• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats August 2015 - "cremecaramelle Buttermilchkruste nach Lutz Geissler" - Chris2.3

Chris2.3

Veganer
Hallo alle zusammen, diese Woche kam ich endlich dazu, das Augustbrot zu backen, jedoch im EBO

Leider habe ich auch nicht allzu viele Bilder gemacht, aber seht selbst:
Vom Brühstück habe ich leider kein Bild.
Weizenschrot habe ich leider nicht bekommen, nur Roggenschrot, also musste es auch damit gehen...

Hier der Autolyseteig:
DSC_0522.JPG


Und nach der Gare, bevor es in den Kühlschrank kam:
DSC_0523.JPG


Vor dem Einschießen:
DSC_0531.JPG


Und eine knappe Stunde später:
DSC_0532.JPG


Das Brot ist im Ofen wirklich toll aufgegangen.
Hier noch ein Anschnittbild:
DSC_0533.JPG


Das Brot schmeckt an sich nicht schlecht, werde es aber wohl so schnell nicht wieder machen. Die langen Ruhezeiten waren nicht so gut einzuhalten. Wenn ich keinen Urlaub hätte, hätte ich dafür keine Zeit gehabt... Außerdem esse ich so gut wie keine süßen Brotaufstriche. Aber mal als Abwechslung war es gar nicht schlecht.
Wer also die Zeit für die lange Teigführung hat und gerne auch mal einen süßen Brotaufstrich isst, ist mit diesem Rezept bestens beraten.
 

Anhänge

  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_0533.JPG
    DSC_0533.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 454
Schön ausgebackene Kruste, die hätte auch einen Einschnitt oder ein Einstippen vertragen.
Und noch ein Tipp: den Teigling zunächst unabgedeckt in den Kühlschrank stellen und erst abdecken, wenn es gut durchgekühlt ist, sonst geht es schnell in die Übergare.
Ich finde es gerade wegen der Ruhezeiten ein Brot, das sich prima "nebenbei" machen lässt. Ob das Quellstück 8 oder 10 oder 12 Stunden im Kühlschrank bleibt, ist nicht entscheidend und auch bei den 24 Stunden kalte Gare kann man sich mit Hefemenge und Kühlschranktemperatur Spielräume verschaffen.
Ich finde es übrigens besonders lecker zu Käse.
 
Zurück
Oben Unten