• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brot-des Monats-April]"iron.fire" -natürliches Roggensauerteigbrot

passt schon ;-)
 
nur leider immer noch nicht wirklich dazu was gesagt ... gefragt wie gut das funzt haben wir schon oft genug ...

Weil ich es immer noch nicht optimiert habe. Nach den Anstrengungen der Letzten Wochen, werde ich das aber als nächsten in Angriff nehmen! :-)
 
ah... du nimmst einfach einen Dampfreiniger und sprühst damit den Dampf in den Backraum :thumb2:

:hmmmm:
Aber wie schaut es dann mit der Lebensmittelzulassung aus?
Der Dampfreiniger ist ja nicht zwingend mit dem Lebensmittelsymbol versehen... gerade was das Verkeimen angeht...
 
und am HBO hat außer mir, eh keiner Dampf. (kommt mir ned mit dem Wassersprüher!)
Ist das nicht das selbe, ob ich Dampf, dass ich über ein Ventil mit Druck in einem aufgeheizten Rohr zum verdampfen bringe, oder das Wasser (ich nehme meist 0,3 bis 0,5 Liter) in einem aufgeheizten Topf (gefüllt mit Niro-Kleinteilen) zum verdampfen bringe?
Und wenn jemand mit einer Druckluftspritze (Blumenspritze)sein Waser über die Backfläche verteilt, entsteht doch auch Dampf oder nicht? So hatte ich es am Anfang auch gemacht, nur kann ich mit dem Topf mehr Dampf als vorher erzeugen.
 
ah... du nimmst einfach einen Dampfreiniger und sprühst damit den Dampf in den Backraum :thumb2:

Aber wie schaut es dann mit der Lebensmittelzulassung aus?
Der Dampfreiniger ist ja nicht zwingend mit dem Lebensmittelsymbol versehen... gerade was das Verkeimen angeht...


Hi,

ich nehme ihn nur dafür.
Zwischen dem Gebrauch bleibt der Dampfraum offen, so kann er austrocknen.
Während des Gebrauchs wird er ja aufgeheizt um den Dampf zu erzeugen.
Bei 3 Bar Arbeitsdruck dürfte die Temperatur beim Abschalten der Heizung rund 120 °C sein.
Das kommt fast einem Sterilisator gleich (134 Grad bei 4 Bar für mind. 10 Minuten)
Und ganz ehrlich - robuste Krankenhauskeime wie MRSA usw. machen zwar im Krankenhaus Probleme aber ich operiere ja nicht unbedingt im Holzbackofen und reinige die OP-Wunde dann mit dem Dampfreiniger ... :-)

Kurz gesagt ... das Ding dürfte sauberer bleiben als jeder haushaltsübliche Wasserkocher und jede normale Kaffeemaschine.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich glaube nicht, das bei diesen hohen Temperaturen Keime überleben. Der Tank besteht sicher aus Metall und die Rohrverbindung innen sicher auch.
Achtung! Gerade was Keime angeht...
Du sollst ja schließlich Wasser beim "abkochen" auch nicht nur kurz aufkochen, sondern mind. 5min am kochen lassen...
Zwar werden einige Keime schon bei um die 70°C den Morgen nicht mehr überleben... aber halt nicht alle...

schau mal unter Sterilisation und dabei auch auf die Thematik von Sattdampf bzw. trockener Luft... Sattdampf geht im HBO nur bis max. 100°C alles drüber würde zu einem Druckaufbau führen.
Hi,

ich nehme ihn nur dafür....
Wenn du immer nur "sauberes" Wasser nimmst ist das ja kein Thema... aber oftmals verschleppen sich die Keime...

...
Bei 3 Bar Arbeitsdruck dürfte die Temperatur beim Abschalten der Heizung rund 120 °C sein.
Das kommt fast einem Sterilisator gleich (134 Grad bei 4 Bar für mind. 10 Minuten)
...
:thumb2:
Die Arbeitsweise wusste ich nicht... wenn dem so ist, sollte das Risiko sehr gering sein... stimmt!

Stellt sich nur noch die Frage der Materialien und der Wechselwirkung mit dem Wasser...
Wenn du aber den Dampfreiniger immer entleerst ist die Kontaktzeit entsprechend kurz...
Da ich aber keine genaue Ahnung von dem Bereich hab... bitte nur als Gedankengang ansehen.
 
Achtung! Gerade was Keime angeht...
Du sollst ja schließlich Wasser beim "abkochen" auch nicht nur kurz aufkochen, sondern mind. 5min am kochen lassen...
[..]
... bitte nur als Gedankengang ansehen.

Hi,

klar, der Gedankengang ist vollkommen in Ordnung.
Man denk ja schließlich nicht immer an alles. Da sind Anregungen oftmals ganz hilfreich.

Wenn ich den Dampfreiniger fülle und anschalte, bis ich dann das erste Mal schwade ist er mindestens eine halbe Stunde, meist eher bereits eine Stunde auf Betriebstemperatur und -druck.
Die Druckkessel und Röhrchen sind aus Metall.

Ich habe mir durchaus vorher Gedanken darüber gemacht.
Ich habe mich ein paar Jahre tagtäglich so sehr mit Keimen und Krankenhaushygiene beschäftigt, dass ich soger bei der Essensbestellung beim Chinesen "Hynerfleich" bestellt habe.
:-):-):D

Viele Grüße
Onkelchen
 
Neue Version mit 100%VK Mehl...
IMG_20150419_221558.jpg
IMG_20150419_221617.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150419_221558.jpg
    IMG_20150419_221558.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20150419_221617.jpg
    IMG_20150419_221617.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 244
Sehr schön, die hättest Du auch noch ein bisschen später schieben können, oder?
 
Stimmt, mein gärschrank ist noch nicht fertig, so dass die Temperatur in Summe zu gering war... hätte gehofft es mit etwas Wasserdampf kompensieren zu können. Ist aber nicht sooo schön geworden...

Bin aber dennoch auf das Anschnitt Bild morgen gespannt...
 
Anschnitt
IMG_20150420_053704.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150420_053704.jpg
    IMG_20150420_053704.jpg
    174 KB · Aufrufe: 247
Hab die mit auf der Arbeit, als Frühstück für meinen Geburtstag von letzter Woche... (man hat ja schließlich nicht jeden Tag den HBO an o_O)
Zum Brot gibt es Griebenschmalz, gesalzene Butter und Schinken vom MdV... Bin mal gespannt, wie viele Brote die weghauen :D

Die ersten Kommentare... wenn du wieder so ein Brot backst... nehm ich eins...

:hmmmm:
Ob ich mir damit ein Gefallen getan hab?
 
Hey, das sieht gut aus! Und die Riege derer, die ich mit Brot beliefern könnte, wird auch immer größer...
 
Zurück
Oben Unten