• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Signet 90 Temperatur

Angus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

nach 3 Jahren mit meinem 57er Weber bin ich jetzt auch Gasgriller und hab mir nen Signet 90 gekauft. Bin bis jetzt sehr begeistert vom neuen Sportgerät, hab aber doch ein kleines Problem:
Gestern hab ich mich zum ersten Mal an 3-2-1 Ribs gewagt und mußte feststellen dass ich die Temperatur nicht auf die gewünschten 110 Grad runterbekomme, selbst nur mit einem Brenner auf kleinster Stufe geht die Temperatur Richtung 150 Grad. Hab dann noch probiert mit einem Stück Holz den Deckel ca. 5 cm offen zu halten, das brachte dann die Hitze so Richtung 130 Grad.
Abgelesen wurde die Temperatur am Deckelthermometer, da ich mein Maverick noch nicht habe. Jetzt liest man oft widersprüchliche Aussagen zur Temperatur, die einen sagen sie wäre am Rost nocht deutlich höher, andere behaupten das Gegenteil. Wie sind da eure "gemessenen" Erfahrungen?
Vielleicht kann ja noch ein Signet Eigner auch was dazu sagen?
 
Wärme steigt nach oben, wo misst dein Thermometer, wo liegt dein Fleisch? Ohne ein Messfühler auf Rosthöhe sind die Angaben alle ziemlich wertlos.
 
Hi,

ich hab bei meinem BK Monarch genau das selbe. Ich bekomme die Temperatur einfach nicht soweit runter.
Aber klar, aufm Rost ist die Temperatur niedriger wie auf dem Deckelthermometer angezeigt wird. Aber wieviel macht das aus? Habe da auch noch keine Messung gemacht.
 
Achso, niedriger wie 150°C aufm Deckelthermometer bei einem Brenner auf kleiner Leistung komme ich ebenfalls nicht.... An die Holzmethode hatte ich auch schonmal gedacht.... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Welche Temperatur herrscht auf Rosthöhe? Die Temperatur die knapp unter dem Deckel herrscht ist doch uninteressant für low&slow.
 
@ beppi: kann leider noch nicht auf Unterhaltungen antworten, daher hier:

hab den Grill bei Santos bestellt, da gibt es ja im Juni noch 6% Rabatt für den Grillsportverein. Ich hab dort angerufen da beim bestellen noch dabei steht: rufen Sie uns für ein persönliches Angebot an. Gab dann noch nen Pizzastein, Smokerbox, Hickoryholz, Grillbürste, Grillzange und die Santosabdeckhaube (passt sehr gut für den Signet) für 55 € bekommen.
Hab damit insgesamt 994 € für alles bezahlt.
 
Hatte heute endlich mal Zeit den regelbaren Druckminderer zu testen.

Klappt einwandfrei. Den linken Brenner auf "Minimum" und den Druckerminderer auf Stufe "4" eingestellt:

photo1.jpg


Die Temperatur ist jetzt seit ca. 30 Minuten konstant bei 114 Grad.
 

Anhänge

  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.998
Linker Brenner auf Minimum. Fleisch rechts auf dem oberen Rost. Maverick Fuehler neben dem Fleisch -> ~100 Grad.
Linke Aussparung der Haube war zu, die rechte Oeffnung auf, damit der Rauch am Fleisch vorbei rauszieht.

Linker Brenner auf 3 "Klicks" ueber Minimum (also ca. auf kurz vor 5) ging dann auf 140 Grad zu.

Kein Druckminderer verbaut.
 
Wir haben das gleiche GSG, und mittlerweile die Temperatur gut im Griff. Folgendes hat sich bewährt:
- Wenn du kein oder nur einen Rost benötigst, dann diese rausnehmen
- Die Temperatur immer schön geduldig einregeln und nicht gleich alles was die Brenner hergeben. Temperatur auf kleinster Stufe bis ca. 125 - max. 130 Grad ansteigen lassen, Grillgut platzieren, Deckel zu und 110 Grad sind da.
Auf diese Weise halte ich über Stunden mühelos 110 Grad - gemessen mit dem Mav. Wobei ich sagen möchte, dass die Temperaturabweichungen zwischen Mav und Deckel bei unserem BK Signet 90 nicht eklatant sind.
Hoffe, dass hilft weiter.
Grüße
Pitjane
 
Hi.
Bin zwar seit einiger Zeit am lesen und will mich dann mal beteiligen.
Komme aus dem rheingau.

Habe mir den signet 90 gegönnt und bin fleißig am probieren.

Die Temperatur ist bei mir mit einem Brenner auf kleinster stufe bei konstant 120 Grad.
Also sollte das völlig ok sein.

Allerdings läuft meiner mit us druckminderer.
Kann es sein das er mit 50 mbar einfach heißer wird ?
 
Zurück
Oben Unten