• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats April "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

Das sieht sehr gut aus , kannst du evtl noch was zu den Temperaturen im E-Backofen schreiben?
Das würde mir als Anfänger sehr helfen :hmmmm:
 
Servus,

schaut ja schon sehr gut aus. Ich kann das auch verstehen, dass du nicht widerstehen konntest. Hab mal mit meiner Frau einen kleinen Wecken Brot noch leicht warm mit Butter in einem Satz vertilgt. Ein frisches Brot ist einfach zu lecker.

Freu mich schon auf's nachbacken. Aber ich muss mal gucken, wann mir das zeitlich klappt. Am Karfreitg ist erst mal Steckerlfisch angesagt, am Samstag Großeinkauf, weil ich am Sonntag meinen Geburtstag mit der gesamten Familie feiere - das gibt es Pizza, aber ich werd sicher kein Brot nebenbei backen, wenn über 20 hungrige Personen versorgt sein wollen...
 
Ich melde mich nochmal speziell zum Geschmack des Brotes von @iron.fire ...

Der Geschmack des Brotes war am zweiten und dritten Tag auf jeden Fall sehr lecker, es läßt sich gut schneiden. Schöne feine Porung, gut für Butter und Belag, "Schöne große Stullen für die Arbeit"

Fazit bis hierher: Es lohnt sich allemal dieses Brot nachzubacken :-)

2015-03-31 12.21.32.jpg


Den Tipp mit einer gut gerissenen und dunkel ausgebackenen Kruste werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal beherzigen...
das heißt doch ein wenig länger gehen lassen und mehr Hitze....
(habe die Temperatur doch zu früh runtergefahren nach 20 Minuten, hier ist das geschulte Auge notwendig um den Bräunungsgrad einzuschätzen...)

Das sieht sehr gut aus , kannst du evtl noch was zu den Temperaturen im E-Backofen schreiben?
Das würde mir als Anfänger sehr helfen :hmmmm:

Volle Pulle 250 Grad Unter-Oberhitze, dann abhängig vom Bräunungsgrad bisserl runter die Temperatur.
Im EBO mit Backstein ist vor allem die Unterhitze sehr wichtig..!

Klasse , würdest du was anders machen wenn du es jetzt im HBO backen würdest. Oder genau der gleiche Vorgang.
Dein Brot käme mir jetzt gerade recht.

Im HBO habe ich sowieso immer ein bisschen mehr Unterhitze, deshalb werde ich im Steinofen genauso verfahren :-)

-----------------

Insgesamt bin ich begeistert von dem Brot und werde, da der April ja noch nicht einmal begonnen hat, das Brot auch im HBO backen, bleibt gespannt :-)
 

Anhänge

  • 2015-03-31 12.21.32.jpg
    2015-03-31 12.21.32.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 889
....Schade finde ich, dass ich dein Brot nicht kosten kann, um einen direkten Vergleich zu haben......

Das wäre eine Revolution im Internet...!

Ich habe dein Brot nachgebacken, Rezeptmenge für meinen Erstversuch 1:1 umgerechnet, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, "eigentlich ein sehr einfaches und wohlschmeckendes Brot", wie du sagst auch sehr gut für Anfänger geeignet (so sie denn einen ausgereiften Roggensauerteigansatz zur Verfügung haben..!)

Meine Empfehlung bis hierher: *** 5 Sterne **
bedeutet sehr gut in der Vorbereitung und gut im Geschmack :-)


Mein Vorschlag zum Resumé: Meine Empfehlung: *** 5 Sterne **
6 Sterne sind zu vergeben: 3 auf der linken Seite für die Zubereitung und drei auf der rechten Seite für den Geschmack.
* befriedigend
** gut
*** sehr gut
um die Erfahrung auf den Punkt (Stern) zu bringen...
ein kurzer knapper Hinweis beim Abschluss des Backevents...






 
Ich hoffe, ich bekomme dein Brot auch so gut nachgebacken wie du meines gebacken hast. Das hast du wirklich TIP-TOP hinbekommen. Alle Achtung! Auch das Anschnittbild sieht super aus.:thumb1:

Danke :-) und das wird noch ausgefeilt...
Dir persönlich sage ich jetzt schon mal Danke für das tolle Rezept und nur Roggen, genial :-)
Dein Brot ist ganz oben auf meiner Backliste :respekt:

Brot backen ist eine Leidenschaft.... für mich ist es Ausgleich und Selbstfindung nach der Arbeit.
Gibt es was schöneres als das Freunde und Bekannte einem das Brot aus der Hand nehmen...?
einzig und alleine weil es so gut schmeckt..!!
Dein Brot gehört in der Zukunft mit Sicherheit dazu ! :thumb1:
 
Ich hoffe, ich bekomme dein Brot auch so gut nachgebacken wie du meines gebacken hast. Das hast du wirklich TIP-TOP hinbekommen. Alle Achtung! Auch das Anschnittbild sieht super aus.:thumb1:

Das schaffst du, eigentlich ist es genauso einfach, es sind nur ein paar mehr Zutaten....
aber hier liegt genau der Geschmacksknick, den musst du für dich geradebacken... :-)
ich hoffe , das ich mich verbal komplikationslos ausgedrückt habe...
 
Hallo Reinhard, Dein Brot schaut sehr gut aus hat auch große Poren. Wenn ich Sauerteigbrote mache nehme ich immer doppelt so viel Mehl wie Sauerteig, (50% 1150 Roggen u. 50% Weizenvollkorn.) +Körner, Kümmel, etwas Honig und 1 El Balsamico. Das Brot braucht dann ca. 3-4 Stunden bis sich der Teig verdoppelt hat. Ich werde es auch mal mit weniger Mehl versuchen. Was mich wundert ist die lange Backzeit. Im HBO ist es nach 45 Minuten fertig.
 
2. Versuch im EBO:

Etwas länger gehen lassen...!
Das 100% Roggenbrot nach @iron.fire ist reif für den Ofen.......

2015-04-03 15.26.27.jpg


mit Schluss nach unten auf den heißen Backstein...

2015-04-03 15.38.32.jpg


nach einer viertel Stunde die Wasserschale raus... fertigbacken mit gut Unterhitze
diesmal lege ich sehr viel Wert auf die Kruste, denn sie schließt den Geschmack ein....

2015-04-03 16.56.55.jpg


Ist viel dunkler als das erste Brot, aber gewollt !!
Auf dem Foto sieht es aus wie schwarz verbrannt, ist aber nicht so !
Hier nochmal ein Foto draußen auf der Terasse...

2015-04-03 17.40.49.jpg


Anschnittbild folgt....
 

Anhänge

  • 2015-04-03 15.26.27.jpg
    2015-04-03 15.26.27.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 717
  • 2015-04-03 15.38.32.jpg
    2015-04-03 15.38.32.jpg
    175 KB · Aufrufe: 774
  • 2015-04-03 16.56.55.jpg
    2015-04-03 16.56.55.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 734
  • 2015-04-03 17.40.49.jpg
    2015-04-03 17.40.49.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 735
Mit dem Anschnitt konnte ich "leider" nicht warten...
Erst nur mit Butter und dann mit extra hergestellter Kräuterbutter.....
Ein Geschmackserlebnis pur, die Kruste ist der Hammer ! :thumb1:
Ich könnte das ganze Brot jetzt auf einmal aufessen....

2015-04-03 17.52.07.jpg


2015-04-03 17.57.08.jpg


Herrlich, was für ein Karfreitagserlebnis.... :-)
so ein Brot bekommst du in keiner Bäckerei....

ein herzliches Dankeschön an @iron.fire für dieses tolle Geschmackserlebnis..!
Ich muss allerdings gestehen, das ich 3 g gestoßenen Kümmel beigefügt habe ;-)

Meine Empfehlung bis hierher: *** 6 Sterne ***

Als nächstes werde ich mehrere Brote im HBO backen und die Beeketal-Teigknetmaschine herausfordern..... da freue ich mich jetzt schon drauf !
 

Anhänge

  • 2015-04-03 17.52.07.jpg
    2015-04-03 17.52.07.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 812
  • 2015-04-03 17.57.08.jpg
    2015-04-03 17.57.08.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 833
Hi,

Brot ist sehr schön geworden, aber ich glaub mir wäre es einen Tick zu dunkel. Aber jedem das seine!
 
Zuerst einmal muss ich gratulieren zu deinem herrlichen Brot. Trotz mehrerer Missgeschicke ist ja doch noch etwas Gutes rausgekommen. :-)

Tipp 1: Rechne doch einmal deinen ST + dem Rest zusammen, dann kommst du auf 1284g Teig und nicht auf 1275g Teig

Tipp 2: TA ist immer das Verhältnis Mehl zu Wasser. Da wird kein Salz mitgerechnet. 100g Mehl + 80g Wasser +2g Salz ist TA 180 und nicht TA 182

Das TG ist 182g aber die TA ist 180

Die ersten Bilder bis zu dem Foto wo man die Teiglinge in den Gärkörben sieht, sind spitzenmäßig. Alles richtig gemacht. Leider hattest du, so wie es ausschaut deine Gärkörbe zu wenig mit Mehl gestaubt, sodass der Teig leider nicht raus wollte. Schade darum, hättest du dir doch viel Ärger ersparen können.

Mit Text und Bildern ist es schwer zu erklären sie du es am besten machst. Aber ich werde versuchen, ein kleines kurzes Video zu drehen, damit du dich orientieren kannst.
Evtl. die Gärzeit etwas verkürzen. Aber trotzdem ein TOP-Brot. Ich wäre froh gewesen, wenn ich es beim 2.Mal schon so zusammengebracht hätte.:thumb2:
 
Ich schulde euch noch das Anschnittbild vom zweiten Brot...
Frisch habe ich es ja schon geliefert, aber gut abgekühlt noch nicht...
schöne gleichmäßige feine Porung der Krume und eine Superkruste !

IMG_3895.JPG


wird als nächstes im HBO gebacken, versprochen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 688
Zurück
Oben Unten