• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats August 2015 - "cremecaramelle Buttermilchkruste nach Lutz Geissler - Focaccia"

Die Haltbarkeit des Brotes ist nicht vergleichbar mit einem Roggenbrot.
"Backen und spätestens nach 3 Tagen aufessen!"
Das kann ich nur bestätigen. Nicht das ich das Rezept schlecht rede. Geschmacklich ist es wirklich an den ersten beiden Tagen gut lässt dann aber nach und deshalb wird dieses Brot mal bei gelegenheit mit Roggenmehl anstatt Weizenmehl gebacken. Da wir nur zwei Personen sind und über Tag verteilt max 150g Brot verzehren liegt bei mir grade die Haltbarkeit im vordergrund. Klar man könnte ein Teil immer einfrieren und bei Bedarf aufbacken aber nee lieber doch nicht.
 
Servus,

ich friere immer den Großteil des gebackenen Brotes ein. Das lege ich am Abend vorher (noch im Gefrierbeutel) raus und freue mich über frisches Brot am nächten Tag.

Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es so klug ist Weizen durch Roggenmehl zu ersetzen. Den Dinkelanteil lässt du gleich? Weizen gegen Dinkel tauschen ist m.E. noch relativ problemlos möglich, aber Roggen und Weizen haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Die Frage ist dann auch, ob das geschmacklich so harmoniert. Aber probier es einfach aus...
 
Geschmac
Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es so klug ist Weizen durch Roggenmehl zu ersetzen. .....aber Roggen und Weizen haben ganz unterschiedliche Eigenschaften
Ist mir bekannt, aber versuch mach klug. Wenn es ein Griff in die Tonne ist währe der Schaden begrenzt und wenn es klappt hast ein neues Brotrezept erfunden:D.
 
Das kann ich nur bestätigen. Nicht das ich das Rezept schlecht rede. Geschmacklich ist es wirklich an den ersten beiden Tagen gut lässt dann aber nach und deshalb wird dieses Brot mal bei gelegenheit mit Roggenmehl anstatt Weizenmehl gebacken. Da wir nur zwei Personen sind und über Tag verteilt max 150g Brot verzehren liegt bei mir grade die Haltbarkeit im vordergrund. Klar man könnte ein Teil immer einfrieren und bei Bedarf aufbacken aber nee lieber doch nicht.
Roggenmehl anstelle Weizenmehl bei diesem Rezept geht nicht (Kleberanteile) !!
Dann mußt du Sauerteig dazunehmen und dann sind wir wieder bei ganz anderen Rezepten.
Die "Brockhauser Landkruste" ist auf diesem Wege entstanden... am Anfang habe ich statt Wasser Buttermilch genommen, das Brot hat einen eigenen Geschmack.
Buttermilch hast du aber nicht immer im Hause, Wasser allerdings kommt aus der Leitung :-) ...!
Grundsätzlich besteht ein gutes Brot nur aus Mehl, Wasser und ein bisserl Salz und da bin ich wieder bei dem reinen Roggensauerteigbrot ! Die Haltbarkeit dieses Brotes ist unübertroffen....
 
...
Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es so klug ist Weizen durch Roggenmehl zu ersetzen....
sehe ich genauso, Roggen braucht Sauerteig, wenn man einfach Zutaten austauscht, mag es ggf. noch ein Brot geben, das im idealfall auch schmeckt, aber irgendwann leidet die Gesundheit drunter...
Irgendwo (quelle leider nicht mehr bekannt) hatte ich gelesen, das Roggenmehl ohne Sauerteig ungesund wird, wenn es einen gewissen %Satz im Brot überschreitet...
 
Servus,

ich friere immer den Großteil des gebackenen Brotes ein. Das lege ich am Abend vorher (noch im Gefrierbeutel) raus und freue mich über frisches Brot am nächten Tag.

Brot altert im Temperaturbereich von -7 bis +7 Grad am schnellsten, deshalb hol ich mein Brot erst vor dem Verzehr aus dem Kälteschlaf und stecke es in die Bling zum Auftauen.
 
isset, es schmeckt wirklich fast wie frisch gebacken
 
Machen wir gelegentlich auch. Speziell mit Vollkornsemmeln ist das recht praktisch, ca. 360 Watt und ein paar Umdrehungen und schon aufgetaut.
 
@Admin
auch dieses Thema zur Bereinigung hier im Holzbackofen bitte verschieben
Danke
 
Hallo,
bei welcher Temperatur und wie lange hast du es gebacken
 
Zurück
Oben Unten