereits mehrfach wunderes Picanha und verschiedene Spiessbraten-Variationen gezaubert.
Der Seitenbrenner kommt auch regelmäßig zum Einsatz, sei es beim Anschwenken von Rostzwiebeln oder Bacon in der Pfanne für Burger
oder der Zubereitung von Gemüsebeilagen oder Soßen. Zum Wokken ist er jedoch eindeutig zu schwach!
Auch der obere Ablagerost ist wirklich verdammt praktisch und wird bei mir regelmäßig für Folienkartoffeln, Ciabatta oder Baguette verwendet.

Natürlich hat der Grillraum im Inneren inzwischen deutlich Patina angesetzt und auch auf den Brennerabdeckungen/-abtrennungen befindet sich Oberflächenrost,
dies tut jedoch der Funktion keinen Abbruch und es handelt sich ja nicht um ein Ausstellungsgerät.

Ein direktes Aufflammen hängt ganz stark vom Fettgehalt des Grillgutes, der eingestellten Leistung und jeweiligen Verwendung der Rostseite(Spitz oder V-Profil) ab.
Bei Burger-Patties, Cevapcici und grober Bratwurst bekomme ich allerdings auch meinem Zweitgrill Weber Q120 ohne weiteres zum Aufflammen.

Also immer schön bei der Auswahl des Grillguts und der Zubereitung beachten wie im Detail optimal gegrillt wird, um ein Aufflammen und damit verbundenes Qualmen zu vermeiden bzw. zu minimieren. Dauer-Vollgas ist nicht immer die beste oder einzige Wahl, auch mal an indirekt denken und ggf. nur kurz heftig anrösten. ;-)

Aus meiner Perspektive ist der Signet 90 mit seinen umfassenden Funktionen die "eierlegende Wollmilchsau", ordentlich verarbeitet und sehr genügsam in der Pflege. :-)

Viele Grüße und weiterhin ein optimales Grill-Vergnügen!

LTowner :-)
 
Ich war heute bei Santos, brauchte noch ein paar Untensilien ( u.a. Holzplanken, Gewürze, Stubb´s Saucen ).
Und da ich fast da vorbei gefahren bin, dachte ich, ich spring mal fix rein.

Natürlich hab ich mich wieder bei den Grills rumgedrückt.
Ich bin immer wieder fasziniert von der Menge, die die da rumstehen haben, die haben in den letzten Jahren ordentlich vergößert.
Und was die da an Publikumsdurchlauf haben an einem normalen Wochentag Mittags ist nicht zu verachten.

Nachdem ich mir wieder mal grob alle Grills angesehen habe ist für mich die Broil King Ecke immer wieder die interessanteste, und da Signet und Regal.

Monarch käme für mich nicht in Frage, zwischen dem Monarch 390 und dem Signet 90 liegen gerade einmal 200 €, der Signet ist aber so viel wertiger - ist aber ist nur meine Meinung.

Den Backburner(bei mir noch entnehmbar) .......

Ein riesen Vorteil, heute nicht mehr abnehmbar und fand ich irgendwie störend. Aber sicher nur Gewöhnungssache ...


....... Auch der obere Ablagerost ist wirklich verdammt praktisch und wird bei mir regelmäßig für Folienkartoffeln, Ciabatta oder Baguette verwendet......

Ja, und zum indirekten Grillen oder Ruhen des Fleisches, das obere Ablagerost sollte nicht zu klein sein - weswegen die Weber Grills bei mir direkt durchfallen ....
Gefüllte Paprika oder Tomaten z.B. kommen bei mir auch immer auf das Ablagerost.

......Natürlich hat der Grillraum im Inneren inzwischen deutlich Patina angesetzt und auch auf den Brennerabdeckungen/-abtrennungen befindet sich Oberflächenrost,
dies tut jedoch der Funktion keinen Abbruch und es handelt sich ja nicht um ein Ausstellungsgerät......

......Aus meiner Perspektive ist der Signet 90 mit seinen umfassenden Funktionen die "eierlegende Wollmilchsau", ordentlich verarbeitet und sehr genügsam in der Pflege. :-)......

unterschreib ich ;)
 
PS:
Fairerweise muss ich eingestehen das mein Signet 90 zum Zeitpunkt meines Kaufes in 09/2011, preislich etwa auf dem heutigen Niveau eines Monarch 390 lag'.

Das es den Signet damals nur mit Kunststoff-Seitenteilen gab' finde nicht weiter schlimm, sie erscheinen mir etwas pflegeleichter wenn ich mir das 2013er Signet 90 Exemplar meiner Bekannten mit Edelstahl-Seitenteilen anschaue.

Heute wäre aber auch der Monarch 390 mit seiner ebenfalls sehr kompletten Ausstattung in Ordnung, besonders wenn die 1000€ Schallmauer nicht überschritten werden darf/kann. ;-)
 
Da ist er :-)

....noch etwas schüchtern.....
Grill_1_Haube.jpg

....na, zeig' Dich schon....
Grill_2.jpg

Leider gibt es 2 Transport- / Verpackungsschäden, die bereits beim Händler inkl. BK reklamiert sind.
Zum Einen hat das gusseiserne Unterteil des Garraumes auf dem Gasschlauch gestanden, wodurch dieser übelst gequetscht wurde, und zum Anderen ist vom linken Seitenteil der rechten Ablage teilweise Kunststoff abgebrochen.
Nun ja, zwar sehr bedauerlich, aber Beides wird sich hoffentlich bald klären und die Freude über unseren "Neuzugang" ist immer noch riesig.

LG, Vera
 

Anhänge

  • Grill_1_Haube.jpg
    Grill_1_Haube.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 324
  • Grill_2.jpg
    Grill_2.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 357
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

....gusseiserne Unterteil des Garraumes

Naja Transportschäden wie der von Dir beschriebene kommen leider vor, sollten aber kein Problem bedeuten und sich schnell klären lassen. Der Garraum des Signet ist allerdings aus Alu-Druckguss, denn genau das zeichnet diese Grills ja aus, das sie sehr verwitterungsfest sind und die Hitze gut speichern. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grill und viel Spaß beim angrillen.
Reklamationen laufen über das Grillforum Huberti, weil die der Importeur sind.
Da sollte es keine Probleme geben, ich habe die bisher als sehr kulant und kundenorientiert kennen gelernt.
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Naja Transportschäden wie der von Dir beschriebene kommen leider vor, sollten aber kein Problem bedeuten und sich schnell klären lassen. Der Garraum des Signet ist allerdings aus Alu-Druckguss, denn genau das zeichnet diese Grills ja aus, das sie sehr verwitterungsfest sind und die Hitze gut speichern. ;)

Herzlichen Dank und ohne Frage hast Du mit dem Material des Garraumes, = Alu-Druckguss, völlig recht, sorry. :oops:

LG, Vera
 
Auch von mir Glückwunsch, bin gespannt auf die ersten Berichte :-)

Habe das blöde Gefühl ich ziehe bald nach ;). Aber wie Ihr schon schreibt, erst mal angrabbeln.

Gruß
Thorsten
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grill und viel Spaß beim angrillen.
Reklamationen laufen über das Grillforum Huberti, weil die der Importeur sind.
Da sollte es keine Probleme geben, ich habe die bisher als sehr kulant und kundenorientiert kennen gelernt.

Vielen Dank. :sun:
Und gut zu wissen. Unser Händler, GrillArena, hat heute morgen um 7h wegen der Reklamation schon grünes Licht gegeben.
Angrillen findet heute statt. :-)

LG, Vera
 
Auch von mir Glückwunsch, bin gespannt auf die ersten Berichte :-)
Habe das blöde Gefühl ich ziehe bald nach ;). Aber wie Ihr schon schreibt, erst mal angrabbeln.
Gruß
Thorsten

Auch an Dich, vielen Dank. :-)
Wenn Du Dich dafür einscheidest, Fettablaufrinne nicht vergessen (leider kommt dieser Tipp ja nicht von jedem Händler) und die Premium-Abdeckhaube nehmen, da wertiger als die anderen (BK Produktnummer: 68487).

LG, Vera
 
Jupp, danke für den Tipp, die Rinne scheint ja wirklich Sinn zu machen. Habt Ihr die auch bei Grillarena erworben? Frank schrieb ja was von einem Huberti-Eigenbau. Und aufgrund der Open Air-Situation wird es auf jeden Fall etwas ordentliches in Sachen Haube.

Wenn er es denn wird muss ich nur noch einen Händler finden, der mir ein nettes Paket schnüren kann... mal schauen.

Gruß
Thorsten
 
Jupp, danke für den Tipp, die Rinne scheint ja wirklich Sinn zu machen. Habt Ihr die auch bei Grillarena erworben? Frank schrieb ja was von einem Huberti-Eigenbau.

Hallo Thorsten,
also die Rinne ist ja kein Muss, aber auf "Fettabdrücke" auf der Terrasse stehen wir dauerhaft eben nicht so.
Ja, die Rinne haben wir auch bei Grillarena erworben - ist auch dort wie man uns sagte ein Eigenbau. Ob tatsächlicher Eigenbau "Grillarena" oder ob defacto "Eigenbau von Huberti" kann ich nicht sagen.
Unsere ist ein Edelstahl "U-Profil" (67cm lang, 11cm breit, hintere Kante am Grillgehäuse 4cm hoch, vordere Kante 1cm hoch) - vordere Ecken werden wir noch abgerunden, da auf Dauer sicher schonender für die Haube, denn die Rinne soll auch mit Haube dauerhaft am Grill bleiben.

LG, Vera
 
Ein Bild von der Rinne hab ich grad nicht da.
Ich kann aber später eins machen wenn ich zu Hause bin.

Unsere ist ein Edelstahl "U-Profil" (67cm lang, 11cm breit, hintere Kante am Grillgehäuse 4cm hoch, vordere Kante 1cm hoch) - vordere Ecken werden wir noch abgerunden, da auf Dauer sicher schonender für die Haube, denn die Rinne soll auch mit Haube dauerhaft am Grill bleiben.
LG, Vera

Laut Deiner Beschreibung ( ohne nachgemessen zu haben ) entspricht das dauch meiner Rinne.
Die war Silber Edelstahl, mit 2 Löchern außen in der 4 cm Kante versehen, so dass sie mit den Stiften gehalten wird, die auch die Seitenablagen halten.
Ich hab die Rinne ( unprofessionell mit ner Spraydose ) schwarz lackiert und mit einem Kantenschutz aus dem Baumarkt versehen ( eben der scharfen Kanten wegen ).

Als Abdeckung für den Grill habe ich die Zubehörhaube von Santos.
Hier fangen jetzt nach etwas über 3 Jahren an, die Nähte aufzugehen. Ist aber noch nicht so dramatisch. Hab´s von innen wieder zusammen getackert ;)
Wenn ich nochmal eine brauche würde ich die Originale von BK nehmen.
 
Zurück
Oben Unten