• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot aus dem Gotthard

G

Gast-dCMCcA

Guest
Heut hatte ich etwas Zeit und hab mal wieder den Gotthard eingeheizt. Gestern Abend noch kurz mit Alex geschreibt und seinen Tip etwas abgewandelt.
Ich hab genommen:
800 g Mehl 405
200 g Roggenmehl
20 g Frischhefe
650 ml Wasser/Milch
etwas Öl, 1 TL Salz, 1Tl Zucker und 10 g Brotgewürz von @Backwahn

Hier mal die Bilder, sind wie immer bei mir nicht viele

IMAG0486.jpg



IMAG0488.jpg

IMAG0490.jpg




IMAG0493.jpg


IMAG0497.jpg


IMAG0498.jpg


Anschnitt gibts zum Frühstück

:anstoޥn:

IMAG0488.jpg


IMAG0492.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0486.jpg
    IMAG0486.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 668
  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0490.jpg
    IMAG0490.jpg
    77 KB · Aufrufe: 638
  • IMAG0492.jpg
    IMAG0492.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMAG0493.jpg
    IMAG0493.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 675
  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 628
  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 632
  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 641
Moin Martin,
danke, ob es was wurde seh ich erst beim Frühstück, die Kostprobe vom Teig war schon mal gut.

:anstoޥn:
 
Nimmst Du eine Schablone zum das Holz im Brennraum stapeln ?

Sieht so akkurat aus !:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Tolle Brote. Und wie war das dazugehörige Frühstück?
 
:mornin:

hier noch zwei Anschnittbilder

IMAG0500.jpg


IMAG0501.jpg


hab heut Morgen leider mal so richtig verpennt, so ei Sch..., da war nix mit richtigem Frühstück, einfach ne Scheibe Brot mit Butter und Käse, Tasse Kaf dazu und das wars auch schon.

Geschmacklich ist es super, nur zu fest und die Kruste zu hart aber da wird noch weiter getestet.
@Traekulgriller , ne das mach aus Handgelenk, nur die Mitte vom Ofen wird ausgemessen ;)

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMAG0500.jpg
    IMAG0500.jpg
    132 KB · Aufrufe: 526
  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 520
Hi Henri,

Das seh ich ja jetzt erst!

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber mir gefällt das jetzt nicht soo gut. Wobei der Anschnitt doch ganz gut aussieht.
Warum es mir nicht so gut gefällt liegt eher an der Rezeptur: ich bin kein Freund von dem extremen Auszugsmehl (Type 405). Ich nehm' lieber 1050er. Und irgendwie gefällt mir die Form des Brotes und die Oberfläche der Kruste nicht so recht. Ist aber schon sehr spitzfindig, also keine wirkliche Kritik :)

Versuch mal 1050er (Weizen oder Dinkel), Roggen 1150 im Mischungsverhältnis ca. 9:1, dann auf ein Kilo Mehl 20g Salz, 10g Hefe, knappe 700ml Wasser (etwas weniger evtl. wenn er zu feucht wird). Einen Teil des Wassers kannst Du durch Milch, Buttermilch oder Quark (mein Favorit!) ersetzen. Dann den Teig ca. 5 Stunden gehen lassen. Das entspricht einer vereinfachten und "schnellen" Variante meines Standardbrotes. Das ist dann eher mein Fall :)

Aber jeder so wie er mag, nicht falsch verstehen. Dennoch gut gemacht! Hoffentlich sieht man noch mehr von Dir aus dem Bereich in nächster Zeit.

Viele Grüsse, Patrick
 
Hallo Patrick,
kein Problem, mit Kritik kann ich leben, war halt mal wieder ein Versuch, ich war ja selbst nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Irgendwann komm ich noch dahinter. Mir fehlt halt einfach die Zeit um mehr zu machen.
Dein Rezept hab ich abgespeichert, kommt beim nächsten Backtag an die Reihe, danke für den Tip.
Heut war mein letzter Urlaubstag und jetzt häng ich erst mal wieder in den Spätschichten rum und da läuft halt nix, dann noch mit Junior den Garagenumbau und, und, und, z.Zt. läufts einfach etwas unrund aber im Herbst wirds wieder besser....hoffe ich und dann wird auch wieder der Ramster bessr genutzt.

LG
Henri
 
Zurück
Oben Unten