• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats Dezember "Sauerländer Schwarzbrot nach@Rauchzeichen" von Ottokarotto

Ottokarotto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich im November pausiert habe (aber nur mit dem Brot d.Monats ;) ), habe ich mich direkt am Sauerländer Schwarzbrot versucht. Auch bei mir war die Herstellung des Schrots mit Problemen verbunden, da unsere Häussler Getreide-Mühle eben kein ordentliches Schrot produziert, sondern eher nur schlecht gemahlenes Mehl.
Ansonsten habe ich mich sehr ans Rezept gehalten, und fast wäre mir das Brot ebenfalls im Kasten kleben geblieben - trotz Beschichtung. Das wäre also mein dringendster Rat: Kastenform einfetten nicht vergessen.
Ansonsten: Uns großen (also den Eltern) schmeckts, die Kids motzen eh über alles selbstgemachte... also einfach ignorieren ;).
Grüße aus dem Schwabenländ'le,
Ottokarotto.
01_Teig.jpg
02_Brot_im_Kasten.jpg
03_Anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • 01_Teig.jpg
    01_Teig.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 370
  • 02_Brot_im_Kasten.jpg
    02_Brot_im_Kasten.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 387
  • 03_Anschnitt.jpg
    03_Anschnitt.jpg
    346 KB · Aufrufe: 389
Schönes Brot, wo gibt's das Rezept?

Na hier

...und gestern geschah dann doch noch ein kleines Wunder: Meine Tochter, die, wenn es nach ihr ginge, nur ungetoastetes Toastbrot essen würde, hat das Brot als "wirklich sehr lecker" bezeichnet.
Na, geht doch! ;)
Und ja, es wird immer besser mit der Zeit. Eigentlich sollte man es wirklich 2 bis 3 Tage verstecken, bevor man es isst.
 
Und damit niemand motzen kann, daß die Brote allesamt im EBO gebacken wurden, konnte ich heute dem Angebot vom Thomas Ramster nicht widerstehen,
und habe eine schnuckeligen kleinen LeRond bestellt. D.h. in Kürze werden die Brote auch von mir im HBO zubereitet. :metal:
 
Will nicht extra einen neuen Thread öffnen (den fünfunddrölfzigsten)... aber hier steht er, und wartet drauf mit Teig gefüttert zu werden ;)
eingebrannt und geölt, nun fehlt nur noch die richtige Einweihung.
IMG_2205_LR-Web.jpg

Ein kleines Feuerchen ist auch zu sehen
IMG_2204_LR-Web.jpg


Brotbilder folgen in Kürze.

...und ja, der Kaminhut kam so zerbeult an, sah ursprünglich noch viel schlimmer aus...
 

Anhänge

  • IMG_2205_LR-Web.jpg
    IMG_2205_LR-Web.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2204_LR-Web.jpg
    IMG_2204_LR-Web.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten