• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats April "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

Dieses video habe ich gerade gefunden:
...hier sieht man ganz genau wie es gemacht wird - 2 mal Schluss nach unten :-)


Übrigens werde ich gleich auch wieder ein @iron.fire Roggenbrot auf dem Backstein backen !
Brot des Monats April kann auch heißen: wir backen den ganzen Monat lang ein und das gleiche Brot...
wenn es schmeckt ist das auch gar kein Problem und dies Roggenbrot schmeckt hervorragend... :-)
 
oder du backst einmal gleich so viele das sie dir den ganzen Monat reichen ... :hmmmm:... ach ja .. so mach ich das ;)

Für den HBO muss ich recht viel Zeit einplanen für die Vorbereitung und für die Ausnutzung des Ofens am Backtag, diese hatte ich leider bisher noch nicht, wird aber nachgeholt....
 
na dann gib Gas Reinhard der Monat iss gleich um ... :D

mein Sauerteig ist am reifen und ich werde Samstag oder Sonntag backen mal sehn ;)
 
10 - 15 Minuten gebe ich dem Brot jetzt noch bei 220 Unterhitze...
Die Kruste an der Oberseite ist schon ziemlich perfekt !
So ein Backstein will seine Temperatur haben, aber wenn er sie hat ist alles gut...

IMG_3897.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 487
Was soll ich da noch sagen? Perfekt! Diese Rissbildung - einfach traumhaft! Ich glaube, das ist wahrlich ein Bilderbuchbrot - besser gehts net mehr.
Ich glaube, jeder Bäcker wäre stolz auf so ein Brot.
Bin neugierig, was @rasta griller dazu sagen wird.
TOP:thumb1:
Sagst du uns noch, wie du vorgegangen bist?
 
... Ich bin stolz auf dein Brot :-)
Halbwegs abgekühlt, aber raus ausm Ofen...
wir hatten kein Brot mehr deshalb mußte ich backen... :-)

Genial. alle Erfahrungen, die ich jetzt im EBO sammele kann ich für den Großbacktag im HBO verwenden....
Hier das fertige Brot:

IMG_3898.JPG


die Unterseite ist nicht zu vernachlässigen... ;-)

IMG_3899.JPG


alles schön kross und diesmal werde ich bis morgen früh warten um es anzuschneiden... :-)
eine Detailaufnahme der Kruste...

IMG_3900.JPG


ist nicht schwarz, ist kross gebacken...
Die Kruste bringst bei dem Brot.... :-)
 

Anhänge

  • IMG_3898.JPG
    IMG_3898.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_3899.JPG
    IMG_3899.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 483
Ja, so mache ich es auch - nur nicht so schnell:D


Hi,

wir machen es etwas anders. Wir stürzen den Teig aus dem Gärkorb.
Dadurch kommt die Peddingrohrstruktur des Gärkorbs auf die Oberseite des Brotes und gibt ihm noch ein etwas rustikeleres Flair.
Das ist aber IMHO reine Aussehenssache. Ob es sich irgendwie auf das Backergebnis auswirkt konnten wir noch nicht feststellen.
Ein Nachteil dabei ist jedoch, dass man das Brot erst nach dem Stürzen einschneiden kann, was den ganzen Ablauf natürlich etwas bremst.
Bei der üblichen Menge wie wir sie backen mit 6-8 Broten pro Backgurchgang ist das noch verschmerzbar.
Bei der Menge wie im Video gezeigt, ist das aber sicherlich ein Faktor der beachtenswert ist. :-)
Eine solche Geschwindigkeit ist dabei natürlich nicht hinzubekommen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Servus,

ihr bedenkt aber bitte, dass dieses Brot, um das es hier geht mit doppelten Schluß nach unten gebacken wird und eben nicht eingeschnitten wird. Das ist ja das "besondere" daran.
 
um das es hier geht mit doppelten Schluß nach unten gebacken wird

also ich denke hier geht es um den Geschmack des Brotes und nicht um das aussehen ... und da wir hier nicht backen um es zu verkaufen können wir, also mindestens ich, auf Äußerlichkeiten verzichten
das innere ist mir wichtiger
 
Gut,

kann ja jeder machen wie er will. Aber wenn wir Rezepte auswählen und die nachbacken und jeder macht dann komplett was anderes, dann kann man sich das m.E. gleich schenken. Das Auge isst halt mal mit und es macht schon auch einen Unterschied, ob ich das Brot einschneide oder durch die Vorgehensweise "doppelter Schluss nach unten" aufreissen lasse. Mehr schreibe ich dazu jetzt aber nicht, soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
 
Das Auge isst halt mal mit

ganz ehrlich ... wenn du von dem Brot isst lagst du das ganze Brot auf den Tisch um ein paar Scheiben abzuschneiden oder schneidest du die vorher auf der Brotmaschine so mache ich es jedenfalls und dann sehe ich von der Kruste eh nicht viel ... also wir wollen es mal nicht übertreiben ... ;)
 
Ein Nachteil dabei ist jedoch, dass man das Brot erst nach dem Stürzen einschneiden kann, was den ganzen Ablauf natürlich etwas bremst.
Hallo @Onkelchen, so langsam bin ich ja dann auch wieder nicht. Ich brauche auch nicht länger um mein Brot auf den Teigschieber zu bekommen, nur muss ich dann das Gärkörbchen auf die Seite legen und das Brot auch selber einschießen. Deshalb dauert es ein wenig länger. Zu zweit, geht´s halt schneller.
Aber das mit dem einschneiden der Brote dauert auch keine Ewigkeit. Wenn man nicht einschläft beim schneiden, dann geht das Ruck Zuck.
Ich mache auch die meisten Brote mit der Kipp-Methode, aber dieses Brot eben nicht.:thumb2:

@: Da muss ich Alex aber einmal Recht geben.:thumb2: Wenn ich jetzt z.B. Reinhards Brot nachbacke, dann möchte ich das Brot schon so haben, wie es bei Reinhard aussieht. Zumindest würde ich es gerne so haben. Ob es dann so wird, wird sich später zeigen. Jedenfalls werde ich daran arbeiten und das Brot so lange backen bis ich die Fehler beseitigt habe und es wenigstens so ähnlich aussieht.:pfeif:
Ansonsten habe ich 10 verschiedene Rezepte und jedes Brot sieht von außen gleich aus.:(
Ich mache ja auch nicht mit jedem Weizenteig nur die Form eines Schnittbrötchens. Da gibt es manchmal Semmeln, Brezeln, Salzstangerl usw.;)

Das Auge isst halt mal mit und es macht schon auch einen Unterschied, ob ich das Brot einschneide oder durch die Vorgehensweise "doppelter Schluss nach unten" aufreissen lasse.
Genau so ist es Micha und Onkelchen. Wenn ich Besuch habe, kommt immer das ganze Brot auf dem Tisch, sei es jetzt im ganzen oder aufgeschnitten, aber man sieht immer wie das Brot aussieht und da ist das Auge sehr wohl mit.
Deshalb gibt es bei mir das Roggenbrot nur mit 2x Schluss nach unten und auch nur rund und niemals in einer länglichen Weckenform. Falls ich zu viel Teig hätte, würde ich den Teig natürlich auch als Wecken backen, aber das würde eine Ausnahme sein und dieses Brot würde niemals ein Besuch von mir bekommen.

Ich liebe es halt, dass nicht jedes Brot gleich aussieht, und ich anhand der Form und des Aussehens das Brot bestimmen kann aus welcher Rezeptur es gebacken wurde.
 
:hmmmm:... wie gesagt ich möchte mit meinen Brot nicht angeben ... :D ... und ich mag z.B. keine runden Brote sondern längliche deshalb werde ich auch nur 2 von 6 rund backen aber deshalb ist es doch immer noch nach deinem Rezept gebacken
 
:hmmmm:... wie gesagt ich möchte mit meinen Brot nicht angeben
Also wenn das so rüber gekommen ist, dann habe ich es wohl nicht mit den richtigen Sätzen zu Papier gebracht.

Ich backe niemals Brot um damit angeben zu können. Ich stelle das Brot und Gebäck einfach auf dem Tisch, weil jeder das nehmen kann was er will. Natürlich stelle ich nicht irgendeinen Klumpen auf dem Tisch, wenn ich von der Charge auch ein schöneres Brot hinstellen kann, aber das würdest du doch sicher auch machen oder nicht? Wenn ich vorhätte, damit anzugeben, dann würde ich den HBO voll machen und alle 10 Brote auf dem Tisch präsentieren.
Ich würde auch niemals den Porscheschlüssel neben den Broten hinlegen (ich habe natürlich keinen Porsche)nur damit alle sehen, dass ich einen Porsche besitze.

Du musst kein einziges Brot rund machen, wenn du nicht willst. Das ist und bleibt ganz alleine deine Entscheidung. Ich kenne dieses Brot halt nur in runder Form, und deshalb mache ich es auch rund. Auch wenn es nur für mich ist.
Das Dachsteinbrot kenne ich gebacken in einer dreieckigen Form, und so mache ich es auch. Hätte ich keine dreieckige Form (soll jetzt nicht wieder als Angeberei rüberkommen), würde ich es wahrscheinlich eckig machen. Das Toastbrot in einer rechteckigen Form – so mache ich es auch – aber sicher nicht um damit anzugeben, sondern weil ich es wenigstens von der Form her ähnlich dem Original haben möchte. Und aus!:anstoޥn:
 
ho Brauner ... erstens brauchst du nicht alles auf die Goldwaage legen was ich so im laufe des Tages von mir gebe ... ;)
und zweitens wenn du mich Zitierst dann solltest du schon das wichtigste da bei mit Zitieren
das gehörte nämlich noch dazu :D also alles halb so wild Karl :anstoޥn:
 
ho Brauner ... erstens brauchst du nicht alles auf die Goldwaage legen was ich so im laufe des Tages von mir gebe ... ;)
genau!

Ich backe nur runde Brote, weil ich nur runde Gärkörbchen habe:nixwissen:..und weil ich keinen HBO habe und deshalb im Kamado backe, da nutze ich den optimal aus. Ich finde runde Brote megageil :nicken:
 
ho Brauner ... erstens brauchst du nicht alles auf die Goldwaage legen was ich so im laufe des Tages von mir gebe ... ;)

so ungenaue Goldwaagen gibts garnet.

BTW:
ich habe lieber rechteckige Brote. Warum? Weil sie besser in die Brotdose passen. :-D Trotzdem werde ich rund backen. Warum? Weils im Original so ist.
 
Zurück
Oben Unten