• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot-des Monats-April]"iron.fire" -natürliches Roggensauerteigbrot

Danke!.

Mutig sein!
Quasi das Brot mit schnellen nach oben bewegungen und plötzliches anhalten, in dem Körbchen lösen.
dann mit ein zwei beherzten ruckern das Brot auf den Schießer juckeln.
Oder als Profi, mit viel gefühl auf die Hand Stürzen und auf dem Schießer ablegen.

Versuch macht Kluch

Edit sagt: ich werde mal ein Video machen.

Danke :spitze:, also doch etwa so, wie ich das gemacht hatte, vielleicht noch mit etwas mehr Elan beim "juckeln". Für die 2. Variante dürften meine Hände zu klein sein.
 
Aber zurück zum Brot....
morgen werde ich eine neue Variante bezüglich des Mehltyps testen...
Einmal wir der sauerteig aus VK Mehl und einmal mit 1150er gemacht das Mehl was dann dazu kommt wird zu 50%auf VK bestehen, dass mit der gesamten Wassermenge eingeweicht wurde.. Bin mal auf das Resultat gespannt :-)
 
ein kleines Bild vom aktuellen Stand...
IMG_20150412_102659.jpg

Oben rechts für die Kenner der Sauerteig mit 1150er und links der mit frisch gemahlenem VK Mehl.
Jeweils 1kg Mehl und 1Liter Wasser

Davor stehen jeweils 500gr. gemahlenem VK Mehl mit der gesamten Wassermenge => 600gr.
Vermischt und in die Körbe kommt das ganze dann so gegen 15:00
 

Anhänge

  • IMG_20150412_102659.jpg
    IMG_20150412_102659.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 322
Ofen wird angefeuert...
Wie immer ohne Scheibe aber dafür ist die Tür zu
IMG_20150412_152517.jpg
Da ich recht viel oberhitze erzeugen will wird von oben angezündet ;-)
IMG_20150412_152432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150412_152432.jpg
    IMG_20150412_152432.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20150412_152517.jpg
    IMG_20150412_152517.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 331
Ich habe mal versucht den Unterschied zw. den beiden Mehlen zu zeigen.
Hab dafür den Teig mal nach dem anhalten der Küchenmaschine aufgenommen.

(könnte sein, dass es noch was dauert bis sie freigeschaltet werden...)

Der 75%ige VK Anteil lies sie deutlich besser in Form bringen...
Mal schauen, wie es gleich aussschaut... in 30min. geht´s in den Ofen...
 
sehr eindrucksvoll die beiden kurzen vids :messer:
 
so dann will ich das Thema der VK-Anteile mal zu Ende bringen...
Der VK Sauterteig ist im Gegensatz zum 1150er nicht soo stark aufgegangen, dafür aber auch nicht zusammengefallen... final war die Schüssel gleich voll / hoch gefüllt.
IMG_20150412_155223.jpg


Das was man auf dem Video sehen kann hat sich bei der Bearbeitung anschließend auch gezeigt.
Mit 75%VK Anteil war der Teig etwas fester / einfacher zu Händeln.
Die Teiglinge wurden dann in die Körbchen verteilt und mit einem Leinentuch abgedeckt gehen lassen...
IMG_20150412_170337.jpg


Bei der Gare habe ich fast keinen Unterschied gesehen.
IMG_20150412_183131.jpg


Vom Backen habe ich dann zwar keine Fotos mehr, aber das übrig gebliebene Resultat:
IMG_20150412_225147.jpg

wieder mal lecker...
Der Unterschied zw. den beiden Mehltypen ist in der Höhe nur minimal zu sehen.
da ich den Teig nicht gewogen habe ist es schwer den Höhenunterschied genau zu ermitteln...
Geschmacklich finde ich die Version mit 75% frisch gemahlenem VK Anteil besser.
Anschnitt kommt noch...
 

Anhänge

  • IMG_20150412_155223.jpg
    IMG_20150412_155223.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20150412_170337.jpg
    IMG_20150412_170337.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20150412_183131.jpg
    IMG_20150412_183131.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20150412_225147.jpg
    IMG_20150412_225147.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 322
So der versprochene Anschnitt :
IMG_20150413_171823.jpg


Ach ja, das ist kein Wirkfehler... das sind extra Leberwurst- Speicher :D
Das einzige, wo ich diesmal nicht so glücklich war ist der doch etwas dunkel geratene Boden...
das Nächste mal noch mal vorm Einschießen kontrollieren...:(
 

Anhänge

  • IMG_20150413_171823.jpg
    IMG_20150413_171823.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 309
:hmmmm:... sieht meinen Flundern verdammt ähnlich ... :D
Vielleicht wolltet ihr die Wassermenge für TA 180 dem Teig zugeben, aber ist dann doch ein wenig mehr geworden (evtl. den Wasserhahn abdrehen vergessen :vino:Hicks…):D
Ich habe ein kleines kurzes Video am Sonntag von meiner Teigkonsistenz aufgenommen, da sieht man schön, das der Teig noch ein Teig ist und keine Suppe. Wenn ich morgen dazukomme, gibt es evtl. auch von mir einen Beitrag zum Brot des Monats April incl. diesem kleinen Video.;)
 
Servus,

hmm - trotz meiner Problemchen ist ja mein Broteinen kleinen Tick höher geworden. Ich bleib dabei - beim nächsten Brot wird das Wasser stufenweise zugegeben und ich höre auf, wenn ich das Gefühl habe dass es zuviel ist. Mein Bauchgefühl hatte mir genau das geraten, aber ich wollte mich ans Rezept halten.
 
:hmmmm:... sieht meinen Flundern verdammt ähnlich ... :D
Auch Flundern schmecken doch gut... solange man keine Gräten hat:D:camouflage:

Ich werde das nächste mal etwas mehr Oberhitze versuchen und dann mal schauen ob die immer noch so auseinanderlaufen...
Als sie eingeschossen wurden, sahen die viiiiel besser aus :(
 
ich glaube das die Hitze gepasst hat ... probiere es aus

meine sahen gut aus nach dem stürzen und einschießen aber 10 Sek. später liefen sie auseinander ... schmecken tuen sie ;)
 
Wenn du dir mein Anschnitt anschaust, sieht du, dass mein Verhältnis Ober zu Unterhitze bescheiden war...
Also ... Ausprobieren... mit 75% VK Mehl ist auch das Handling deutlich einfacher und wird von mir so beibehalten!
50% im Sauerteig 25% mit gesamten Wasser eingeweicht und dann 25% 1150er, dass dann nur noch für die Konsistenz da ist...
Hab ja noch den halben April Zeit :lach:
 
jep du hast teils Recht ich sehe da das dein Boden ein bisschen zu dunkel ist uns so würde dann dein Brot oben drauf ach werden also eher mit der Bodentemp. ein bisschen runter ...

und Karls Brot hat nun mal TA 179,2 ... wenn du also weiter runter gehst durch VK und weniger Wasser kommst du automatisch zu meinem Brot TA 170 oder etwas höher ...
 
@ hast du platt geschrieben:confused:
aber die Message ist hoffentlich angekommen :D

ich würde beim nächsten Anlauf die Bodentemp. auch etwas senken wollen und parallel die Oberhitze erhöhen... Hintergrund ist die dann hoffentlich schnellere Festigung der Oberfläche, was das Breitlaufen verhindern soll...

Ich wollte an der Wassermenge nichts ändern. nur 75% vom Mehl durch frisch gemahlenes Vollkorn Mehl ersetzen.
Es heißt zwar immer, das VK Mehl 20% mehr Wasser Aufnehmen kann... aber das Gefühl hatte ich zumindest beim letzten mal nicht.
Eventuell gilt das nur für gelagertes VK Mehl :confused:
 
Zurück
Oben Unten