• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats April "iron.fire natürliches Roggensauerteigbrot"

Habt ihr eine zeit für den Kindergarten... ist doch sch... egal ob die Form Sternförmig ist, oder nicht...
geht doch lieber backen oder euren Sauerteigansatz füttern :D
 
Servus,

ihr bedenkt aber bitte, dass dieses Brot, um das es hier geht mit doppelten Schluß nach unten gebacken wird und eben nicht eingeschnitten wird. Das ist ja das "besondere" daran.


Juhu,
nachdem ich nun auch endlich das Rezept zu dem Brot gefunden habe, habe ich auch kapiert, dass dies das Besondere an dem Brot ist und genau dazu gehört.

Ich muss zugeben, da ich die Aktion nicht tagesaktuell verfolge wurde es für mich schon etwas unübersichtlich, wenn plötzlich 9 Threads mit dem Titel "
[Brot-des Monats-April]"iron.fire" -natürliches Roggensauerteigbrot" auftauchten.

Das Brot jedoch könnte es durchaus wert sein ausprobiert zu werden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Habe heute am 1.Mai nochmal eines gebacken, diesmal war der Teig ziemlich flüssig, aus welchem Grund auch immer, wäre fast schief gegangen....
eine fließende Katastrophe im Ofen konnte ich gerad noch verhindern...

IMG_3997.JPG


der Teig lief auseinander wie nix und drohte vom Schamott zu tropfen, mit einem Edelstahlschieber habe ich den Brei kurzerhand zurück aufs Schamott geschoben...

IMG_4000.JPG


hier das Ergebnis, ganz schön flach..... sieht diesmal gar nicht so gut aus !!
was ist passiert ? :confused:

IMG_4001.JPG


Heute ist irgendwie nicht mein Backtag...:pray: :ranting: :patsch: :cry:
 

Anhänge

  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_4000.JPG
    IMG_4000.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 533
Servus,

das ist doch irgendwie seltsam. Es gibt jetzt schon so viele erfolgreiche Berichte, aber auch eine Menge wo das ebenfalls schief gelaufen ist.
 
Wer weiß, schließlich war Hexennacht...
 
Hauptsache es schmeckt.... und das tut es, ich habe es heute morgen zum Frühstück angeschnitten
 
Hauptsache es schmeckt.... und das tut es, ich habe es heute morgen zum Frühstück angeschnitten ....Schöne Grüße Silvia - Lizenz-Bayerin mit rheinischer Seele
wo kommst du her ? ich bin auch ein alter Rheinländer, ich komme aus Krefeld...! als ich vor vielen, vielen Jahren in Hannover HBF ankam stand da auf der Wand:
Ausländer rein, Rheinländer raus !!
ich habe das mal so einfach ignoriert, ist mir aber bis heute sehr nah....
 
wo kommst du her ? ich bin auch ein alter Rheinländer, ich komme aus Krefeld...! als ich vor vielen, vielen Jahren in Hannover HBF ankam stand da auf der Wand:
Ausländer rein, Rheinländer raus !!
ich habe das mal so einfach ignoriert, ist mir aber bis heute sehr nah....
Ich komme aus dem Bergischen Land, aus Haan und bin in meiner Jugend in Ratingen aufgewachsen.
Seit 1990 wohne ich erst in München später, drei Jahre "wilder Osten", und nun seit 1997 im Ostallgäu.
Meine rheinischen Wurzeln habe ich nie vergessen, und habe diese, so weit es ging, auch an meine Kinder weitergegeben.
 
... ich glaube es liegt am kommenden Vollmond :-)
 
Kann schon sein, die Leute sind auch alle etwas kirre!
 
égal ob Vollmond oder nicht und auch égal ob Fladen, das Roggensauer nach @iron.fire schmeckt auch in dieser flachen Konstellation...
Butter drauf und gut is! hier ein paar Eindrücke vom Anschnitt :-)
frei nach dem Motto: je flacher, desto mehr Kruste :-)

IMG_4096.JPG
IMG_4097.JPG
IMG_4098.JPG


der Geschmack ist überzeugend und tröstet über die Widrigkeiten beim Backen hinweg !!
 

Anhänge

  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 511
kommen gerade aus Köln zurück, kein Brot mehr für die nächste Woche....
Sauerteig ist angesetzt 450/450 g plus Sauerteigansatz.....
morgen back ich nochmal @iron.fire ´s Roggenbrot, nur so zum Geschmacksvergleich und weil wir frisches leckeres Brot brauchen....
diesmal länglich und im EBO mit allen Tricks zur Vollendung des Backergebnisses
bisserl Erfahrung habe ich mit dem Brot ja schon :-)
ich bin gespannt auf das Ergebnis...!
Bilder werde ich morgen zum Backtag einstellen...
 
Ein bisschen habe ich das Rezept zum Roggensauerteigbrot verändert:
  • 777 g Sauerteig
  • 225 g warmes Wasser
  • 386 g Roggenmehl
  • 101 g Roggenschrot
  • 20 g Meersalz
  • 4 g gestoßener Kümmel
durch die etwas niedrigere TA sehr gut zu bearbeiten, hier das Ergebnis,
länglich und ohne doppelten Sturz nach oben...
einfach rein in den Gärkorb und dann auf den Backstein !

2015-07-20 16.28.58.jpg


und der noch frische Anschnitt, alles mit mobilcamera...

2015-07-20 18.31.30.jpg


tolle Kruste und sehr geschmackvoll !!
 

Anhänge

  • 2015-07-20 16.28.58.jpg
    2015-07-20 16.28.58.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 468
  • 2015-07-20 18.31.30.jpg
    2015-07-20 18.31.30.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 488
Rezeptanalyse und Auswertung des veränderten Roggensauerteigbrotes am folgenden Tag:
  • 778 g Sauerteigansatz (389 g Wasser und 389 g Mehl)
  • 386 g Roggenmehl
  • 101 g Roggenschrot
  • 225 g warmes Wasser
    • 20 g Meersalz
    • 4 g gestoßener Kümmel
100/876 = 0,114155
0,114155 x 614 = 70,09

= TA netto 170 statt TA 180 Originalrezept!!
das funktioniert wunderbar, hier gibt es Spielraum, hier können wir arbeiten, mir macht es Spass!!

Ich liefere jetzt nochmal 2, 3 Bilder in HD nach vom heutigen Anschnitt !
Das Brot kannst du so wegessen, weil herzhaft, ehrlich
und über die Haltbarkeit machen wir uns keine Sorgen, eine Woche locker, aber es ist bis dahin längst verputzt... :-)
ganz nach meinem Geschmack....

IMG_5158.JPG


IMG_5159.JPG


IMG_5160.JPG


das optische Vergnügen habe ich gerade festgehalten, die Geschmacksintensität kann ich euch leider nicht rüberbringen, aber ich sage euch "herrlich lecker"...!
So macht Brot essen Spass.... und morgen abend werde ich wieder den Sauerteig füttern...
@iron.fire meldet sich gar nicht mehr...ist die Familie in Urlaub?
....und was sagst du zu dem Ergebnis @ , du bist doch auch so ein eingefleischter Roggen-Sauerteig Freak ;)
 

Anhänge

  • IMG_5158.JPG
    IMG_5158.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    167 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_5160.JPG
    IMG_5160.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben Unten